Benzin im Öl + Meldung "Ölsensor Werkstatt" = Ölsensor defekt?

  • Hallo, ich war letztens in „meiner“ (freien) Werkstatt zum Service. Dabei hat sich rausgestellt, dass ich Benzin im Öl hatte. Ich muss jetzt noch erwähnen, dass seit geraumer Zeit – einige Wochen – bereits die Meldung kam: „Ölsensor Werkstatt“. Langt es, wenn ich nun den Ölsensor am Motor auswechsle oder an was kann das sonst noch liegen? Danke für Feedback! LG Robert

  • Du solltest eher mal Prüfen lassen warum du Benzin im Öl hast....

    VLKSWGNDRVR

  • Sicher falsch getankt den Diesel.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • DieBrutt: Sorry, aber was, bitte schön, ist eine HD-Pumpe?


    Sero: Dachte nur, es könnte ja irgendwie damit zusammenhängen


    kreysel: nein, ist ein Benziner...

    Ja steht halt nix dabei was es ist. Dann kommen solche Kommentare bei raus. Gibt ja nun auch viele verschiedene Benziner die alle so ihre speziellen Krankheiten haben.


    Der Sensor misst nur Temperatur und Ölstand, der bringt kein Benzin ins Öl. Wie ist Dein Fahrprofil?
    Die HD = Hochdruck Pumpen Antwort ist auch der genauen Motorangabe geschuldet, die haben nicht alle Benziner.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo, ich war letztens in „meiner“ (freien) Werkstatt zum Service. Dabei hat sich rausgestellt, dass ich Benzin im Öl hatte.

    Was ist denn das für eine Aussage? Jeder (neuere) Motor hat Benzin/Diesel im Öl, weil sich Kraftstoffeintrag so gut wie gar nicht vermeiden lässt. Wie wurde das überhaupt festgestellt? Am Geruch etwa? Wurde beim Ölwechsel (sofern schon geschehen) eine Altölanalyse gemacht, die zeigt, dass der Anteil kritisch ist? Fragen über Fragen...


    Würde erstmal Öl wechseln (Addinol Super Light 0540!) und ne Analyse machen lassen, damit man das Ganze mal vernünftig einschätzen kann, und dann weitersehen.


    Öl:
    Klick!


    Analyse:
    Klick! (Set 2!)


    kreysel: nein, ist ein Benziner...

    Bitte nicht so viele Details!!
    Spaß beiseite: erwartest du ernsthaft hilfreiche Antworten von den Spezis, wenn du so mit Infos geizt?


    Schöne Grüße
    Casey

  • Hallo Leute, tut mir leid, wenn ich euch mit meinen (dummen) Fragen genervt habe...bin halt leider kein Spezialist, daher habe ich auch so wenig Details geschrieben, bin ganz normaler Mittelstrecken-Fahrer (jeden Tag Arbeit und zurück ca. 140 km).
    Nix für ungut aber werde mir dann wohl ein Forum suchen, wo Leute Mitglied sind, die weder Spezia sind noch ne Lehre als Automechaniker gemacht haben. Dies wird anscheinend hier erwartet...

  • Noch was: Ist nicht der erste Ölwechsel (hat fast 120.000 km drauf), und dass Öl drin ist hat mir der Mechaniker am Geruch des Ölfiltern gezeigt. Eine Analyse habe ich bis (noch) nicht machen lassen, wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Tja, Laie eben

  • Paar Details wären trotzdem gut.


    Golf is nämlich nicht gleich Golf.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Welchen Motor hat dein Golf überhaupt?


    Du brauchst auch kein Mechaniker sein, nur ein paar mehr Infos über deinen Wagen wären nicht schlecht.
    So können dir die Leute hier besser helfen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Nix für ungut aber werde mir dann wohl ein Forum suchen, wo Leute Mitglied sind, die weder Spezia sind noch ne Lehre als Automechaniker gemacht haben. Dies wird anscheinend hier erwartet...

    Nein, wird es nicht. Lediglich genauere Angaben, um welchen Motor es sich handelt, worauf du bereits mehrmals hingewiesen wurdest und immer noch auf dich warten lässt...


    Noch was: Ist nicht der erste Ölwechsel (hat fast 120.000 km drauf), und dass Öl drin ist hat mir der Mechaniker am Geruch des Ölfiltern gezeigt.

    Ich kenne keinen Golf und auch ansonsten kein VAG Fahrzeug, bei dem das Öl nicht nach wenigen Tausend Kilometern wieder nach Benzin riecht, egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Das ist kein hinreichendes Indiz für eine aussagekräftige Schlussfolgerung.


    Eine Analyse habe ich bis (noch) nicht machen lassen, wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Tja, Laie eben

    Dann lass das mal machen, wenn du unsicher bist. Ansonsten Intervalle verkürzen auf Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) oder noch kürzer. Das passende Öl hab ich ja oben verlinkt.


    Gruß Casey

  • Hallo Leute, ich habe mir jetzt den ganzen Tread-Verlauf nochmal angeschaut. Ja, ihr habt recht, ich wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mehr Details nötig wären. Doch dazu wäre es nicht schlecht gewesen, mich zu fragen, WELCHE Details ihr denn braucht.
    Ich weiß nur, ist ein 1.6 FSI Benzin-Motor, eingefüllt wurde beim Ölwechsel ein 5W30...und heute hab mir der Werkstattmensch erzählt, der Ölsensor war defekt und der Luftmassenmesser auch.


    Wie gesagt: Bitte, wenn ihr Details braucht, dann schreibt dazu, was ihr genau wissen wollt!


    Und an dieser Stelle auch mal ein fettes Danke für die ganzen Hinweise, die ich trotzdem von euch erhalten habe

  • Der 1,6 FSI sollte ne Hochdruckpumpe haben (HD-Pumpe). Also könnte es ein Grund sein, mitm Benzin im Öl.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Aber wenn ich mich recht erinnere hatte mein BAG keinen Luftmassenmesser.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!