Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Guten Morgen,


    hab schon etwas durch sämtliche Foren gestöbert, einen Fall mit Lösung traf allerdings bisher nicht auf meine Problematik zu bzw. konnte diese nicht lösen.


    Gestern habe ich meine Türverkleidung auf der Fahrerseite meines GTI abgenommen, um eine Ambientebeleuchtung unter der Aluleiste zu verlegen und gleichzeitig dem Problem auf die Spur zu gehen, warum die komplette 3-Wege-Soundanlage auf dieser Seite nicht funktioniert. Also Seilzug ausgehängt, Stecker vom Türsteuergerät ab und nach Beendigung meiner Arbeit wieder alles rückgebaut. Bevor die Verkleidung hinkam, probehalber nochmal Fensterheber und Spiegelverstellung getestet, kein Problem. Anschließend bin ich dann zur Bank und einem Baumarkt gefahren. Als ich aus dem Baumarkt kam, aufgesperrt hatte und die Tür öffnen wollte, verweigerte diese einfach ihren Dienst.
    Was mir aufgefallen ist: Habe das Auto beim Besuch vom Geldautomaten nicht abgeschlossen, am Baumarkt schon. Konnte also 3x Einsteigen und 2x Aussteigen -> Seilzug in Ordnung?!


    Was ich alles bereits getestet habe:
    - Tür von innen öffnen
    - Per Knopf an der Verriegelung öffnen
    - Mit dem Schlüssel aufsperren
    - Aufsperren, währendessen innen jemand am Hebel gezogen hat
    - Klopfen aufs Türschloss bei gleichzeitigem Aufsperren


    Von Außen fühlt sich der Griff beim Ziehen so an, als wäre das Auto abgeschlossen, innen am Hebel hat man ab einem gewissen Punkt plötzlich einen Widerstand, wenn man zieht.
    Beim Öffnen bzw. Schließen hört man das typische "klacken" der ZV, auch auf der Fahrerseite.


    Meine Fragen:
    - Trifft auch mich das typische Problem mit dem Mikroschalter im Schloss?
    - Gibt es eine Art Notentriegelung um die Tür wieder öffnen zu können? Man muss ja irgendwie die Türverkleidung abbekommen? Oder bleibt da dann nur der Weg, die Verkleidung zu zerschneiden? ||
    - Sollte der innere Seilzug seinen Job nicht mehr machen (macht aber für mich keinen Sinn, wenn ich ihn noch 5x benutzen konnte?!), was hat das mit dem äußeren zu tun, an dem wurde ja nix verändert?
    - Hat das Türsteuergerät was weg? Hab den Stecker wieder ranmontiert, als die Zündung an war (macht für mich aber auch keinen Sinn, wird dadurch ja nix kurzgeschlossen oder ähnliches?)


    Das Reinklettern über die Beifahrerseite geht mir jetzt schon auf den Keks. :D
    Danke schon mal im Vorraus!

    ~•-•~ Golf 5 GTI DSG ~•-•~ 240PS | 380Nm ~•-•~ R32 Heckumbau ~•-•~


  • Mikroschalter oder Kabelbruch im Übergang zur A-Säule.


    Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

  • Ich werd den Speicher die Tage mal auslesen lassen, komme aber vor Mittwoch nicht dazu, da ich geschäftlich komplett eingespannt bin.
    Hab ich also nix falsch gemacht beim zusammenbauen? :)

    ~•-•~ Golf 5 GTI DSG ~•-•~ 240PS | 380Nm ~•-•~ R32 Heckumbau ~•-•~


  • Wahrscheinlich nicht und da die Lautsprecher auch nicht tun tippe ich mal auf Drahtbrüche im Kabelbaum. In dem Fall hast Du aber verloren und musst mit Zerstörung einiger Teile die Tür öffnen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So, gerade eben doch noch schnell zum Fehlerspeicher auslesen gegangen, das beschäftigt mich zu sehr. :D


    Fehler laut VCDS: ZV Fahrertür Schloss - Unplausibles Signal - Sporadisch


    Fehler gelöscht, allerdings war dies nicht die Lösung des Problems.
    Mein Werkstatt-Kappo meinte, dass es eher das Schloss ist, was einfach nicht mehr aufsperrt. Kabelbaum schließt er aus, weil die Befehle sowohl von der ZV als auch mit dem Schlüssel übermittelt werden, hört man am "klack".


    Da es doch schon ab und an dazu kam, dass er nicht Recht hatte: Würdet ihr das so unterschreiben?
    Hab auch gehört, dass man über die Verkleidung innen gar nicht ans Schloss ran kommt? Dafür muss die sogenannte "Außenhaut" abgenommen werden?!


    Wenn mir wer bestätigt, dass es das Schloss ist (mit Höchster Wahrscheinlichkeit), wird das umgehend bestellt.

    ~•-•~ Golf 5 GTI DSG ~•-•~ 240PS | 380Nm ~•-•~ R32 Heckumbau ~•-•~


  • Ok das mit dem "klacken" der ZV hatte ich im Eingangspost überlesen, d.h. es dürfte kein Kabelbruch vorliegen (was grundsätzlich schon mal positiv ist).


    Der sporadische Fehler mit dem unplausiblem Signal im Speicher tauchte bei mir damals auch auf, ich hatte ja das selbe Problem vor einigen Wochen. Ob das nun damit zusammenhängt, weil man den Kabelbaum auseiander hatte oder ob es mit einem defekten Türschloss im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.


    Es scheint aber wirklich so, dass es auch bei dir den Mikroschalter zerlegt hat.


    Jetzt hilft eigtl nur Geduld und Gewalt. Mit dem Schlüssel die ZV imme wieder auf und zu machen, beim öffnen fest an die Stelle schlagen/drücken, wo das Türschloss sitzt. Ich hatte das ca. 5 Minuten durchgehend so gemacht und irgendwann ging die Tür dann tatsächlich auf.


    Und richtig, von innen die Verkleidung abmachen bringt gar nix, dass Türschloss bekommt man nur durch entfernen der Außenhaut gewechselt.

  • Hallo,


    ich eröffne mal keinen neuen Thread, sondern schließe mich hier an, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Und zwar lässt sich meine Tür rechts hinten meist nicht öffnen. Meist deswegen, weil es eben manchmal doch geht.


    Wenn die ZV entriegelt ist und die Tür von außen gerade nicht aufgeht, kann ich sie durch zweimaliges betätigen des Innengriffes öffnen. Häufig kann ich sie dann auch von außen ein, zwei Mal öffnen (nachdem erneutem Ver- und Entriegeln der ZV).
    Beim genaueren Hinhören ist mir aufgefallen, dass, wenn die Tür aufgeht davor ein leichtes "quietschen" zu hören ist. Ist dieses Geräusch nicht zu hören, geht die Tür auch nicht auf.
    Zur Verdeutlichung habe ich eine Audioaufnahme gemacht (zur Aufnahme). Protokoll zur besseren Nachvollziehbarkeit. ;)

    • Ausgangszustand: ZV verriegelt
    • 00:01 Entriegelung per Fernbedienung
    • 00:02 Hier hört man das Entriegeln und das genannte Geräusch
    • 00:03-00:04 Tür öffnen und wieder schließen
    • 00:05 Verriegeln mit Fernbedienung, auch hier ist das Geräusch wieder zu hören
    • 00:08 Erneute Entriegelung per Fernbedienung, das "Quietsch"-Geräusch ist aber nicht zu hören
    • 00:10-00:11 Versuch die Tür zu öffnen, was aber nicht gelingt
    • 00:12 Verriegeln per Fernbedienung, das Geräusch ist ganz kurz leicht zu hören
    • 00:14 Entriegelung per Fernbedienung, Geräusch ist wieder nicht zu hören
    • 00:15 Verriegeln per Fernbedienung, kein Geräusch
    • 00:16 Entriegelung per Fernbedienung, kein Geräusch
    • 00:17 Verriegeln per Fernbedienung, hier ist das Geräusch wieder zu hören
    • 00:18 Entriegelung per Fernbedienung, auch hier hört man das Geräusch wieder
    • 00:19 Tür lässt sich nach dem Geräusch wieder problemlos öffnen


    Bis jetzt habe ich immer von Problemen mit dem Mikroschalter bzw. allgemein dem Türschloss gelesen. Für mich hört sich das "Quietschen" aber eher nach einem mechanischen Problem an. Da aber auch einige Fehler im Speicher liegen, bin ich mir nicht ganz sicher.
    Bevor ich alles zerlege wollte ich noch einmal nachfragen, ob da jemand genauer bescheid weiß. Falls es doch der Mikroschalter/Türschloss ist, würde ich den nämlich bestellen bevor ich die Tür zerlege.


    Als Ergänzung noch die eventuell relevanten Einträge aus dem Fehlerspeicher:



    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Simon

  • Mach mal die Gummitülle zwischen Säule und Tür auf und guck ob Drähte gebrochen sind. Wenn nicht deutet es aufs Schloß hin.
    Fahrertür hat auch ne Macke, da auch die Kabel kontrollieren, wenn nicht ist auch am Schloß zu suchen. Probier mal an der Fahrertür im Auto sitzend per Funk verriegeln ob sich die Tür von innen mit zweimal ziehen am Hebel öffnen lässt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bin erst jetzt dazu gekommen mir das anzusehen, danke auf jeden Fall für die Antwort.
    Also die Drähte sehen ganz gut aus, einer davon war ganz leicht offen, den habe ich einfach mal mit Isolierband umwickelt. Daran liegt es meiner Meinung nach also nicht.
    In diesem Fall ist also eher das ganze Türschloss defekt und nicht nur der bekannte Mikroschalter?


    Tatsächlich, den Fehler mit der Fahrertür habe ich ganz übersehen, ich dachte, das war auch die selbe Tür rechts hinten. Hab das soeben probiert, die Tür lässt sich von innen nicht öffnen, aber das ist ja so gedacht oder? Könnte es sein, dass da über den Winter der Frost einmal zugeschlagen hat (das letzte mal hatte ich die Fehler nämlich im November ausgelesen, da war also viel Zeit dazwischen)?

  • Mittlerweile habe ich es endlich geschafft das Türschloss hinten rechts zu tauschen. Dort funktioniert nun wieder alles einwandfrei.


    Wie es der Zufall so will ärgert mich nun gelegentlich die Tür hinten links. Jedoch umgekehrt, diese sperrt nicht mehr zu. Nach mehrmaligem öffnen und schließen der Tür verriegelt das Schloss dann irgendwann. Gummitülle habe ich bereits gecheckt, genau wie auf der anderen Seite waren zwei Drähte leicht offen, hab sie wieder mit Isolierband umklebt, glaube nicht dass es daran liegt.
    Kann ich hier annehmen, dass der Mirkoschalter das Problem verursacht? Oder am besten wieder das ganze Schloss tauschen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!