Golf 4 FSI 110 PS MKB BAD Duosensor defekt

  • Hallo zusammen,


    ich benötige kurz eure Hilfe:


    Seit Sonntag leuchtet / ab und an blinkt die ESP-Anzeige. Selten kommt es dabei zur leichten Vibration / ruckeln des FZGs.


    Da ich aktuell kein DIA-Geräte besitze habe ich es zum Fehlerauslesen zu ATU gebracht, welcher mir nun mitgeteilt haben, dass der Duoschalter (Drehratensensor / Querbeschleunigungssensor) ausgetauscht werden muss.


    Kostenvoranschlag 1200 EURO. Ich habe dies schmunzelnd registriert und mein FZG abgeholt, die Kosten (25 EURO) zwecks Fehlersuche bezahlt und den Duosensor inkl. Halterung aus einem ausgeschlachteten vergleichbaren FZG bei Ebay für 35 EUR gekauft.


    Mir liegt nun eine Einbauanleitung von einem Querbeschleunigungssensor vor, bei dem lediglich die Abdeckungen unter dem Lenkrad entfernt werden und direkt dahinter angeblich der Duoschalter sitzt.


    Ich nehme an, der Einbau des Duoschalters wird ähnlich sein, da dieser eben 2 Sensoren auf einmal beinhaltet?


    Meine Frage ist noch des Weiteren - muss dieser Duoschalter danach angelernt werden oder lernt dieser such automatisch an?


    Danke für euren Support


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!