Sicherungsnummer 15 LWR hat Kurzschluss Instrumententafel Golf 5 Plus

  • Moinsen,


    GOLF 5 PLUS


    habe ein großes Problem und zwar habe ich morgen TÜV Termin und nächste Woche fahr ich mit dem Golf 3 Wochen zum Gardasee. --->TÜV ENDE - 06.2016<---
    habe vorhin nochmals alles gecheckt, alles geht bis auf die LWR.
    Eben Sicherung gecheckt... ah kaputt neue...
    neue rein gesteckt, bisschen rumm gefahren, dann nach Hause inne Tiefgarage wollte kontrollieren ob jetzt geht. NIX


    Sicherung kontrolliert: Durchgebrannt... hmm 10A kommt rein. Machen wir mal 15A ein, Schlüssel abgesteckt.
    Schlüssel rein, Zündung an. Pötsch... wieder durch...


    hmm... Verstellrad für die LWR/Dimmer abgesteckt und neue Sicherung rein gesteckt. Zündung an, wieder durch...




    ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Scheinwerfer sind alle i.O., Stecker und Kabel zum Scheinwerfer auch ok.



    Weiß evtl. jemand von euch was auf S-Nr.: 15 noch anliegt außer die Leuchtweitenregulierung?


    ;(;(;(

  • Vlt. ein Lwr Motor in den Scheinwerfern kaputt?

  • 2013 wurden beide Scheinwerfer erneuert, klar könnte sein... Kann man das auch irgendwie kontrollieren?

  • Du kannst die Ausbauen und mittels 12 Volt Batterie testen ob die noch funktionieren, ja. Meiner war auch mal defekt. Vermute aber den Fehler woanders da ja immer deine Sicherung raus fliegt. Hat normalerweise nichts mit den Stellmotoren zu tuen. Vielleicht ein Steuergerät defekt.

  • Naja, wenn er einen Regler hat, dann hat er ja Halogen, die haben kein lw Steuergerät

  • Du hast natürlich recht, habe mich verlesen. Dann liegt der Fehler wohl eher an einem Kabelbruch oder so. Aber kann man das nicht testen indem man die Stellmotoren ausbaut und die Sicherung wieder erneuert?

  • Ja ich habe Halogen-Scheinwerfer. Naja muss morgen noch vorher zum Gasanlagen Spezi...
    Mal fragen ob er vllt. eine Lösung findet. ✊

  • Ich kann mir nicht vorstellen das an Sicherung 15 nur die Stellmotoren der Scheinw. dran hängen.

  • Mann könnte einen Scheinwerfer ausbauen und dann die Sicherung ersetzen und halt jeden Scheinwerfer einzel testen ob Sicherung rausfliegt oder nicht.

  • Sicherung SC15 im Sicherungskasten Fahrerseite links am Cockpit (Sicherung Bordnetzsteuergerät-Innenraumbeleuchtung


    7,5A

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Soo habe jetzt zwei Jahre zeit
    Habe TÜV bekommen. Habe ihn ganz Zeit mit Fragen bombardiert


    Werde mich melden wenn ich nach dem Urlaub auf Fehler suche gehe...

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem und das macht mich echt wahnsinnig. Konntest das Problem lösen.....?


    Es werden ca 15A gezogen selbst wenn beide Scheinwerfer abgezogen sind undsomit können es nicht die Stellmotoren sein....


    Freue mich auf die Antwort. Da ich selbst auch am Freitag durch die Tüv Prüfung gefallen bin

  • Hallo Heizölferrari,
    habe das identische Problem bei meinem Golf 5 Plus (2006er) - Sicherung (10A) brennt durch, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Auch, wenn beide Scheinwerfer abgesteckt sind.
    Habe Halogenscheinwerfer (weiß ich) und daher keine Steuergerät (hoffe ich).
    Der Wagen geht am 4.9. in die Werkstatt und werde dann berichten.


    VG
    Joerg

  • War noch mal am testen...
    Im Erwin den Stromlaufplan gecheckt...an Sicherung 15 hängen nur die beiden LWR-Motoren in den Scheinwerfern, das Poti und der Diagnosestecker (nichts angeschlossen) dran.


    1) Beide Scheinwerfer abgesteckt -- Neue Sicherung rein, Zündung an .... Sicherung durch
    2) Zusätzlich das LWR-Poti (mitsamt Cockpitdimmer) abgesteckt -- Neue Sicherung rein, Zündung an .... Sicherung durch
    3) Habe die Leitung von der Sicherung 15 bis zu den beiden Scheinwerfern (Dort Kontakt 1, schwarz/blau) durchgemessen ... Durchgang.
    4) Aber wie erwartet, auch Durchgang auf Masse (ca. 1,3 Ohm - Messgerät ist aber 25 Jahre alt :-)) ...
    5) Ohmmeter an die Leitung mit Masseschluss zu den Stellmotoren (schwarz/blau) gehangen und den Widerstand zu Masse beobachtet, während ich an allen beteiligten Kabeln im
    Motorraum und Innenraum (Fahrer und Beifahrerseite) gezuppelt habe. Hätte ja erwartet, dass irgendwann der Masseschluss mal kurz schlechter wird ---- Fehlanzeige.


    Wenn ich tippen müsste, würde ich auf die Zentralelektrik tippen. Mal sehen - habe nur noch morgen, Montag geht er in die Werkstatt. Aber gerade bei Elektrikfehlern wirds ja
    gern richtig teuer...


    VG
    Joerg

  • Tipp auf nen Marderschaden.
    Was anderes macht kaum noch Sinn.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!