Klimaanlage Undicht

  • Hallo,


    Aufgrund einer Fehlermeldung (Kältemittel untergrenze) bin ich zum Klimaservice gefahren, die haben die Anlage dann aufgefüllt inkl ÖL und Kontrastmittel.


    Der Typ dort sagte das der Druck zwar gehalten wird, allerdings die Anlage 0,00G noch hatte, und das meistens ein Zeichen ist, das Sie undicht ist.


    1 Woche nun gefahren, und Kühlwirkung ging weg und Fehler war auch wieder da, hab dann selber mit ner UV Lampe alles abgesucht und direkt am Klimakompressor wo die Leitung rein geht das Kontrastmittel auch direkt gesehen.


    Leider sieht man extrem wenig weil recht eng, es sieht aber so aus, als wenn es aus dem Anschluss kommt der auf den Kompressor geht,kann es sein das hier nur die Dichtung defekt ist bzw.


    Kann man diese Einzeln kaufen? Wie hoch ist der Aufwand die Dichtung dort zu tauschen (in einer Werkstatt)


    Ich weiß das Bild ist bescheiden, allerdings ist dort quasi alles Grün um den Anschluss....




    IMG-20170613-WA0000.jpgIMG_20170613_212011.jpgIMG_20170613_211920.jpg

  • Die Dichtung bekommt man bestimmt irgendwo im Zubehör einzeln.
    Aber die Schläuche kosten auch nicht die welt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich weiß nicht wo genau die Leitung hin geht, sie geht leider nach unten weg, im GTI sieht man ja quasi nix mehr.


    evtl kann jemand im Teilekatalog mal schauen ob es da ne Dichtung gibt?


    Ich fürchte fast das die Lima etc auch raus muss um da ran zu kommen gescheit?

    Einmal editiert, zuletzt von XYZBoy ()

  • Von unten um oben an die Leitung zu kommen, die sitzt ja oben auf dem Kompressor bzw, wenn ich mir Bilder im Netz anschaue sieht das aus wie ein ganzes Gehäuse was mit 2 Schrauben fest sitzt, man kann leider schwer erahnen ob es die Leitung ist die da saut oder das Gehäuse wo die Leitung drauf ist da rum saut..


    Aber erstmal muss ich wissen ob es da ne Dichtung gibt oder alternativ wenn es keine gibt was ne neue Leitung kostet in der Hoffnung das es nicht der ganze Kompressor ist der da oben irgendwo leckt.... :-/


    hZO71qELRtiMgMrvnL0OwQ-min.png

  • Also ne gebrauchte Leitung kostet um die 30-40€.
    Neu ca 100€.


    Hab bei mir aber ne gebrauchte eingebaut.
    Funktioniert auch

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Und die kann man tauschen ohne das halbe Auto zu zerlegen?


    Wäre nett wenn da jemand die Teilenummer raus finden kann bevor ich da was falsches kaufe....

    Einmal editiert, zuletzt von XYZBoy ()

  • Weiß ich nicht, ich musste direkt den Kondensator mit tauschen.


    Aber normal kann man alles von unten tauschen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kann man die Leistung irgendwie prüfen ob es die Dichtung ist oder die Leitung selber?


    Die Leitung wurde nun demontiert, ich war überrascht das da soviel Druck noch drauf sitzt, obwohl sie nicht dicht ist und das Kältemittel binnen 7 Tagen komplett verloren hat.. Ist es nicht so das Sie eigentlich den Druck nicht mehr halten sollte wenn Sie nicht dicht ist?

  • Oh man, ich hab echt kein Glück.


    Die kurze Leitung habe ich nun getauscht,war dann heute auf füllen, also ich Zuhause geschaut habe, Spritze es förmlich aus der langen Leitung mit der TN
    1K0820741BC.


    Frage:
    Kommt man am Ende der Leitung die in den Innenraum geht von oben dran zum demontieren?


    Gibt es evtl. Eine Alternative TN von einem VW oder Seat oder Audi Modell die ich noch nutzen kann, gebraucht finde ich mit meiner TN leider gar nix.....

  • Du solltest aufjedenfall auch noch den Trockner ersetzen.
    Sonst is deine ganze Rep. Aktion für die Katz...

    VLKSWGNDRVR

  • Du solltest aufjedenfall auch noch den Trockner ersetzen.
    Sonst is deine ganze Rep. Aktion für die Katz...

    Weil? Dazu muss dann vermutlich die Front ab?


    Komm ich den von oben an die Klimaleitung die in die Spritzwand geht ran?

  • Danke, hoffe das klappt...


    Bzgl des Trockner => Front ab?


    Kriegt man den einzeln?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!