RCD 300 tauschen gegen...?

  • Hallo zusammen,


    mein RCD 300 in meinem R hat den Geist aufgegeben und ich wollte es nun tauschen. Soweit so gut, Berichte, Themen usw. gibt es ja zur Genüge und ich entschuldige mich falls es das Thema schon gibt, habe aber diese speziellen Fragen:


    Das Radio sollte haben:
    - Originallook
    - Guten Radioempfang
    - USB Anschluss (wenn möglich vorne)
    Optional:
    - Bluetooth
    - CD/DVD
    Sollte nicht haben:
    - Navi
    - FES


    Ich bin seit einigen Tagen am Schauen, aber was es da mittlerweile für eine Auswahl gibt ist echt wahnsinn. Wobei ja viele beim Punkt "Originallook" rausfallen. Das RCD 330 bzw RCD 510 sind mir ins Auge gefallen, worin unterscheiden die sich? Und wieso gibt es so viele günstige Angebote bei Ebay, sind die lle geklaut?
    Welche Nachbaugeräte sind noch empfehlenswert? Das Radio sollte nicht zu teuer sein, da ich ja wie gesagt Navi nicht unbedingt brauche.


    Danke für eure Hilfe schon mal :)

  • Wozu brauchst du den? Musik vom Smartphone übers Radio abspielen? Das RCD510 hat Bluetooth.
    Ich weiß allerdings nicht ob das Radio rumspackt wenn keine FSE verbaut ist. Integriert ist keine. Gibt aber welche zum nachrüsten.

  • Das RCD510 hat nur mit FSE Bluetooth.


    Hätte auch noch eins rumliegen, genauso sei ein RCD300

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das RCD510 hat nur mit FSE Bluetooth.

    Dann macht das RCD510 keinen Sinn für den TE wenn er USB will.


    Also entweder du kommst mit Defiziten im Radioempfang klar und nimmst das RCD330 oder ähnliche Chinageräte oder du verzichtest weiterhin auf USB aber dann ist eventuell auch ein RCD310 was für dich...

  • man kann immer noch ein USB-CD Wechsler Adapter verwenden, aber die Dinger sind auch nicht das Wahre.

  • Das RCD510 hat aber auch einen SD-Kartenslot.


    Wüsste nicht wozu man dann noch USB braucht. ^^

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das Tolle an den China RCD510 ist, dass sie im Gegensatz zu den RCD330 2 Antenneneingänge haben. Damit kann man immerhin Diversity nutzen und USB lässt sich fürn 5er hinten mit nem Kabel anschließen.


    Meine Wahl wäre trotzdem das RCD330. Ich höre nur Radio und der Empfang ist so schlecht jetzt auch nicht. Die meisten Adapter verschlechtern den Empfang eher, als dass sie ihn verbessern. Ich kenne nur einen extrem teuren Adapter von Quaestrum der wirklich was bringt.


    Der große Vorteil an den RCD330 ist, dass es vernünftige schnelle Technik verbaut ist und alle Anschlüsse sowie Bluetooth im Gerät integriert sind. Das RCD510 ist ne lahme Ente.

  • Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten bisher... ich tendiere jetzt doch eher zum RCD 510, nicht zuletzt wegen des Radioempfangs und dem Design (die silbernen Knöpfe passen besser zum R Interieur). Ich würde einen Schalter wie den hier (Affiliate-Link) einbauen, sollte ja gehen oder?
    Habe heute nachgesehen, mein Gateway ist leider nur H :( d.h. neues besorgen, einbauen und dann...? Muss es umprogrammiert werden? Kann das einer in der Nähe von Augsburg?
    Merci und schönen Feiertag :)

  • Diese USB Buchse geht nur mit den China RCD510, die deutschen haben diesen Anschluss nicht. Gateways tauschen ist einfach wenn man vcds zur Hand hat. Einfach nach VCDS Userliste suchen.


    Welcher Feiertag? ?(

  • Die Anschlüsse für USB oder auch AUX für das Ablagefach vor dem Schaltknauf gehen meines Wissens nach NUR beim China-RCD510.
    rcdrückseite2.png


    Die deutsche Version des RCD510 hat diese Anschlüsse auf der Rückseite nicht (und nicht alle China-RCD510 haben automatisch den Anschluss für eine Rückfahrkamera).


    Ich habe besagtes China-Gerät ohne RFK-Anschluss gekauft und auch die passenden Anschlüsse für USB und AUX verbaut.


    Ich werde aber wohl in Zukunft auf ein RCD330 Plus mit Carplay umsteigen. Das RCD510 ist zwar schön, aber man merkt, dass es verglichen mit der neueren Generation von VW-Radios einfach alt geworden ist.

    Instagram: leo_mk7r

  • Diese USB Buchse geht nur mit den China RCD510, die deutschen haben diesen Anschluss nicht. Gateways tauschen ist einfach wenn man vcds zur Hand hat. Einfach nach VCDS Userliste suchen.


    Welcher Feiertag? ?(

    Als ich das RCD510 eingebaut hatte - und es war ein deutsches Gerät - hatte ich mir auch so einen AUX Anschluss besorgt. Der saß auch unten in der Schalterleiste. Funktionierte einwandfrei.


    Allerdings wurde der in dem Quadlockanschluss eingestöpselt.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!