Klima probleme

  • hatte im fehlerspeicher was mit "kühlmitteltemperaturgeber" drinnen stehn
    Also diesen getauscht und die leere klima ebenfalls befüllt
    Halbe stunde am stand laufen lassen auf LOW, super schön kalt und alles bestens
    Heute früh ebenfalls
    Jetz nach der arbeit bläst nixmehr kalt und wenn ich auf D S oder Manuell fahre pfeift/ziscvt/säuselt es vorne mittig im innenraum
    Wenn ich auf P schalte, is nach einigen sekunden das geräusch weg
    Das ganze is nur auf manueller klima und auf auto
    Auf econ is das geräusch nicht


    Klimakompressor schaltet (sieht man ja an der drehzahl)


    Wer eine idee?

  • Klimaanlage mal mit Kontrast-Mittel befüllt???


    Weil wenn du sagst das die Klima "leer" war.....muss das Kältemittel ja irgendwohin sein!?
    Das mal ein bisschen Mittel fehlt ist okay, aber leer heisst Kreislauf undicht....und wenn das länger der Fall war....dann brauchste auch einen neuen Trockner!!!



    Aber ich werde aus deinem Post nicht so recht schlau... :S


    1. Kühlmitteltemperaturgeber hat nichts mit der Klima zu tun..... -> Kühlkreislauf v. Motor :/


    2. D S - Manuell - P !? - nehme an Automatik!? ..... -> Auswirkung auf die Klima!? ?(


    3. Econ ist doch Sparmodus - läuft da die Klima eh nicht (je nach Temperatur) weil wegen Spritsparen usw. !?

  • Auf econ läuft die Klima auch nicht

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ja klima war leer wie ich den wagen gekauft habe (wie lange kann ich allerdings nicht sagen)
    ok also könnte der trockner eine fehlerquelle sein


    ja is ein DSG fahrzeug, was auch immer das mit der klima zu tun hat bzw wie zusammenhängt
    jedenfalls is, bzw war das geräusch immer nur wenn ich mit D, S oder eben manuell geschaltet, gefahren bin
    im stand nicht


    kontrastmittel hatten wir drinnen beim befüllen, und haben aber nichts gefunden


    sensor mein ich diesen der neben den klimaeinfüllnippeln sitzt und der hat def. was mit der klima zu tun
    egal wurde getauscht u fehler is weg *gg*


    werd mir wohl mal nen neuen kondensator+trockner besorgen

  • Kleiner Tip........ fahr zum freien Teilehändler....


    Kondensator u. Trockner sparste da kräftig... auch wenn Du Markenprodukte (Hella,Valeo,Nissens etc.) nimmst...


    Der Sensor sollte der Druckschalter der Klima sein....

  • danke, mach ich sowieso
    Bei VW kauf ich sowas nicht, hab ja kan geldscheisser *gg*

  • hab jetz mal bissl gegoogelt, weil mir das seit tagen keine ruhe lässt


    hab einige fälle im internet gefunden, welche das selbe wie ich hatten (geräusch wärend der fahrt, beim auskuppeln geräusch weg)
    war in allen der fällen der kompressor OBWOHL der normal zu arbeiten schien und auch keine fehler im fehlerspeicher


    hab dann weitergegoogelt
    es gab bei den gölfen und caddys bis juni 2007 wohl probleme mit den valeo klimakompressoren (starker abrieb und wellenbruch) welche auf kulanz getauscht wurden


    njo aber mittlerweile is meiner 10 jahre alt (februar 2007 is meiner geboren worden) da wirds mit kulanz wohl eher schlecht aussehen

  • Mein Kompressor ist letztes Jahr verreckt :( Mein Edi ist 03/07



    Edit: Hatte auch den Eindruck das er läuft. Das tat er aber net.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • hast du kulanz bekommen oder dergleichen bekommen?
    bin da grad drann am abklären
    eigentlich is es mir ja egal, wenns keine kulanz gibt kauf ich mir die teile und bau selber um

  • Ich hab gar net gefragt :whistling:
    Ich glaube eh net das noch Kulanz bekommst. Zumal der Wagen (meiner) net bei VW Checkheft gepflegt ist.



    Edit: Beim selber einbauen, Klima spülen net vergessen. Sonst hast dann eventuell Späne vom alten Kompressor drin und der neue verreckt dann auch gleich wieder.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!