Geräusche Golf 5 GTI Pirelli

  • Hey, ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Geräusch au der Richtung des Zahnriemens.
    Den Riemen habe ich vor 2 Monaten gewechselt mit Spannrollen und WaPu.


    Ich hoffe jemand kann mir sagen um was es sich handeln könnte.


    Geräusch vom Riementrieb

  • Ja, aber das sollte ich richtig gemacht haben. Läuft schon 5 Monate richtig ohne Geräusche.
    Evt. kann ich noch dazu sagen, dass wenn ich den Klimakompressor einschalte, sich das Geräusch verändert aber dennoch da ist.
    Aber vom Gehör her würde ich sagen, es kommt vom hinteren Bereich. Also ehr nicht von der LiMa oder vom Kompressor. ?(


    Das Metallische und das Tickern sind nicht gemeint, lediglich dieses leichte Heulen.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_dude ()

  • Aber dann würde sich das Geräusch beim einschalten des Klimakompressors nicht ändern oder?


    Zuerst dachte ich, dass der Kühlwasserschlauch welcher zwischen der Abdeckung und der Motorlagerung hergeht eingeklemmt hatte und dadurch
    gegen den Zahnriemen drücken würde. Drücke ich aber gegen die Abdeckung des Riemens passiert nichts.
    Drücke ich fester bekomme ich ein klares Schleifgeräusch.


    Bekomme die blöde Abdeckung nicht mal ebend ohne weiteres ab auf der Straße. Irgendwie muss ich versuchen mir den Riemen anzuschauen. Dann kann ich ein schleifen ja ausschließen.
    Habe nämlich schon ein wenig bammel, das mir der Riemen reißt. :thumbdown:

  • Ich höre kein heulen, nur dies metallische Geräusch und tickern. Da würd ich mir mal Gedanken drüber machen...aber ich hab keine Idee was das sein kann. Gerade meinen angeworfen und das hört sich definitiv anders an.

  • Das Tickern kommt von der HD-Pumpe. Evt. Ist die Handyaufnahme nur shit geworden. Normalerweise hört man die anderen sache nicht so Extrem. Aber das Heulen schon. Das ist das Geräusch welches mir zurZeit Kopfzerbrechen macht.


    Vielleicht habe ich ja Glück und kann morgen auf die Firma fahren und mal nachsehen.

  • Ich höre kein heulen, nur dies metallische Geräusch und tickern. Da würd ich mir mal Gedanken drüber machen...aber ich hab keine Idee was das sein kann. Gerade meinen angeworfen und das hört sich definitiv anders an.

    Kannst du mal eine Aufnahme von deinem machen und mir die Rübersenden? :rolleyes:

  • Gerade beim fahre kam ein knall und es heult sehr laut. Der motorbock ist irgendwo rausgebrochen. Werde mich abschleppen lassen und morgen schauen was sache ist.
    Was unternimmt man wenn er aus dem Block rausgerissen ist?


    Och neiiinnm ;(X/

  • Was soll wo raus gerissen sein?!


    Wenn's zu retten is Revision, ansonsten tauschen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hoffe es sind nur die Schrauben gerissen. Wenn was gearbeitet und die schrauben das Gewinde aus dem Block gezogen haben....


    Soweit man von oben sehen kann liegt der Motor mit dem Bock gehen die Karosserie an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!