Frage zu der Antenne und Frage zu Aux Interface

  • Hallo, ich bin jetzt seit paar Tagen neu auf dem Gebiet des GTIs und will ihn mehr wieder auf original zurück bauen (der Vorbesitzer hat ein bisschen mit Hifi rumgespielt).


    Ich hab original ein RCD300 drin gehabt und nun hab ich auf das RCD500 umgebaut, was auch gut funktioniert hat.


    Ich hab allerdings hinten neber dem Quadlock Stecker noch 2 (ich sag mal dazu) Antennenkabel. Ein blaues und ein weißes Gehäuse.


    Ich hab jetzt das weiße angeschlossen weil nur das vom Gehäuse her an das RCD500 gepasst hat, und hab auch Empfang.


    Wollte mich trotzdem mal erkundigen was das blaue auf sich hat, wofür das ist? Wäre cool wenn das jemand weiß.


    Und kann evtl. einer mir ein gutes Aux Interface oder eine Anleitung empfehlen wie ich Aux beim RCD500 nachrüsten kann? Habe ein Adapter von eBay für 75€ geholt aber der funktioniert nicht -.- macht kein Muks.


    Viele Grüße Danny

  • Ein RCD500 sollte schon zwei FAKRA (Antennen) Anschlüsse besitzen. Aux-In ist problematisch. Zeigt das RCD500 denn den simulierten externen Wechsler an? Sonst würde ich mal darauf tippen, dass es falsch angeschlossen ist (z.B. am Port für die FSE).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wie bekomme ich raus welches Antennengehäuse ich da genau brauche? Könnte morgen mal von beidem ein Bild machen.


    Zu dem Interface was mir wichtiger ist, nein wenn ich auf CD tippe dann machts kurz piep und springt wieder zurück zum normalen Radiosender. Wie kann ich genau rausbekommen ob es falsch angeschlossen ist? Habe dazu keinen wirklichen Anschlussplan bekommen aber habe das mit dem falsch angeschlossenen jetzt schon öfters hier im Netz gelesen.


    dieses Interface habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/2019148…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)


    Edit: was ist denn FSE? Wäre echt cool wenn du mir helfen könntest und ich es doch zum laufen bringe :D bin Elektroniker also löten und alles ist nicht das Problem.

  • Verstehe ich das richtig, du hast noch einen blauen Antennen Anschluss? Der blaue ist eigentlich für GPS Antenne. Also der Fakra sieht genau so aus ? Ist jetzt nur ein Beispiel Bild.
    s-l1600.jpg

  • ja genau, right. So einer ist das mit dabei. Also den hab ich und den ganz normalen weißen. Sonst ist das keiner.

  • Also dann hast du noch eine GPS Antenne, war ab Werk vlt. ein Navi verbaut?

  • puh das kann sein, ich hab nur Unterlagen vom RCD300 in meiner Bordmappe. Aber ja ich hab hier so eine Antenne auch auf dem Dach: http://thumbs.ebaystatic.com/i…kAAOSwrklVevxj/s-l225.jpg


    also so in dem Stil. Dann ist der blaue Stecker aber ziemlich sinnlos am RCD500 anzuschließen wenn das GPS ist oder? ^^


    Fehlt mir dann der andere den du meintest (weil du gesagt hast es gäbe 2)? Sorry für die Fragen aber Radio und Hifi Technisch bin ich ein Noob und versuch es mir anzueignen.

  • Also beim Golf 5 sollte es eigendlich immer 2 Antennen im Radio Schacht geben. Eine einzelne weiße und eine einzelne hell braune.


    Wenn du jetzt aber nur eine weiße hast und eine Blaue, dann war ab Werk bestimmt das rns300 verbaut. Das hat nur eine Antenne anstatt der üblichen 2.
    Hier mal Bilder vom RNS300 und vom RCD300


    Hier das RNS mit Anschlüssen
    205634602-w470-h313.jpgrns300-rueckseite-58459.jpg
    Hier das RCD mit Anschlüssen images.jpg2017-06-16-23-54-20-.jpg
    Das RCD hat noch die 2. Braune Antenne, welches das RNS nicht hat.


    Die Braune Antenne hat zusätzlich noch Kurzwellen Empfang. Der ist eigendlich sinnlos heutzutage.


    Alles im allem, kannst du das Radio mit nur einer Antenne verwenden, jedoch wird der Empfang manchmal Schlechter sein, da die 2. Antenne nicht angeschlossen ist.

  • Okay dann hast du da wohl recht, sieht auch sehr original vom Kabelbaum aus das nichts geändert wurde. Na dannnwerd ich es so lassen.


    Kannst du mir evtl noch mit dem Interface helfen, das ist eher mein größeres Problem

  • ich denke mal du hast einen Adapter den man im quadlock ansteckt. Wie Ralfer schon sagt, vlt. Hast du ihn in den Anschluss für Telefon gesteckt, das würde ich nochmal überprüfen. Wenn man das Radio von hinten sieht, dann müsste der Adapter unten links im quadlock sein.


    Hast du das Interface richtig aufgerufen? Ich glaub man muss 2 x auf CD drücken oder CD gedrückt halten um es zu aktivieren.

  • Im Quadlock steckt es richtig drinnen, ist auch vom Stecker genormt.


    Das mit CD und 2x bzw mal länger drücken hab ich auch versucht, keine Reaktion des Interfaces :(

  • hast du das extra Masse Kabel am Radio befestigt?


    Weitere Möglichkeit wäre den Radio über Codierung zu sagen das ein CD Wechsler verbaut ist.


    Sonst hab ich auch keine Idee mehr :|

  • ja das hatte ich ebenfalls befestigt :/ sogar an verschiedenen Punkten am Radio.



    Naja egal, ich hab das mit dem Verkäufer jetzt geregelt und er nimmt ihn zurück und habe dafür bei einem anderen ein anderes Interface gekauft. Vielleicht habe ich mit dem ja mehr Glück :D Trotzdem danke für die Hilfe, jetzt weiß ich zumindest das ich GPS hab haha :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!