Bekomme das PDC nicht zum gehen (Verdrahtungshilfe, Bosch STG)

  • Hallo Leute, vorab ich hab den PDC Satz nicht gekauft, dieser war schon im GTI drin als ich ihn gekauft habe.


    Ich wollte das PDC jetzt zum gehen bringen und hab gesehen das jede Menge Kabel nicht angeschlossen sind.
    Ich selbst bin Elektroniker also das Verständnis zur PDC Anlage könnte/würde ich mir gerne aneignen.


    Kann mir jemand helfen?


    Ich hab Braun an Masse/Karosserie angeschlossen.
    Grau an das Signal des Rückfahrlicht
    Orange mit dem Zündungsplus vom Zigarettenanzünder aus der Mittelkonsole gelegt (Kabel war schon vorhanden deshalb).


    das Schwarze Kabel ist gebrückt (bzw war durchgeschnitten und zusammengeknotet)


    Ich hab keine Ahnung wie das original aussehen muss, ich geh davon aus da es von Bosch ist, das es sogar ein originales STG ist und kein Zubehörzeugs.


    Ich hab von allem mal Bilder gemacht, wäre echt cool wenn mir jemand helfen kann.
    Stehe gerade mit meinem Latein am Ende.


    Gruß Danny

  • Das orange-braun verdrillte Kabel ist der Can. Der muss auch an Can angeschlossen werden am Gateway oder irgendeinem Knotenpunkt im Fahrzeug. Zündungsplus und Masse sind falsch.


    Das Steuergerät ist zumindest nicht direkt von VW, aber sollte dem originalen trotzdem gleich sein. Da müsste mal eine TN aus VCDS her. Am besten direkt ein ganzer Autoscan.

  • Ouh okay das wusst ich nicht, danke dir. Kannst du mir evtl sagen wo ich die Anschlüsse für den Can Bus am einfachsten abgreifen kann? Bin auf dem Bus System Part noch ziemlich neu. Aber danke für die Info.


    Ist denn dann grau für das Rückwärtssignal richtig? :D


    Gut, jemanden mit Vcds muss ich mir erst suchen :/

  • http://bronken.cybermainzel.de/bronken.de%20PDC%20mit%20OPS%20vorne%20und%20hinten%20und%20Rückfahrkamera%20im%20Golf%205%20nachrüsten.pdf


    Vielleicht hilft dir das falls du das irgendwie entziffern kannst. Ansonsten findest du die Anschlusspläne auch bei ErWin. Ein Zugang für eine Stunde kostet um die 8€.

  • ist die Originale Bosch Anlage zum nachrüsten, ist genau die gleiche die VW original verbaut hat, nur von Bosch im Zubehör Verkauft.

  • Okay also das mit dem Can Bus hab uch soweit rausgefunden aber was mach ich mit dem grauen Kabel? :/

  • und kann mir evtl. jemand sagen was von dem verdrillten Kabel das Can High und Low ist?


    habe hier die Belegung im Bordnetzstg gefunden wenn das nicht falsch ist:


    Can-High liegt am Gateway auf T20/15 und am Boardnetzstg auf G/8 ist die or/gn Leitung.
    Can-Lowliegt am Gateway auf T20/5 und am Boardnetzstg auf G/7 ist die or/br Leitung.


    und wenn ich das richtig sehe bzw verstehe benötigt man kein Zündungsplus und Masse, kommt das dann über das Can Signal?

  • Can high ist orange-schwarz
    can low ist orange-braun

  • Es gibt verschiedene CAN´s im Auto die mit verschiedenen Farben gekennzeichnet sind, or/sw or/gn or/li und immer verdrillt mit dem dazugehörigen Low. An dem Steuergerät ist sicher High or und LOW br. An welchen CAN das muss und überhaupt wie alles angeschlossen werden muss, solltest Du bei Bosch erfragen, es gibt original Systeme verschiedener Generationen die auf verschiedenen CAN´s liegen. Dann muss das codiert werden also ein VCDS Mann ist unerlässlich für das Ganze. Falls Du für CAN neue Kabel legen musst weil im Fahrzeug hinten kein entsprechendes CAN liegt müssen die auch verdrillt werden sonst gibt es Störungen bei der Datenübertragung. Strom muss das Ding auch bekommen, einschalten usw. bekommt es dann über CAN richtig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • okay das Thema hat sich erledigt, hab über die TN herausgefunden das es ein Bosch Park Pilot URF7 ist und bin dann an eine Anleitung gekommen.


    War überhaupt garnix mit Can Bus. War nur grau für das Rückfahrlicht und Braun für Masse. Orange war die Diagnoseleitung :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!