Probleme mit nachrüsten eines Radios mit Canbus

  • Hallo,



    ich habe mir ein neues (gebrauchtes) radio (Esrin 8015GE) für meinen Golf 5 GTI (2003) gekauft, dies war voher laut verkäufer in einem Golf5 (2007) verbaut.


    mitgeliefert wird ein Kabelbaum + Canbus, diesen habe ich angeschlossen, doch leider geht das radio dann nur für 3 sekunden an und dann wieder aus, und lässt sich auch nicht wieder anschalten.



    Hier ist ein Bild das man das rote kabel trennen soll wen man den can bus verwendet



    ES8015V-ED16.jpg



    dies habe ich genauso getan, dann passiert aber leider das was oben steht, also geht kurz an (wenn man glück hat) und dann wieder aus, ABER es geht auch die Tastenbeleuchtung.



    Dann habe ich probehalber mal das rote angeschlossen damit wird der canbus ja überbrückt, dann läüft das radio, aber leider habe ich dann keine beleuchtung der tasten und kein zündungsplus, da mein golf kein zündungsplus hat...
    Habe auch die 12V durchgemessen, am Gelben kabel liegen durchgehend 12 Volt an, ob Zündungs AUS/AN ist egal. Die 12 Volt liegen auch am CANBus sowie dem Radio anschluss an.



    Hier mal zwei Bilder meines kabelbaums, hat da jemand ne idee woran das liegen kann?


    IMG_20170619_202745.jpg


    IMG_20170619_202757.jpg



    Über hilfe wäre ich sehr dankbar ich versuche das schon seit tagen aber es will eifnach nicht.

  • Eine Möglichkeit wäre das das CAN Gateway in Deinem Auto zu alt ist. Das hätte auch die Probleme mit den neueren original Radios falls Du davon schonmal gelesen hast.
    In dem Golf des Vorbesitzers hat das alles ordentlich funktioniert? Ein 2007er sollte schon ein Gateway verbaut haben womit es die Probleme nicht gibt.
    Erster Ansatzpunkt für Dich wäre das Gateway auf mind. Index L zu tauschen, auf Dein Auto codieren lassen und probieren ob es damit funktioniert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ja beim vorbesitzer lief das.


    Nur es geht ja kurz an, und dann wieder aus, kann das nicht auch die verkabelung oder der canbus sein bevor ich jetzt son gateway für teuer geld kaufe ?


    Achja der vorbesitzer des autos meinte eben noch das da schonmal ein anderes radio mit canbus drin war und auch lief....


    Also vielleicht doch die verkabelung oder der canbus ?


    Da es ja kurz startet aber dann aus geht.

  • Ich hatte auch ein altes Gateway im Wagen. Das Navi/Radio lief trotzdem. Das einzige Problem am zu alten Canbus sollte sein, dass das Navi/Radio nicht in die Canbus Ruhe kommt und dann die Batterie leersaugt

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo,


    Zu Anfang ich weiß nicht was du für das Gerät selbst bezahlt hast, aber ich hätte so ein altes Modell an deiner Stelle nicht gekauft.


    @Boffboff
    Du magst mit Mj. 2006 auch ein zu altes Gateway verbaut haben allerdings dürfte das um einiges neuer als Bj. 2003 sein.


    So viel kostet es nicht das Gateway zu tauschen oder upzudaten.
    Ein update hat mich 20€ gekostet und ein neues besseres Gateway wird dich ca. 40€ kosten.


    Auf der Seite kannst du nachschauen wie es um dein Gateway steht.


    http://golf-plus-individual.bl…/p/diagnoseinterface.html

  • ich hatte mir daraufhin auch ein neues von Chris hier aus dem Forum gekauft ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hab mein Gateway damals auch bei @ChrisR14 flashen lassen.


    Der kommt aus Dortmund, falls das für Dich in Frage kommt.


    Ich kann Ihn nur weiterempfehlen. :thumbup:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!