Bremssattelkappen

  • Guten Morgen,


    habe das gestern auf Ebay entdeckt, da gibt es ja diverse von verschiedene Herstellern, verschiedenen Farben usw. Kennt das jemand hält das, soeht das gut aus? Wie ist es mit der Passgenauigkeit? Hätte gerne rote auf meinem Golf, möchte aber nicht den Sattel austauschen.


    Gruß Jens

  • Würde ich drigendst von abraten. Die Teile haben zurecht keinen TÜV, Bremsanlagen können verdammt heiß werden, in diesem Fall könnte das Plastik schmelzen und die Bremssattelführungen blockieren was wiederum zu einem Totalausfall führen würde. Davon abgesehen erkennt man die Dinger sofort und es sieht super peinlich aus, man macht sich sofort zum Affen damit. Dann lieber Bremssattellack und anständige Scheiben. Ggf kannst du eine TTRS Bremse günstig nachrüsten (achtung mind 18" und Felgenform) oder baust auf zB die Ibiza Cupra Sättel (bisher kein TÜV aber passt auf Serien-GTI Scheiben.

  • danke für die Antwort. Ok dann ist das wohl nix. Denke dann werde ich das vorerst so lassen, ist mir ein bisschen zu viel Aufwand die dinger zu tauschen. Lackieren möchte ich eigentlich nicht, da ich das schon mal bei meinem alten 2er gemacht habe und mir das Optisch nicht so gut gefallen hat da es am ende nicht Knallig rot sondern dreckig rot aussah.

  • Fürs Lackieren kannst du mit nem Dremel mit Messingbürstenaufsatz vorarbeiten, Sättel incl Beläge demontieren und dann ordentlich mit Bremsenreiniger gründlich reinigen, dann wird da beim Pinseln auchnichts schwarz oder so (kenne das Problem wenn du an eine Stelle kommst die nicht gründlich gereinigt wurde).
    Dazu gibts von Foliatec mittlerweile sowohl Sprühlacke als auch welche mit Grundierung, beide sollten das Problem gänzlich beheben. Wenns ordentlich gemacht ist, Beläge nicht mit angepinselt und die Halteklammer schön poliert ist sieht das auch sehr gut aus und zieht Blicke auf sich ;)

  • Sachen gibt's 8|
    Hab ich ja noch nie gesehen vorher

  • Allein von der Tatsache her, dass ich es abartig peinlich finde würde ich es schon sein lassen. Dann lieber etwas sparen und direkt eine ordentliche Anlage verbauen und nach deinen Wünschen gestalten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!