Radio startet bei Motor an neu

  • Hi,


    ich habe meinem Golf ein Sony xav-ax100 APP-Radio spendiert. Can-Bus Adapter gekauft alles eingebaut funktioniert auch so weit. Zündung an = Radio an, Zündung aus Radio aus allerdings startet das Radio, wenn ich den Motor starte komplett neu das heißt wenn ich die Zündung anschalte, Verbindung mit androidauto oder carplay herstelle und dann den Motor starte muss die Verbindung neu eingestellt werden, was nicht wirklich komfortabel ist. Theoretisch müssten die Einstellungen im Moment des Motorstarts doch dank des Dauerplus erhalten bleiben, wenn ich den Zündschlüssel ziehe und kurze Zeit später wieder die Zündung starte kommt das Radio ja auch aus dem Standby und startet nicht komplett neu.


    Nun die Frage ist das Verhalten normal, der Adapter oder das Radio müll?

  • Hi,
    Das macht mein Pioneer AVH-280T auch, wobei dieses keinen Einschalter hat, es geht nur an wenn es auch Saft kriegt. Sprich Zündung oder Motorlauf.
    Wenn ich allerdings die Zündung an habe und ihn dann starte bootet das Radio auch neu.. ist nervig ist aber leider so.
    Die Ursache wurde mir so erklärt, dass das Fahrzeug beim Start enorme Energie benötigt und daher auch unnötige Verbraucher abschaltet.
    Daher flackert das Licht auch wenn du den Motor startest,
    Da es in dem Moment ja nicht wirklich gebraucht wird ;)

  • das hatte ich befürchtet, da das Radio auch kein ausschalter hat kann ich es auch nicht einfach auf Dauerplus legen. Dann geht das ding wohl zurück, kann mir nicht vorstellen das ich die Funktion oft nutze, wenn ich sie erst nach dem Start des Motors einrichten kann.

  • Ich meine mein alles RCD300 hat das starten überlebt. Vielleicht hat es einen Zwischenspeicher welchen die hier angesprochenen Radios nicht haben.
    Vielleicht kann sich hier ja jemand mal zu Wort melden der tiefer mit der Technik vertraut ist :)

  • Zündplus wird beim Motorstart getrennt, deshalb das Phänomen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also liegt es ja eher am Radio, gibt ja nicht bei allen dieses Phänomen. Und Zündplus ist doch auch spätestens wenn der Schlüssel gezogen ist getrennt oder? Denn wie gesagt geht das Radio da erstmal in eine Art Standby, wenn es so beim Motor Start wäre, hätte ich damit kein Problem.

  • Jap, auch beim Schlüssel ziehen wird's getrennt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du schreibst Zündung aus = Radio aus das ist ja so nicht richtig, es sollte ja erst nach Schlüssel abziehen aus gehen. Da passt wohl irgendwas mit dem Adapter nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mein Adapter hat wahrscheinlich auch ein weg, je nach dem schaltet das Radio aus sobald ich den schlüssel ziehe oder wenn ich ihn nur umgedreht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!