Motec Tornado 8,5x18 ET 45 auf Golf 5 mit Eibach Sportline Federn

  • Hey!


    Ich fahre seit dieser Saison Motec Tornado in 8,5x18 mit ET 45 auf 225/40 Reifen. Die stehen leider vorne etwas über, jedoch wurden sie mir vom TÜV abgenommen und sind jetzt eingetragen.


    Mir gefällt das ganze aber noch nicht so ganz und deswegen würde ich den Wagen gerne mit Eibach Sportline Federn etwas tieferlegen.


    Jetzt ist meine Frage, ob das möglich ist ohne Veränderung an der Karosserie und ob der TÜV das abnimmt. Habt ihr da vielleicht ähnliche Kombinationen auf eurem Golf 5? ?(

  • Mal wieder das Phänomen mit der breiten Achse :D


    Fahre selber 8.5x19 ET48 aber mit ner Tieferlegung von ca 60mm.


    Aber halt mit den "richtigen" Achsen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich denke mit den üblichen Mitteln (Kante 12 Uhr + Schraube) kannst du tiefer legen.

  • Umso Tiefer, umso weiter kommen die vorn oben auch rein.
    Paar 50er Federn lassen das schon wesentlich besser wirken..


    Fahrwerk wäre natürlich die sinnigste Lösung. Kost aber auch ne Stange mehr...

    VLKSWGNDRVR

  • Umso Tiefer, umso weiter kommen die vorn oben auch rein.
    Paar 50er Federn lassen das schon wesentlich besser wirken..


    Fahrwerk wäre natürlich die sinnigste Lösung. Kost aber auch ne Stange mehr...

    Fahrwerk hatte ich auch erst überlegt, aber da ich bald jeden Tag 90km wegen der Arbeit fahren muss und das Auto schon 13 Jahre (114000) alt ist, lasse ich das lieber.

    Darf man als Golffahrer Polohemden tragen??

  • Meiner Meinung nach macht bei der bereits erhöhten Laufleistung und dem Alter des Autos ein Komplettfahrwerk trotzdem mehr Sinn.


    Deine Dämpfer werden die Tieferlegungsfedern vermutlich nicht mehr so lange verkraften.

  • das AP Gewinde soll eine veenünftige und günstige Option sein ;) kostet ca 480€ und soll angenehm zu fahren sein.

    Insta: boffboff_cupra

  • Mal wieder das Phänomen mit der breiten Achse :D


    Fahre selber 8.5x19 ET48 aber mit ner Tieferlegung von ca 60mm.


    Aber halt mit den "richtigen" Achsen.

    Was gibts da für Unterschiede außer der Klemgröße?

    VLKSWGNDRVR

  • @Sero sieht man schon auf den oberen Bild.


    Bei der ersten Baureihe wurden zum Teil andere Achsen eingebaut, die pro Seite ca. 10-15mm breiter waren als die späteren.


    Wie und warum diese zum Einsatz kamen, weiß bis heute keiner.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ah ok, man lernt ja nie aus.
    Gut das ich nen Variant mit Schmaler Achse hab :D

    VLKSWGNDRVR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!