Maßnahme 45F2

  • Das hat auch nichts zwangsläufig mit dem MK60 zu tun. Es soll wohl die Leitungsführung sein. Ich hab in mein 5er auch ein MK60 aber Bj. 02/06 und meiner ist dem Bj. zufolge nicht von betroffen.

  • Hallo
    Bei mir wurde das Update durchgeführt.
    Danach gab es ein neues Steuergerät. Steuergerät defekt.
    Kein Einzelfall.

  • Hallo
    Bei mir wurde das Update durchgeführt.
    Danach gab es ein neues Steuergerät. Steuergerät defekt.
    Kein Einzelfall.

    So gewollt. Wenn dein STG betroffen war, geht es durch das Update kaputt. Deshalb gibts das auch von VW anschließend auf "Kulanz" neu

  • Wenn das Steuergerät defekt ist, bekommt man dann wieder ein altes MK60 oder ein neueres MK60EC1? Vllt. kann mal jemand nen Autoscan posten, wo das Steuergerät getauscht wurde.

  • Alle Autos die von der Servicemaßnahme betroffen sind, haben bei BJ 2008 bis BJ 2010 doch sowieso das MK60EC1.

  • Auch Post bekommen...sobald mein Getriebe heile ist düse ich mal zu VW und lass die ihren Job erledigen. Wenn das STG danach platt ist dauerts bestimmt oder?

  • Also wenn ich beim KBA schaue ist die Aktion für meinen nicht dabei weil meiner 04/2007 gebaut wurde.
    Außerdem hab ich keinen MK60 sondern einen MK60-AT verbaut, wird wohl die Automatikversion sein.. Aber keine Ahnung ob der sich konstruktionsmäßig vom MK60 unterscheidet.


    Aber mal schauen.. :huh:


    Mein Brief kam vor kurzem auch, eine Woche nach dem ich wegen neuem Zündschloss(Diebstahl Versuch) bei VW war.
    EZ 06/2009 1.9 TDI DSG (daher denke ich dass es egal ist ob Schalter oder DSG).


    Allerdings wusste meine VW-Werkstatt bereits von dieser Aktion und hat es gleich gemacht und auch im Serviceheft eingetragen. (kostenlos natürlich)


    Sie konnten vorher nicht sagen ob Software ausreicht, das können sie erst im Nachhinein feststellen. Wenn ein neuen Steuergerät gebraucht wird dann dauert es natürlich einige Tage, allerdings bekommt ihr von VW auch einen kostenlosen Leihwagen.

  • allerdings bekommt ihr von VW auch einen kostenlosen Leihwagen.

    Diese Aussage ist neu für mich.
    Meine VW Werkstatt hat gesagt, dass einem kein Leihwagen geben wird, wenn das Steuergerät getauscht werden müsste.
    Dann warte ich mal meinen Termin ab und schau was passiert.

  • Okay dann kann man das nicht so pauschal sagen. Macht scheinbar jede Werkstatt etwas anders. Mein Serviceberater hatte es mir jedenfalls so mitgeteilt.

  • So. Wir hatten heute auch die "Wichtige Benachrichtigung" von VW in der Post.


    Betrifft aber nicht meinen Golf, sondern den von meiner Frau.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Hallo zusammen,
    Bei mir wurde das Update auch durchgeführt und danach gab es ein neues Steuergerät. Wegen Steuergerät defekt.
    Nach zwei Tagen Leihwagen ( Polo) wollte meine VW Werkstatt 16 Euro und sagte mit das VW keine Leihwagen Gebühren für diese Aktion Übernimmt und da meine VW Werkstatt das auch doof findet und mir mit denn 16 Euro entgegen komme anstatt mit denn vollen Preis für zwei Tage.

  • Die 16 € hätten die sich wirklich verkneifen können. Ich weiß daß es sich nicht lohnt aber wenn du es damit bis auf die Spitze treiben würdest, würden die vor Gericht hinten runter fallen und dann nicht nur die 16 € zahlen.

  • Ich bin mal gespannt, wie das wird.
    Wir haben einen Termin für nächste Woche gemacht und die Dame am Empfang sagte, das sei noch nicht vorgekommen, dass ein neues Steuergerät verbaut werden müsse, bei den Fahrzeugen, die dort gemacht wurden.


    Wie sieht die rechtlich Lage aus?
    Steht mir ein kostenloser Leihwagen zu, wenn ein neues Steuergerät nötig ist?

  • Das Problem ist daß, wenn sie nicht die Kosten für den Leihwagen von sich aus übernehme. Du deswegen vor Gericht gehen mußt und da stehen deine Chancen sehr gut. Da es aber immer welche gibt die in einen solchen Fall den Leihwagen bezahlen, sagen die immer. "Das ein Leihwagen nicht vorgesehen ist"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!