Maßnahme 45F2

  • Also stur bleiben.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • klar, für das reine Software-Update ist keiner vorgesehen. Das dauert ja auch nicht lange.


    Aber was wenn mein Steuergerät dann nicht funktioniert? Das ist ja nicht mein Verschulden, sondern (in meinen Augen) Teil der Rückrufaktion...


    ?(

  • bin jetzt bei VW. Mitarbeiterin sagte, es wird alles übernommen, auch ein Leihwagen, sollte einer benötigt sein.
    Dauer ca eine Stunde.


    Ihre Worte in Gottes Ohr. :D

  • Ahh muss auch endlich mal einen Termin machen. Aber fahre kommende Woche erstmal in den Urlaub und dann soll es los gehen. Bin gespannt ob alles glatt läuft.

  • Zuhause, leider ohne meine Henrietta . ;(


    Steuergerät kaputt.
    Habe jetzt einen Up...



    Und bis auf die Spritkosten muss ich wirklich nichts bezahlen. Habe extra drei mal nachgefragt. :thumbup:

  • Bin gerade über das Thema hier gestolpert u. berichte euch mal von meiner Misere dank des Updates...


    Ich habe am Mo. den 14.08. das Schreiben erhalten, dass mein Ed30 betroffen sei. Habe bis dato keinerlei Probleme mit ESP o. ABS gehabt (selbst beim Fahrsicherheitstraining vor 4 Monaten hatte ich nicht das Gefühl, das da was faul ist).
    Da ich plante am Mo. den 21.08 für ein paar Tage nach Österreich zu fahren wollte ich aber auf "nummer Sicher" gehen u. das Stg prüfen lassen. Ich habe kurzfristig einen Termin für Freitags (18.) bekommen. Also HomeDay gemacht u. die Karre um 13 Uhr abgegeben.


    Schon während ich gewartet habe kam ein anderer Kunde ins Autohaus u. ich habe so beiläufig mitbekommen, dass er ein neues Stg brauch, da seines beim Update gegrillt wurde... Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, da mir versichert wurde, dass da nur das Update aufgespielt wird. Dauer ca 30-45 min.
    Nach ca. 1 Stunde kam dann einer der Techniker zu mir u. sagte, dass auch mein Steuergerät komplett hinüber wäre. Weder ABS noch ESP wären so funktionsfähig. Ich war etwas irritiert u. fragte ihn wie das bei einem Update sein könne... Da fing er an mir eins vom Pferd zu erzählen:
    - Produktionsfehler des STGs
    - Alte SW Version Fehlerhaft
    - o. war des vllt. die neue Version
    - Sei Ihnen noch nie passiert usw...


    Sehr verärgert wandte ich mich wieder an den Kollegen von der Service-Annahme, er sagte mir, dass ich heute der 2. wäre mit dem Problem u. er könne sich das derzeit nicht erklären...
    Auf meine Aussage, dass ich mein Auto für die Fahrt in Urlaub am kommenden Montag benötigte, kam im Wortlaut nur ein "Da müssen Sie sich wohl um ein anderes Auto kümmern".


    Ich habe nach Alternativen gefragt, es wurden mir keine Angeboten.
    Erst auf meine Nachfrage, wie lange es denn dauern würde ein neues zu bestellen sagte er mir, evtl. Mo.
    Ich bestand darauf das neue STG bis Mo. zu beschaffen u. meinen Wagen direkt am Mo. morgen um 7 Uhr in Stand zu bringen.
    7:30 sollte ich den Wagen bringen, Einbau u. Codierung solle 2 h dauern. (eigtl. wollte ich um 8 Uhr nach Österreich aufbrechen...)
    Naja, Auto am 21.08 hingestellt u. nach Hause fahren lassen.
    Habe gegen 9:30/10 Uhr mit einem Anruf gerechnet. Nix
    10:30 habe ich angerufen u. nachgefragt. Lt. Service-Annahme Kollege muss nur noch die Bremse entlüftet werden + Probefahrt.
    Ich sagte Ihm, dass ich dann gerne direkt wieder geholt werden möchte u. möglichst schnell mein Auto wieder zu bekommen.
    45 min später rief ich wieder an, Fahrer sei wohl unterwegs (Entfernung VW zu mir, 8 min!), Bremse müsse nochmal entlüftet werden...
    Okay, Fahrer kam dann auch relativ "schnell". Bei VW stand der Wagen auf dem Hof, es war mittlw. 11:30... Kollege mit Laptop aufm Fahrersitz meinte er müsse noch Fehlerspeicher löschen. Dies dauerte weitere 30 min, da immer mehr Fehler kamen blabla...
    Vom Dreck im Innenraum (Abdrücke von Öligen Händen usw) abgesehen konnte ich also gegen 12 meinen Wagen wieder entgegen nehmen. Ohne viel Worte bin ich da wieder abgehauen, Frauchen war wie ich auf 180 :evil:


    Der Kollege mit dem Laptop sicherte mir zu, dass Einbau u. Codieren des STGs mind. 3 h dauert, Probefahrt + Fehlerspeicher nochmals ca. 30-45 min.


    Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wohl mit dem Passat vom Vatter gefahren...



    Ich wollte das a) einfach mal loswerden u. b) euch informieren falls Ihr in ähnliche Lage kommt!
    Stand jetzt werde ich es ähnlich formuliert an Wolfsburg senden. Ich erhoffe mir keine Entschädigung, nur ich denke dafür ist ein Kundenservice zuständig, also auch zum informieren.


    BTW, in Österreich lief der Wagen wie ne 1!


    Schönes WE ;)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Hey Prilli, mir wurde auch gesagt, das sei noch nicht vorgekommen, dass das alte Steuergerät kaputt gehe... :huh:


    Ich behaupte jetzt mal, dass das eine Lüge war, um die Kunden nicht zu verunsichern.


    Ich hatte im März einmal das Problem, dass die Lampen im Auto angingen. Ansonsten lief sie einwandfrei.
    Nun ist es so, Montag kann ich sie (hoffentlich) abholen.


    Was das Thema Leihwagen angeht, bin ich doch echt glücklich, dass das so unkompliziert bei mir über die Bühne ging. :thumbup:


    Ich war heute beim :) auch nicht die Einzige mit einem Brief in der Hand. :D

  • Das hört sich ja alles jetzt nicht so vielversprechend an. Das gute ist wir haben bei uns 3 große Autohäuser, werde daher vorher alle anrufen und fragen ob sie einen Leihwagen geben wenn das STG hinterher defekt ist da ich ja schließlich Mobil sein muss. Finde eigentlich ein Leihwagen ist Pflicht bei so etwas.

  • Meiner war auch betroffen. Letzten Samstag um 9:00 habe ich die Aktion durchführen lassen. Es hat auf die Minute genau 30min gedauert und verlief vollkommen problemlos.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Heute in der Werkstatt gewesen, und mein Steuergerät hats überlebt.


    Hat natürlich über 45min gedauert und Probefahrt haben sie auch keine gemacht aber na gut was solls...

  • hallo leute.
    wollte nur mal nachfragen ob jemand der ein neues steuergerät bekommen hat probleme hat damit? oder auch eine änderung am pedal feststellen kann.
    ich für meinen teil habe ein neues steuergerät bekommen und seit dem finde ich das das bremspedal erst viel später "greift".
    vor dem einbau hat die bremse ca. 2cm vor der höhe des gaspedals gegriffen.
    jetzt nach dem einbau greift sie erst wenn gas und bremspedal auf ungefär gleicher höhe sind.
    für mich als fauler der immer nur so halb auf der bremse steht ist es echt nervig da ich beim leichten bremsen immer das gas berühre oder sogar gas gebe.


    durch diese erfahrung wollte ich einfach mal nachfragen ob noch jemand so etwas feststellen konnte oder evtl desswegen auch nochmal bei vw angefragt hat

  • Bremse entlüften

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!