Frage zu Bilstein B4 mit Eibach Sportline Federn

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Thema Fahrwerk was mir nach ner langen Suche und Recherche immer noch nicht so klar ist.


    Ich hab vor mir die Bilstein B4 Gasdruck Dämpfer zu holen und diese dann mit Eibach Sportline Federn (45mm VA / 35mm HA) zu fahren.


    Jetzt meine Frage, ist dies so möglich in der Kombination? Ich muss nicht zwingen die B8 Sportstoßdämpfer kaufen wenn ich das richtig verstanden habe?


    Und nein ich will kein Gewindefahrwerk ;) Hab momentan eins drin, das ist zu hart und deshalb fliegts raus.


    Gruß Danny

  • Gehen wird das sicher.
    B4,B6,B8 gilt ja als Serienersatz.Für die Eibach Sportsline bekommst du eine ABE,allerdings ist die nur in Verbindung mit Serienbereifung gültig glaube ich.


    Edit: Für was für ein Auto?

  • okay danke dir, ja das mit der Serienbereifung und ABE hatte ich schon gelesen.


    Auto steht links in meiner Beschreibung ;) GTI 2.0 TFSI BWA, BJ 2006 3 Türer

  • okay danke dir, ja das mit der Serienbereifung und ABE hatte ich schon gelesen.


    Auto steht links in meiner Beschreibung ;) GTI 2.0 TFSI BWA, BJ 2006 3 Türer

    ja ich weiß,aber mein Handy zeigt das warum auch immer nicht an


    Das einzige was du klären musst ist das diese B4 auch für das Sportfahrwerk des Gti geeignet sind.
    Also für die 30mm, die er tiefer ist als ein Standartgolf...ich denke mal die 15mm mehr der Sportsline machen den Bock net fett.

  • hatte sich jetzt doch erledigt da ich spontan jetzt doch das Vogtland Gewindefahrwerk trotz Produktionsrückstand bekommen habe :D


    die B4 und Sportline wären Plan B gewesen, trotzdem danke für den Ratschlag.


    Evtl. noch ein Ratschlag zum Ausbau/Einbau der Dämpfer, grad vorne?


    Hab gesehen das manche die Spurstange und komplette Bremse mit Narbe demontieren, ist das zwingend Notwendig?

  • Geraten hab ich dir zu den B4 aber nicht :D
    Ich habe das gerade bei meinem Golf gemacht.Hinten kein Thema aber vorne würde ich dir empfelen die Antriebswelle vom Radlagergehäuse zu lösen und es außerhalb vom Radkasten zu montieren.Das ist sonst quälerei ohne Ende.Und wirklich mehr Arbeit macht das auch nicht.


    Allerdings weiß ich nicht ob es beim deinem Gewinde nicht auch im einbauten Zustand gehen würde.


    Mfg

  • ich weiß schon wie du meintest :) hab mich verschrieben sorry.


    Ja hinten hab ich gesehen ist es easy.
    Also du hast dann vorne aber nicht die komplette Bremse mit demontiert oder? Spurstange auch nicht demontiert? Das mit der Antriebswelle hab ich mir schon gedacht damit man das Federbein runterdrücken kann wegen der Klemmung.

  • Doch,alles ab und raus..
    Das mit dem runterdrücken geht nicht weil da die Stabi Stange im Weg ist.
    Du musst ja denn Stoßdämfer gute 5 cm "hochschieben".


    1.ist da kein Platz
    2.will der da freiwillig nicht raus :)


    Mit zweitem Mann mag das zwar gehen aber ich würds nicht machen.


    Bundschraube auf(dann erst Rad ab),Bremssatel runter,Traggelenk lösen und abziehen(wenn es den geht)Stabi ab,Spurstange ab,dann Bundschraube rausdrehen und AW rausdrücken und dann kannst du die Domschrauben lösen und das komplette Federbein mit Radlagergehäuse entnehmen.


    Wenn du das noch nicht gemacht haben solltest nimm dir jemand dazu.


    Mfg Christian

  • Okay danke dir für die echt ausführliche Antwort, wirklich praktisch und erläuternd. Ich werds aufjedenfall zu zweit machen.


    Eine Frage zu der Spurstange hab ich noch. Gibt es da eine Möglichkeit diese auch so rauszudrücken? Habe in einem Video gesehen das es mit einem speziellen Ausdrückwerkzeug geht aber dieses hab ich nicht :p


    Und was genau meinst du mit Bundschraube vorher lösen? Wo sitzt diese?


    Also das Schrauben an sich ist nicht das Problem, möcht mir nur im Vorraus einen Plan machen ohne dann irgendwelche Probleme zu bekommen.


    Geuß Danny

  • Du bist aus Frankfurt?!
    Dann fahr nach Griesheim in die Autohobby (Klientel ist typisch Frankfurt) und mach das da.
    Die haben Werkzeug,sind nicht all zu teuer und da sind Leute die dir helfen können wenn du nicht weiter kommst.


    Die Bundschraube ist die,wo die Antriebswelle mit festgeschraubt ist.
    Ohne passendes Werkzeug bekommst du die nicht auf,geschweige denn wieder zu.


    Du meinst einen Kugelgelenkabzieher,den brauchst du auch fürs Traggelenk.Wenn das Festgerostet ist,bekommst du das ohne auch nicht ab.
    Meine musste ich abflexen und ich hab so ein Abzieher.


    Anhand deiner Fragen....mach das nicht alleine!!!
    Lass dir von jemand helfen der das schon mal gemacht hat.


    Mfg


    Edit:
    Die Schraube der Antriebwelle und alle anderen Schrauben und Mutter die du öffnest,solltest du auch auf jeden Fall erneuern.

  • Jain aus der Gegend von Frankfurt :D und du? bin aus Groß-Gerau ;)


    ja hab es mir gestern angeschaut und mir hat eig nur der Spezialschlüssel für die große Außentorx Schraube an der Radaufnahme gefehlt, sonst war alles vorhanden.


    Lange Rede kurzer Sinn, hab es heute mit meinem Mechaniker des Vertrauens zusammen gemacht und mussten vorne nichtmal die Bremsen und co demontieren. Ging so gut runter, was aber auch daran liegt das dass alte Gewinde erst nen halbes Jahr drin ist und sowieso schon sehr leichtgängig war.


    Morgen müssen wir noch den letzten Dämpfer vorne einbauen und dann ist er auch wieder fahrbar, muss nur schauen wie ich das Gewinde richtig einstell ^^


    Trotzdem danke für die Hilfe, klappte dadurch heute ratz fatz :D


    Gruß Danny


    Abeeeer by the way wenn du auch hier aus der Gegend bist, kennst du jemanden der Codieren kann oder hast selbst ein VCDS Gerät?

  • Ja,das wird sein weil dein Gewinde etwas kleiner ist.Haste Schwein gehabt :) .
    Ich hatte mich da mit den B8 echt gequällt...
    Ne,Vcds hab ich auch nicht,aber da wirst du hier im Forum sicher jemand finden.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!