Endtopf des GTI an 1,6er?

  • Guten Tag,


    ich habe bereits an meinen 1,6l Golf 5 die Heckschürze eines GTI´s installiert und suche nun nach einen passenden Endtopf. Meine Frage
    wäre, ob man ohne Eintragung einen Originalen Golf 5 GTI Endtopf an meinen 1,6er dranbauen darf oder ob man dies eintragen lassen muss?


    Danke im Vorraus :)

  • Darf man nicht, eintragen wird sich schwer, gibt aber trotzdem welche die dies gemacht haben.


    Der 1.6er wird mit dem GTI Pott aber lauter.


    Aber ich bezweifle das es irgendeinen Beamten auffällig, dass dieser nicht an das Fahrzeug gehört.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bin monatelang mit dem GTI Esd am 1.6er gefahren. Ist keinem Officer aufgefallen. Klingt schon kernig und wird definitiv laut.
    Fand es letztendlich dann aber doch schnell etwas peinlich wenn man Vollgas gibt , das Teil hinten brüllt wie sonst was und man wird und wird nicht schneller...


    Edit: Eintragung wird nichts. Zwar hat ein Kumpel von mir das Ding an einem 1.4er eingetragen bekommen aber so ganz richtig war das alles nicht. Da der Esd für einen Turbomotor konzipiert ist und nicht für einen Sauger!

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Die Idee des Endtopfs vom GTI ist auch eig. nur aus reiner Verzweifelung gewesen, da ich einfach kein passenden Auspuff finde, der zu meiner Heckschürze passt. Habe schon ein halbes Jahr ein Endtopf von JOM gehabt, der aber aufgrund der Höhe des Topfs einfach zu tief hängt und auch viel zu kurz ist || Suche nun schon seit einigen Wochen nach einer kostengünstigen Alternative, finde aber einfach keine.


    Denke auch nicht dass man mit dem GTI Endtopf außem Verkehr gezogen wird. Ihr meint der wäre so laut? Habt ihr den ohne Mittelschalldämpfer gefahren?

    Einmal editiert, zuletzt von MisM ()

  • Wenn du dir den GTI oder besser den FSI MSD dazu verbaust, merkt das wirklich niemand. Fahre seit 6 Jahren so. Lautstärke ist dann auch im Rahmen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Merkt der auch nicht.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich hatte unter meinem 1.4er auch nen GTI Auspuff aus Polen. Klang war wirklich gut und auch nicht zu laut.
    Wie man immer sagt: wo kein Kläger, da kein Richter.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • stellt sich nur die frage, welchen durchmesser das Rohr vom gti und vom 1.6er ist


    GTI hat 60mm, 1.6er weiß ich leider nicht. Am besten messen oder halt bei Google suchen, wird ja nicht zum ersten mal gemacht ;)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • würde nicht fragen wenn ich nicht schon gegooglt hätte :'D z.b beim GTI sagen auch andere das er 65mm hat von außen gemessen und andere wiederum sagen 63,5 O.o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!