Lautes Pfeifen nach downpipe Einbau

  • Servus
    Wie schon in der Überschrift steht
    Hab ich jetz mal ne downpipe in mein jetta 2.0 tfsi eingebaut und jetz pfeift es ziemlich laut schon im stand
    Kann nicht der Turbo sein oder doch ???
    Oder ist es völlig normal ???


    Ich mein er läuft auch nicht wirklich rund glaub aber nicht das es an der DP liegt, er lief zwei Tage vor dem Umbau schon so beschie*** als würd er gleich absaufen
    Ich denke es liegt an nem Defekt des Druckregelventils ?(

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Es pfeift im Stand?


    Dann ist es nicht die Turbine, könnte aber ne Undichtigkeit an DP oder Turbo sein...


    VOn wo kommt das Pfeifen?


    Eventuell mal Drucktest machen, denke aber dran, dass Du Ventile, die elektrisch erst mit der Zündung bei laufendem Motor angesteuert werden auch überprüfst.


    Gruss

  • Im Stand ist wirklich ungewöhnlich. Hätte auch zuerst getippt, dass die DP nicht ganz dicht ist/sauber anliegt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Des pfeift vorne beim Lader die Dichtung von DP zum Turbo is neu sollte eigentlich abdichten


    Sollte zwischen den lamdasonden und DP vll nen kupferdichtring mit rein, kann es vll hier undicht sein ?

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Ich schraub mal heut Abend nochmal die Sonde raus bin ma da jetz gar Net sicher nicht das da rauspfeift

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Und einfach mal die Hand reinhalten, wenn der Wagen läuft. Vllt spürt man es woher es bläst.


    Meiner hat auch mal gepfiffen, aber nur als der Lader Druck aufgebaut hat. Bei mir hat sich herausgestellt, dass sich alle 5 Krümmerbolzen gelöst haben und der am Krümmer gepfiffen hat. Die Krümmerdichtung war auch an einer Stelle kaputt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja des wird aber ganz schnell warm da drin :D
    Glaub ich Wickel noch son Hitzeschutzband um die DP oder is des schlecht

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Wenn der Motor kalt ist, dann kannst ruhig die Hand mal hinhalten. So schnell wird der net warm.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • So Motor lief jetz ne Zeit lang Pfeifen is jetz komischerweise weg
    Motor lief halt richtig schei*** Diagnosegerät ran kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt
    Gleich mal die Teile neu bestellt ;(


    Jetz die Frage sollte man die DP mit Hitzeschutzband umwickeln oder nicht ?
    Mir kommts so vor als wäre es mit der DP etwas heißer im Motorraum ist das normal ?
    Fragen über fragen ^^

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Man kan die Downpipe mit Hitzeschutzband umwickeln schaden wird es nicht, ich selber habe es aber nicht gemacht.

    Freundliche Grüße,
    Pascal



    BYD, BullX ab Turbo, 18" Rockingham, Handschalter, S3 SUS mit GFB DV+, H&R Monotube, Hitachi 9.2 HDP, Stage 2 von Simon Motorsport


    Instagram: zeisi_mk5

  • Man kan die Downpipe mit Hitzeschutzband umwickeln schaden wird es nicht, ich selber habe es aber nicht gemacht.

    Kam es dir nicht so vor als wäre es jetz heißer in dem Motorraum ?

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Nicht wirklich ich weiß aber auch nicht ob das vllt an den herstellern der DP liegt ?( ich selber habe eine BullX 200 zeller mit EWG drin. Ich mache den Motorraum allerdings jetzt auch nicht oft auf nach längeren fahrten deswegen habe ich auch keinen vergleich zu vorher mit der Serien DP

    Freundliche Grüße,
    Pascal



    BYD, BullX ab Turbo, 18" Rockingham, Handschalter, S3 SUS mit GFB DV+, H&R Monotube, Hitachi 9.2 HDP, Stage 2 von Simon Motorsport


    Instagram: zeisi_mk5

  • Das hängt von vielen Faktoren ab. Eventuell ne größere Oberfläche ( mehr Durchmesser), die mehr Hitze in den Motorraum abstrahlt, dünneres Material, das die Hitze schneller im Motorraum abstrahlt, generell andere Legierung die ein anderes Temperaturverhalten hat , andere Umgebungstemperaturen von vornherein ( Außentemperatur !)


    usw. usf.

  • Okay also wenn ichs richtig verstehe würde des Hitzeschutzband schon was bringen damit nicht soviel Temperatur im Motorraum abstrahlt

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!