Multifunktionskamera

  • ich habe eine 3Q0 Kamera in einem Tiguan 3AA Halter mit 3D gedruckten Adaptern.


    Tacho usw. Ist kein Unterschied zur 3AA.


    3Q0 Kamera wird jedoch auf FIN Kalibbriert. Also muss für dein Fahrzeug neu angelernt werden.

  • Bei der B8 Kamera funktioniert die Verkehrszeichen Erkennung nur mit dem Discover bzw. Composition Media. Desweiteren MUSS die Kamera kalibriert werden, da die Kalibrierung an der FIN hängt. Bei der B7 Kamera konnte man ja mit der alten Kalibrierung fahren.


    Edit: Marius war schneller.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sehr nice. Dann werde ich mir mal eine holen. Habe auch den Tiguan-Halter für die 3AA an der Windschutzscheibe.


    Hat wer von euch die 3D-Druck Daten von den Haltern rumfliegen und kann sich vorstellen die mir zur Verfügung zu stellen? :D


    Nochmal bzgl. der Teilenummer - was habt ihr genau verbaut hinsichtlich des Index? Wenn man ihm hier glaubt https://www.drive2.com/l/473085769645293607/ dann soll es bis 3Q0 980 654 G mit PQ35 kompatibel sein. Hat wer mal hoch- (oder auch runter-) geflasht und da Erfahrungen mit?

  • ich hab eine 3q0 980 654 H verbaut, @Hansiman hat in seinem Touran eine J, also das nur manche in PQ gehen ist Quatsch.

  • So. Ich hab jetzt mal eine 3Q0980654H bei mir reingehängt.


    3D-Druck-Adapter gibt es bei https://www.trinckle.com/object.php?id=2070 und https://www.trinckle.com/object.php?id=2119 wenn man die 3AA-Halterung (oder 5N0 aus dem Tiguan) drin hat.



    Ich habe selber kalibriert, funktioniert auch soweit alles gut. Im Vergleich zur 3AA-Kamera: Das Problem mit dem pendeln zwischen den Spuren bleibt erhalten. Zusätzlich ist die Timeout-Warnung (aka. Hände ans Lenkrad) offensichtlich verschwunden und von den 30s von denen immer wieder die Rede ist bin ich meilenweit entfernt. Ergo: Irgendwas stimmt nicht. Entweder funktionieren die 3Q0-Kameras auf der PQ-Plattform nicht so gut wie in auf einer MQB-Plattform oder mir fehlen noch ein paar Anpassungskanäle.



    Könnte mir irgendwer seine APKs zur Verfügung stellen (wenn möglich aus einer PQ-Plattform)?


    Was für Werte in den APKs habt ihr bei der Kalibrierung verwendet?



    Kalibriertafe weißer horizontaler Balken genau auf Kamerahöhe,


    Radhaushöhen sind klar,


    Abstand Kalibriertafel-Radenabenmittelpunkt = 1500mm +/-25mm lt. Passat B8/Golf7-VW-Reparaturanweisung (IDE07358-Abstand zum Kalibrierfeld) ebenfalls


    Aber was habt ihr bei:
    IDE09375-IDE05717-Achsversatz-Querposition Vorderachse
    IDE09375-IDE05718-Achsversatz-Querposition Hinterachse
    IDE09391-MAS08824-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 1: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08825-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 1: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08826-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 1: z-Koordinate
    IDE09391-MAS08827-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 2: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08828-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 2: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08829-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 2: z-Koordinate
    IDE09391-MAS08830-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 3: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08831-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 3: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08832-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 3: z-Koordinate
    IDE09391-MAS08833-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 4: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08834-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 4: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08835-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 4: z-Koordinate


    eingetragen? Einfach so gelassen was drin stand? Werte ausgerechnet?

  • Anpassung kann ich auslesen sobald mein Tacho wieder da ist.

  • Bittesxchön
    adpmap-A5-3Q0-980-654-J_WVGZZZ1TZBW07XXXX-20190215-2211.zip


    Und hier Das Auto dazu


    Log-AK ES XX-WVGZZZ1TZBW0XXXX-173090km-HaWe Touran BSD 20.03.2019 - Kopie.txt


    Was die Laneassist Zeit angeht normal sind etwa 15 Sekunden aber immer wieder gibt es welche die länger fahren meine geht genau 52 Sekunden dann ist aus

  • Cool super vielen Dank.


    Wir haben gestern nochmal kalibriert und zwar mit dem Wert 0mm in allen Kalibriermarken und Achsversatz-Querposition (vorne & hinten), Radhauskästen ausgemessen, Distanz zur Kalibriertafel 1500mm. Wir haben 2x Golf6 (einen BJ2009, einen BJ2010).


    Bei dem BJ2009 mit einer 3Q0980654L (H10 0610) hat es perfekt funktioniert. Der Spurhalteassistent ist beidseitig permanent im Eingriff (beide Linien im Tacho immer weiß = Regeleingriff; nicht nur grau=Linie erkannt), das Lenkrad ist echt hart, fahren wie auf Schienen. Es kommt eine Meldung wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt.


    Bei meinem BJ2010 mit einer 3Q0980654K (lt. Typenschild ein Index H aber lt. VCDS ein Index K mit einer X-Software H07 X420) will das noch nicht so. Da werden nur die Linien erkannt (grau in der MFA) und er fährt immer wieder dagegen, dann werden sie weiß und er lenkt gegen. Aber es ist eine Art Hin- und Herpendeln zwischen rechts und links. Manchmal klebt er über mehrere km an der rechten Linie dran (weiß) und verliert sie dann irgendwann wieder. Interessanter Weise kommt keine Meldung wenn man die Hände zu lange vom Lenkrad lässt. Er deaktiviert sich dann wortlos.


    Kalibriert sind sie beide in der gleichen Art und Weise, Kalibrierresultate absolut vergleichbar. Der der besser funktioniert hat ein neueres ABS (1K0907379CC) und einen neueres Premium KI (5K7920881F) so wie ein MQB Side Assist (5Q0907686A) mit PLA2.0 (3AA919475L).



    Entweder gibt es da eine Abhängigkeit (KI, ABS, ...), die Firmware von dem Index K ist nicht gut (X = Entwicklungsfirmware???) oder die Kalibrierung war einfach nur reinstes Glück. Falls jemand Infos dazu hat gerne her. Sehr mysteriös alles.


    Nettes Feature ist, dass die Verkehrszeichenerkennung mit der 3Q0-Kamera auch ohne RNS / Radio / Discover / was auch immer funktioniert. Also auch mit Zubehörradios. Es kommt zwar nach ca. 1 Minute die Meldung "Sign Assist nur eingeschränkt verfügbar." Verkehrszeichen werden aber nachwievor erkannt und angezeigt. Bei der 3AA-Kamera ging das ja nicht so. Also ein Grund mehr von 3AA auf 3Q0 zu wechseln. Anpassungskanal habe ich von "Verkerszeichenfusion" auf "Verkerszeichenerkennung" umgeschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_ddd ()

  • X Software ist Entwicklung, da wird das Problem sein.

  • Nettes Feature ist, dass die Verkehrszeichenerkennung mit der 3Q0-Kamera auch ohne RNS / Radio / Discover / was auch immer funktioniert. Also auch mit Zubehörradios. Es kommt zwar nach ca. 1 Minute die Meldung "Sign Assist nur eingeschränkt verfügbar." Verkehrszeichen werden aber nachwievor erkannt und angezeigt. Bei der 3AA-Kamera ging das ja nicht so. Also ein Grund mehr von 3AA auf 3Q0 zu wechseln. Anpassungskanal habe ich von "Verkerszeichenfusion" auf "Verkerszeichenerkennung" umgeschalten.

    Das ist sogar mir neu das die VZE ohne RNS oder DM funktionieren soll, aber das könnte abhängig von den APK sein wenn zb. PSD nicht aktiv ist. Hab ich auch nich wirklich getestet bisher. Könnte aber auch der X Software geschuldet sein, das diese das möglich macht.


    Ich hab keinen Unterschied bemerkt bei Nachrüstung von PLA und oder Sideassist das sich was ändert im Fahrverhalten

  • Das mit der VZE ist richtig. Ist im Golf 7 auch so. Kann man auch ohne Navi codieren und die eingeschränkte Verfügbarkeit bezieht sich drauf, dass keine Daten aus der Navikarte verfügbar sind.

  • Vielen Dank für die Infos. Nur um sicher zu gehen: Bei dir geht die adaptive Spurführung (also beide Linien in der MFA leuchten (fast) immer weiß und nicht nur grau) also du hast ständig Kraft im Lenkrad, nicht nur wenn du gegen die Fahrbahnmarkierung fährst?


    Ich hab noch nicht ganz verstanden wo in der Codierung oder den APKs die adaptive Spurführung ("HCA" ???????) gesetzt wird. Im Vergleich zum Lane Assist ("Spurhalteassistent"?) scheinen das ja zwei unterschiedliche Features zu sein. Ich habe so den Verdacht, dass bei mir nur der Lane Assist an ist (aber die adaptive Spurführung nicht). Vielleicht kann mein KI das via BAP nicht setzen.


    VZE funktioniert auch mit der 3Q0980654L (H10 0610) also ohne keine Entwicklungssoftware sondern alles regulär. PSD sind aus, es ist kein VW Radio/Navi verbaut.

  • Was ist denn "HCA Mobility" genau? Habs eincodieren können, bei beiden Kameras (Index K und L). Kenne das hat nur von der 3AA-Kamera dass es nicht geht.
    Wie gesagt bei der Index L geht die adaptive Spurführung (in dem Auto von meinem Kumpel mit neuem Tacho, ABS, ...) total perfekt.
    Bei der Index K (MFA+ aus 2013 nachgerüstet) hingegen in meinem Auto nicht. Fühlt sich an wie Lane Assist aber nicht wie adaptive Spurführung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!