Multifunktionskamera

  • Ich muss dich doch mal fragen wo du denn die Adaptive Spurführung herholst....? Ich kenne das nur so, Linien Weiß, Spur erkannt, dann gibt es noch etwas schwach Weiß da geht dann eigentlich nix, und dann noch aus, wobei auch mal nur eine Spur erkannt wird.

  • Ja das ist das was ich auch nicht verstehe.


    Für mein Verständnis gibt es im Grunde zwei Systeme:


    Das eine ist der Laneassist der das Verlassen der Fahrspur durch aktives Gegenlenken verhindert. Ist die Linie schwarz ist keine Spur erkannt, wird sie grau (leichtes weiß) dann hat die Kamera die Spur erkannt. Wenn jetzt der Laneassist in den Gegenlenkt dann wird die Linie solange voll weiß bis er dich weit genug weggedrückt hat und dann wird sie wieder grau, dann lenkt er auch nicht mehr aktiv.


    Das zweite ist die adaptive Spurführung die man aus den aktuellen MQB-Fahrzeugen (Golf7, Passat B8, ...) kennt. Soweit ich das verstehe kann man die im zentralen Display (wie auch immer das heißen mag) aktivieren https://images.audaris.de/1802…1636828f4c54c761fcb51.jpg
    Die fährt angeblich immer aktiv mit und hält konstanten Abstand zur Begrenzungslinie. Also ständiger Lenkeingriff, du hast immer Druck im Lenkrad. Nicht nur dieses Wegschieben von der Begrenzung was der Laneassist macht. So verstehe ich zumindest dieses System.


    Das komisch ist, dass wir genau dieses "ständig aktive" Verhalten (also Linie so gut wie immer solide weiß, nicht nur dieses weiß-grau von "Spur erkannt", auf der Autobahn ständig voller Lenkeingriff) haben. Aber das bekommen wir eben nur bei einem der beiden Autos, die wir nachrüsten, hin. Das mit der Index L Kamera fährt perfekt. Das mit Index K (und der X-Software) fährt den ganz normalen Spurhalteassistenten (wegschubsen von der Linie) wie man es von den 3AA-Kameras kennt.


    Was mir noch überhaupt nicht klar ist, ist wieso die Index K Kamera das nicht gescheit macht. Entweder liegt es an der Kamera selbst weil es eine Entwicklungsversion ist oder dieses Feature wird erst garnicht (vom KI ???) aktiviert. Leider weiß ich nicht wie man ohne dieses zentrale Display die adaptive Spurführung überhaupt aktiviert. Das Auto bei dem es funktioniert hat einen neueren Tacho (MFA 3D) drin. Vielleicht liegt es daran. Aber die Menüstruktur ist nicht unterschiedlich, in der MFA gibt es die exakt gleichen Punkte.


    Ich verbaue jetzt mal eine Index L Kamera in dem Auto das so schlecht fährt.

  • Meine 3Q0 im Scirocco zeigt immer beide Linien an und hält mich auch in der Mitte ohne Hände, sollte bei mir also auch aktiv sein.


    Aber die 3AA im Passat vom Vater hält auch die Mitte, da wird man auch nicht so stark hin und her geschubst.

  • Meine 3Q0 im Scirocco zeigt immer beide Linien an und hält mich auch in der Mitte ohne Hände, sollte bei mir also auch aktiv sein.

    Welchen Tacho hast du denn aktuell drin? (Teilenummer :rolleyes: )


    Welche Linienart wird angezeigt bei dir? Kannst du ein Foto machen? :D


    Ich sehe gerade wir reden vielleicht bei den Anzeigen aneinander vorbei weil es da so viele verschiedene gibt. Ich finde es leider gerade nur für Skoda aber das Prinzip ist das selbe: http://www.dautos.org/skoda_su…nt_lane_assist_-2728.html


    http://www.dautos.org/skoda_su…2728/2645/6/index.100.jpg


    Bild A = keine Spur erkannt
    Bild B = Spur erkannt beidseitig, kein Eingriff
    Bild C = Eingriff einseitig rechts
    Bild D = adpative Spurführung

  • Bei mir ist es auch wie in Bild D. Hab ein 3D Premium Tacho.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • habe einen 1k8...885 E Scirocco 3D R Facelift Tacho


    Bei mir weden immer alle Linien Weiß, also wie Im Bild D angezeigt.

  • habe einen 1k8...885 E Scirocco 3D R Facelift Tacho


    Bei mir weden immer alle Linien Weiß, also wie Im Bild D angezeigt.

    Und das heißt dann auch schon adaptive Spurführung


    Zitat: aus dem Link Zu Bild 4 in 212 und 213
    Es erfolgt die adaptive Spurführung (Begrenzungslinien auf den beiden Fahrzeugseiten erkannt).

  • So, jetzt hab ich mal ein Foto von meiner MFA+ (mit der Index K Kamera, X-Software). Man muss es groß machen damit man was erkennt.
    Links wird die Spur nur erkannt (grau), rechts bin ich einmal "dagegen gefahren", Anzeige wird weiß und dann regelt er dagegen und schiebt mich in die Mitte.
    Allerdings bleibt die Linie dann weiß, die adaptive Spurführung ist wohl aktiv. Er fährt ab dann (ca. in der Fahrbahnmitte) der rechten Linie aktiv hinterher (Rechts- und Linkskurven). Irgendwann "verliert" er die adaptive Spurführung wieder, wird wieder grau. Wenn ich das nächste mal gegen die Linie fahre geht es wieder von Vorne los.


    Der Unterschied zur Index L Kamera (im anderen G6) ist, dass der ständig beide Linien weiß hat und dementsprechend ständig adaptive Spurführung. Da muss man nicht erst gegen eine Linie fahren ...

  • So also jetzt endlich auch eine 3Q0-Kamera mit Index L verbaut und siehe da alles wie gewünscht. Ständiges aktives Lenken ;)
    Scheint wohl der Entwicklungsstand gewesen zu sein der das verhindert hat. Leider berherrscht sie jetzt nicht mehr das aktive "hinterherfahren" einer einzigen Linie, wenn nur einseitig eine Linie erkannt wird =)

  • Ich habe da nochmal zwei Fragen:


    • Ich bringe es nicht hin, dass der Spurhalteassistent nach Zündung einschalten automatisch aktiviert ist. Ich muss ihn immer händisch aktivieren (MFA+ Menü oder FAS-Taster am Blinkerhebel). Wenn ich nur die Zündung ausschalte und anschließend wieder einschalte, so bleibt er aktiviert. Wenn ich allerdings das Auto absperre (FFB) und dann wieder aufsperre und Zündung an mache, dann ist er nicht mehr aktiv. Ich tippe daher irgendwo auf die Personalisierung, sehe aber meinen Fehler nicht in den APKs oder Codierung. Irgendwer Ideen?
    • Seit neuestem werden neue Codierungen nicht mehr akzeptiert. VCDS Fehlermeldung: "Fehler 82: Motor läuft!" obwohl der Motor definitiv aus ist (Zündung war seit dem letzten Motorlauf garantiert voll aus). Jemand eine Idee woher das kommt?

    Fahrzeugscan, APKs und Messwerte im Anhang

  • Ich habe da nochmal zwei Fragen:


    • Ich bringe es nicht hin, dass der Spurhalteassistent nach Zündung einschalten automatisch aktiviert ist. Ich muss ihn immer händisch aktivieren (MFA+ Menü oder FAS-Taster am Blinkerhebel). Wenn ich nur die Zündung ausschalte und anschließend wieder einschalte, so bleibt er aktiviert. Wenn ich allerdings das Auto absperre (FFB) und dann wieder aufsperre und Zündung an mache, dann ist er nicht mehr aktiv. Ich tippe daher irgendwo auf die Personalisierung, sehe aber meinen Fehler nicht in den APKs oder Codierung. Irgendwer Ideen?
    • Seit neuestem werden neue Codierungen nicht mehr akzeptiert. VCDS Fehlermeldung: "Fehler 82: Motor läuft!" obwohl der Motor definitiv aus ist (Zündung war seit dem letzten Motorlauf garantiert voll aus). Jemand eine Idee woher das kommt?

    Fahrzeugscan, APKs und Messwerte im Anhang

    ZU 1 da musst du in die anpassungskanäle schauen.
    zu 2 das hat man bei allen 170 PS PD Motoren da muss in der zentralelektrik das Relais 100 gezogen werden dann gehts. Warumm das so ist kann ich dir nicht beantworten.


    Zu 1 nochmal
    Das bei dir
    IDE10407-Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15 ein,Früh ,1


    Das wäre richtig


    IDE10407-Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15 ein,Letzte Einstellung ,1

  • @Hansiman vielen vielen Dank! Werde ich ausprobieren sobald ich kann.


    Bin jetzt über Ostern 2x 500km am Stück gefahren, lenken tut die Index L ja wirklich klasse.


    Allerdings hängt sich die Verkehrszeichenerkennung sich hin- und wieder auf (meistens bei einem 100er Schild und ist dann "blind". Nach einigen (vielen) km oder Zeit wird ja das letzte Verkerhszeichen automatisch verworfen, dann geht es wieder. Ich muss aber dazusagen, dass ich wirklich nur VZE habe, kein Navi im Hintergrund. Ist darum in der Gesamtheit ziemlich sinnlos aber trotzdem "ganz nett".


    Außerdem startet die ganze Kamera glaube ich manchmal neu. Pro 500km hatte ich es jeweils einmal. Ich weiß noch nicht warum und wann es passiert aber es passiert ausschließlich auf der Landstraße. Plötzlich kommt der Gong (Typ 2 der normale Hinweisgong), Lane Assist Symbol erlischt komplett, in der MFA fehlt die Assistentenansicht. Dann gehe ich in das Assistentenmenü und muss den Lane Assist wieder neu aktivieren. Dann funktioniert wieder alles wie als ob nichts gewesen wäre. (Nach ca. 1 Minute kommt dann auch wieder ganz normal der Hinweis "Sign Assist z.zT. nur eingeschränkt Verfügbar" weil natürlich das Navi fehlt; Das ist nach jedem Zündung-An der Fall).

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Nachrüstung einer 3Q0 Frontkamera in einem Golf 6.

    Ich habe derzeit schon alles verbaut und verkabelt.

    Ich kann auch mittels VCDS darauf zu greifen, aber ich kann nichts codieren.

    Es kommt immer der Fehler:

    Codierung nicht akzeptiert!

    Fehler 31: Wertebereich ungültig


    Verbaut ist folgende Kamera:

    3Q0 980 654 J H07 0273


    Unter der erweiterten Identifikation steht folgendes:


    Erweiterte Identifikation/FAZIT

    Seriennummer: 13011712K13075

    Identifikation: BOJ-050

    Datum: 13.01.17

    Herstellernummer: 2110

    Prüfstandsnummer: 3075

    Flash Status

    Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/1/1/1/1/1

    Programmierungs Versuche(Daten): 2

    Erfolgreiche Versuche(Daten): 2

    Flash Datum: 00.01.01

    Flash Tool Nummer(Daten): 08193 000 05311

    Sonstiges

    Hardwarenummer: 3Q0 980 654 A

    Systemkurzzeichen: R242

    Ausstattung/PR-Code 0000000000000049B212E780

    Datenstand-NUmmer: V03935257ZR

    VCDS Info

    VCID: 3E24C4A060FA46A7FBA-806A

    Labeldatei: DRV\3Q0-980-65X-A5.clb

    ROD: EV_MFGBoschMQBB_001_VW36.rod


    Codiert ist die Kamera derzeit für einen Arteon.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee oder kann mir helfen Marius336

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!