Golf 5 GT 1,4 TSI Racechip sinnvoll?

    • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und stell mich mal vor, mein Name ist Fabian und ich fahre einen Golf 5 GT Sport 1,4 TSI mit 170 PS.


    Ich wollte mich mal erkundigen ob es denn Sinn macht bei einer Laufleistung von mittlerweile 110.000 KM eine Leistungssteigerung zu machen. Ich dachte da an Box Tuning mithilfe eines Racechips.


    Würde mich freuen wenn mir jemand zu diesem Thema etwas Rat geben kann.

  • Nein erstmal sind solche Chips eh fürn Allerwertesten . Zweitens ist der Motor eh schon mit Vorsicht zu genießen. Fahr den so wie der ist und mache peinlichst genau den Service.

  • für ein anderes Auto in meinem Besitz hatte ich einen Racechip eingebaut. Der Vorteil lag darin etwas weniger Kraftstoff zu verbrauchen und etwas bessere Beschleunigung , aber das nur im höheren Drehzahlbereich. Und da sind wir schon bei den Nachteilen...1. Schlechteres Anfahrverhalten 2. Ein unangenehmer Klang der Motors, erklang rauer. Heute liegt der Chip im Regal in der Garage .... ich verkaufe ihn nicht weil ich kein gutes Gewissen dabei hätte

  • Ich hatte grad einen A180 da, mit "RaceChip".
    Geiles Ding... Schaltet erst bei ~4000u/min zu und kurz danach wieder ab.


    Fährt sich wie HoppelDingends :D
    Sehr geil!

  • Ich hatte grad einen A180 da, mit "RaceChip".
    Geiles Ding... Schaltet erst bei ~4000u/min zu und kurz danach wieder ab.


    Fährt sich wie HoppelDingends :D
    Sehr geil!

    Ist für Hipidi Hopper :thumbup:

  • Hallo Fabian,


    nach HoppelDingends und Hipidi Hopper bekommst du von mir eine etwas genauere Antwort. Ich bin selbst den GT mit 170 PS gefahren und würde dir von einem Chiptuning oder vom Racechip abraten. Generell ist mal über den GT im Vergleich zum GTI zu sagen - der Unterschied ist enorm. Das Gefühl beider Fahrzeuge mit den jeweiligen Motoren ist im Grunde nicht vergleichbar. War nicht deine Frage, aber alles in allem hast du einen 1,4l Motor, welcher mittels Turbolader und Kompressor auf 170PS katapultiert wird. Das alleine ist bereits grenz wertig wenn man bedenkt, dass hier VW nicht soooo viel Erfahrung hatte beim Bau.


    Kommen wir auch schon zum nächsten Punkt - die Technik in deinem Motor. Der 1,4l TSI im GT hat eine Steuerkette mit Nockenwellenversteller - beide bereitet sehr gerne Probleme - siehe auch TSI Klagethread für Autobild (hier im Forum). Grundlegend ist damit zu sagen, dass dein Motor - unabhängig von der Laufleistung - bereits eine denkbar schlechte Basis für ein Chiptuning ist. (Ja, der GTI Motor hat auch eine Kette für die oben liegenden Nockenwellen).


    Kommen wir zum Racechip. Das Angebot klingt verlockend. Knapp 130 EUR für ein Stage I Tuning. Nett. Aber, da ist ja noch der Chip selbst dabei - wie kann man damit Geld verdienen? Es ist Software von der Stange. Im Grunde das gleiche was auch der Hersteller mal aufgespielt hat, nur mit weniger "Bedenken". Kurzum du bekommst im Idealfall ein paar PS mehr und dafür (deutlich?) mehr Verschleiß. Die Motorgarantie ist auch nicht inkl. da diese bis 100tkm bzw. 5 Jahre geht. Stage II halte ich bereits für wirklich grenz wertig bei deinem Motor und Stage III (+48PS ohne Hardwareänderung) wäre wahrscheinlich ein sehr kurzer Spass.


    Wie Padrick es bereits geschrieben hat. Dein Motor ist mit Vorsicht zu genießen. Soll heißen, immer gutes Öl rein und das im Intervall 10-15tkm fahren / oder 1 Jahr. Drauf achten, ob der Kettenspanner richtig arbeitet, bzw. die Kette rasselt usw.


    Kurzum - lass das bzw. mach es erst, wenn du dir ein anderes Auto leisten könntest. XD

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!