Geräusche unter Last

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem 5er Golf und weiß gerade nicht weiter. Habe die letzten Wochen viel investiert aber es gab kein Erfolg.


    Zum Problem:


    Wenn ich linkskurven fahre und dabei gas gebe sprich die rechte Seite unter last ist habe ich ein rattern.
    Das rattern kommt aber nur wenn ich in der besagten kurve gas gebe, lass ich ihn durch die Kurve rollen ist alles gut.
    Ich habe die Antriebswelle und das Radlager schon tauschen lassen und es hat nichts gebracht.


    Habt ihr eine Idee was ich da für ein problem habe?


    Ich habe heute mal ein wenig darüber nachgedacht und komme irgendwie nicht am motorlager vorbei, bin mir aber unsicher


    Wäre super wenn ihr euren Senf dazu geben könntet


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Keiner der das Problem kennt?
    Weiß echt nicht weiter, so wie es jetzt ist geht es nicht mehr.


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • habe das Problem auch bei meiner Cousine ihren Golf hatte auch erst auf Antriebswelle getippt aber das hast du mir auch gerade aus dem Kopf geschlagen mit deiner Geschichte :D


    Symptome sind bei ihr genau die selben, habe aber zur zeit auch leider keine Idee was es noch sein könnte :/

  • Motor oder Getriebelager kann schon sein.Sollte dann aber auch bei starken Unebenheiten hören.Ansonsten Lenkgetriebe,der ABS Sensor oder das Getriebe selber.
    Es gibt auch Fälle wo der vordere Aggregateträger unter Last Geräusche macht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber "Rattern" ist halt auch schwer wenn man es nicht selber hört.


    Such dir mal einem Tüv mit eine Grube .Die haben dann auch meistens so hydraulische Platen/Heber, womit man Lastzustände simulieren kann und richtig Bewegung in die Achse bekommt.
    Vieleicht finden die was.

  • Nabend,


    Möchte das Geräusch nochmal besser beschreiben. Es hört sich an als wäre das radlager defekt nur halt nicht so laut. Und man hört es nur unter last.


    Die motor und Getriebelager kann ich dann auch schon ausschließen da man es nur in Links kurven hört. Deine zweite Vermutung war das lenkgetriebe, was für mich nicht plausibel ist. Kannst du mir das erklären?
    Das nächste wäre deiner Meinung nach der Abs Sensor, radlager ist neu und funktioniert.


    Ob es vom Getriebe kommt kann ich kaum glauben da sonst alles gut ist, kann man das testen?


    War das mit dem Aggregateträger nicht nur beim gti?


    Mit der Grube wäre eine Idee, da werde ich mal schauen ob es sowas noch hier gibt. Auf Arbeit haben wir auch eine Grube, kann man das auch ohne diese platten/Heber hinbekommen?


    Danke dir schon einmal
    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Kenn das Problem hatte ich auch schon hab dann bei nem Kumpel meine Spur überprüfen lassen aber war alles gut


    Im Winter reifen gewechselt und es war weg


    Also neue reifen vorne geholt und es war weg
    Mein Kumpel kann sich das auch nicht erklären


    Schmeiß mal deine Winterreifen drauf und Versuchs mal obs weg is, würd mich interessieren

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Also ein fequentes Geräusch.
    Lenkgetriebe deshalb weil du es nur in einer gewissen Lenkradstellung und Lastbereich hast.Mit dem Getriebe daselbe.
    Abs Sensor zu weit hinten oder vorne evt mit irgendwas voll geschmiert oder verdreckt liefert dann evt falsche Signale
    Aber waren ja nur Ideen :)


    Nein,ich weis nicht wie man das nennt,kann man sich vorstellen wie eine Platte die dein Rad in alle 4 Richungen bewegen kann.Wenn dann irgendwas ausgeschlagen,schleift oder locker ist sieht man das bzw hört es.


    Ich hab hier so einen um die Ecke,der hat mir schon viel sucherei erspart.


    Mfg

  • Hey,


    Also ich habe mir die Saison erst neue sommerreifen gekauft und bei den winterreifen ist das Geräusch auch da.


    sorry aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz wie das lenkgetriebe die Geräusche machen soll. Mit dem Abs Sensor meinst du, das das abs in der Kurve regelt?
    Wenn ja kann ich das ausschließen.


    In wie weit darf sich der Motor denn bewegen wenn man im Stand an ihm rüttelt?


    Gruß

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Der Motor hat damit nix zu tun.


    Gelenkspieltester:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Versuche es mal hier: https://www.gtue.de/de


    Die Arbeiten öfters mit solchen Gruben.



    Lagerschaden Getriebe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und genauso kann ein defektes Lenkgetrieb eben auch Geräusche mache:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deswegen fahre zu einem Schachverständigen,schmeiß im ein Zehner in die Kaffetasse und der wirds finden :)


    Mfg

  • Danke für deine Tipps, anhand der Videos würde ich jetzt zu einem Getriebeschaden tendieren.


    Werde aber den wagen bei vw abgeben wo ich ihngekauft habe und ss mal Checken lassen. Hoffe nicht das es das Getriebe ist


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Ich würde es wie gesagt erst ma bei Tüv,GTÜ oder ähnlichem versuchen.Die wollen kein Geld mit dir verdienen.
    Sowas kann auch ganz harmlose Ursachen haben,ist halt aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    Aber bei VW wirst du mit sowas arm :D


    Mfg

  • Ja ich verstehe was du meinst, den vw händler kenne ich ganz gut und war schon öfters mal bei ihm. Er macht ganz gute Preise bzw lässt es oft auch so durchgehen.


    Habe jetzt noch eine andere Meinung bekommen und da ist die Rede von den abs Sensoren. Werde das Checken lassen wobei ich nicht verstehe wie die das Geräusch erzeugen können.


    Wir werden sehen und ich berichte, Problem mit dem TÜV ist die Zeit, bin BKF und da bin ich die Woche meist unterwegs.


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Abs Sensor löst aus und erzeugt nur auf dem einem Rad ein Rattern weil es das Rad abbremst, das nennt man dann ESP.

  • aber das müsste er dann doch im KI anzeigen oder?


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!