Ungewöhnliches zwitschern/Pfeifen beim Beschleunigen

  • Hallo an die Community


    Bin so ziemlich neu hier, und muss auch leider mein erstes Problem Posten.
    Ich habe mich schon im Forum umgeschaut aber nicht das gleiche Problem bzw eine Lösung gefunden. Überall war nur was von Turbo Pfeifen zu finden, ich habe aber einen normalen Sauger.


    Fahrzeug Daten:
    Golf 5 bj 03.2006
    1.6 (102 Ps) BSE
    Schaltgetriebe
    Klimaanlage ( keine klimatronic)


    Zum Problem:
    Seit nun einer woche habe ich ein merkwürdiges zwitschern/pfeifen beim Beschleunigen.
    Dieses Geräusch kommt ab 1500 - 2000 rpm egal in welchem Gang ich gerade Fahre, und wenn ich zb. Im 2-ten bei 2000 rpm halte hört mann es sehr. Auch im stand beim Gas geben hört mann es genau in dem Drehzahl Bereich.
    Sobald ich beim fahren die Kupplung trete und den Gang auswerfe fallt die Drehzahl auf normal 700~800 rpm und mann hört nichts mehr, ebenfalls ist beim Motorlauf im Stand nichts zu hören.


    Zahnriemen, WaPu ,Spannrolle und Keilriemen wurden vor ca. 4000 km gewechselt.


    Ich habe auch eine kurzes Video aufgenommen wo mann es kurz zu hören bekommt.
    [media]https://youtu.be/Gztz7pZ_9l8[/media]


    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben oder wass noch besser wäre die Ursache für mein Problem beschreiben.
    Danke im voraus.

  • Jap hört sich so an, als wäre die Krümmerdichtung undicht. Meiner hörte sich ähnlich an als meine undicht war.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich danke euch für die Antwort. Werde es kontrolieren lassen.
    Wass halltet ihr von der Vermutung dass es die Sekundärluftpumpe sein könnte.

  • Du hast hier zu 100% die Antwort Krümmer. Wenn du die Sekundärluftpumpe in verdacht hast, stehst du alleine da. Seh dir die Krümmerdichtung an, ich hab es damals bei mein 4er TDI mit so einer kleinen Kamera gemacht und hab gleich die stelle mit Ruß gefunden. Ohne kosten, eine Diagnose.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!