DPF - C1 für Abgas (G450) gewechselt - jetzt Diagnose 9263 Ascheansammlung - Leistungsverlust

  • Hi Leute,


    bin (relativ) neu hier. Fahre (jetzt) den GolfV TD 1.9 / 105 PS (Bj. 2006). Vor fünf Wochen kam die Motor-Leuchte im KI. Und dann vor 2 Wochen die Meldung "Motorstörung - Werkstatt !" - Also zu einem Freundlichen Fehler auslesen :

    • "P2002 : Rußpartikel Bank 1 unter Minimum"
    • "P0473 : Abgassensor - Signal zu hoch"

    Fahrverhalten war eigentlich normal / Verbrauch auch.
    Aber kurz vorm Urlaub ? Also ab zum Teile-Lieferanten neuen Sensor (G450) gekauft.
    Gestern eingebaut und die Anlernorgie (5 sec. Zündung an / 40 sec. warten / 4x wiederholt) - heute nochmal über die Autobahn hinterm Laster mit 100 kmh / ca. 2300-2500 Umdrehungen / 60 min).


    Hab mir inzwischen ein eigenes Diag-Gerät besorgt (AutoDia® SX45 Pro Diagnosegerät für VW Audi Seat Skoda) - gab die gleichen Fehler bei der VAG-Diagniose-Motor (andere Codes) - und das sagt jetzt (nachWechsel + Autobahn) nur einen Fehler :

    • "9263 - DPF - Aschebeladung"

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen : Fahre jeden Tag je 32Km zur Arbeit und dann zurück + monatlich 1-2 mal über Autobahn (130 kmh mehr als 30 km).


    Hat die Zündschlüsselorgie den Sensor nicht "angelernt" ?
    Die Beschleunigungsleistung ist drastich nach unten gegangen ...


    Jemand eine Idee ? - Dringend : fahren Sonntag ca. 600km Richtung Süden :)


    Vielleicht jemand in der Gegend mit VCDS zum Zurücksetzen ?



    Quellcode

    • 01 Motorstg --> Codierung 2-11 und dann Logincode 30605 für Anpassung Drucksensor
    • - danach 10 Sekunden Zündung aus

    siehe : Drucksensor für Abgas (G450)?


    VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!