Schlüssel klemmt im Zündschloss

  • Hallo zusammen liebe Gemeinde,


    ich melde mich hier im Forum weil ich mit einem Problem bei meinem Golf 4 zu kämpfen habe.
    Des öfteren wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen will, dann steckt dieser Fest und ich kann den Schlüssel nicht herausziehen.
    Ich habe schon nach diesem Fehler gesucht und verschiedene Lösungsansätze gefunden.
    Es wurde z. B. geschrieben das die Batterie am Ende ist, deswegen habe ich nachgeschaut und herausgefunden das die Batterie von 03/12 ist.
    Sollte es wirklich die Batterie sein, kann ich dann einfach die alte Batterie von meinem VW Vento einbauen oder soll ich mir lieber eine neue Batterie zulegen?
    Ich hatte dann versucht den Schlüssel über die Not Entriegelung am Zündschloss zu Entriegeln aber dies ist mir nicht gelungen, nach einer kurzen Fahrt konnte ich den Schlüssel wieder normal abziehen.
    Habt ihr noch einen Rat für mich woran es liegen könnte?
    Der Schlüssel funktioniert sonst ohne Probleme.


    Da ich neu im Forum bin habe ich natürlich erst die Suche benutzt bevor ich ein neues Thema aufmache aber nicht wirklich was dazu gefunden.
    Ich hoffe das Thema ist hier richtig angelegt.


    Grüße
    TR8O :thumbup:

    Kann ja jeder machen wie ich möchte

  • Kann dir leider vermutlich keine gute Antwort geben, aber ich würde mal etwas Graphit in das Schloss machen. Das macht man zumindenst wenn Schlüssel in Türschlössern rumhaken.

  • Hat Dein Golf Feuersteinantrieb? Erzähl doch mal bissel mehr vom Auto. Zündschloß ist rein mechanisch zumindest der Teil Schlüssel stecken / abziehen und hat nichts mit schwacher Batterie zu tun.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ist es ein Schalter oder Automatik?
    Wenn es ein Automatik ist, dann kann es sein das er die P-Stellung nicht erkennt und somit den Schlüssel nicht "frei" gibt.


    Hatte ich mal im meinem 5er (DSG)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich um einen Golf 4 von 2003 mit 102 PS und Automatikschaltung und 2 Türen.


    @kreysel was meinst du bitte mit Feuersteinantrieb?


    Ich habe schon bisschen im Internet geschaut und dazu folgendes in einem anderen Forum gefunden.


    ______________________________________________________________________________________________________________________
    "Dein Problem hört sich nach Unterspannung an. Die Batterie(en) sollten geladen werden oder wenn sie ausgelebt haben, ersetzt werden.
    Den Schlüssel bekommt man normalerweise mit folgendem Trick wieder raus:
    Neben dem Schloß ist ein kleines Loch. Dahinein einfach einen Feinwerkschraubendreher oder auch eine aufgebogene Büroklammer stecken und dann sollte sich der Schlüssel wieder lösen."


    und


    "Hallo,


    Den Schlüssel bekommst Du über die Not-Entriegelung raus.
    Am Ring vom Zündschloß ist ein kleines Loch - eine aufgebogene Büroklammer reinstecken und mit ein Wenig Druck den Schlüssel entriegeln.


    Solche Mucken macht er normalerweise nur, wenn die Batterie in den letzten Zügen liegt."


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Das mit der Einstellung des Hebels auf P-D usw. habe ich auch schon versucht aber im Display des Tachos wird mir die Korrekte Stellung immer angezeigt.


    Sollte es wirklich die Batterie sein, kann ich dann einfach die alte Batterie von meinem VW Vento einbauen oder soll ich mir lieber eine neue Batterie zulegen?


    Danke und Grüße
    TR8O :thumbup:

    Kann ja jeder machen wie ich möchte

  • Kauf dir lieber ne neue Batterie..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also meine Batterie war auch schon sehr schwach (Motor sprang net mehr an), aber den Schlüssel habe ich trotzdem rausziehen können.



    Edit: Lässt sich der Schlüssel, wenn der Fehler auftritt, auf 0 drehen? Oder bleibt er zwischen 0 und Zündung "klemmen"?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Mit Feuersteinantrieb meinte ich Löcher im Bodenblech zum laufen weil Du so mitteilungsfreudig warst.
    Beim Golf 4 geht die Zündschlüsselabzugssperre über einen Seilzug vom Automatikwählhebel zum Zündschloß eventuell ist das was verstellt gebrochen das das nicht mehr richtig funktioniert. Mit schwacher Batterie ist erst später wo das elektrisch funktioniert. Mittels dieser Notentriegelung gibt man sicher die Abzugssperre frei wenn da was nicht richtig funktioniert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich kann dann nicht auf 0 drehen soweit komme ich gar nicht...


    Hat jemand Tipps für eine gute Batterie?

    Kann ja jeder machen wie ich möchte

  • Dann ist es net die Batterie (meine Vermutung).


    Wenn es nochmal auftreten sollte, dann bewege den Gangwahlhebel ein paar mal hin und her (P->S->P), dann sollte der Schlüssel rausgehen.


    Probiere es mal

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Golf 4 hat kein S das ist ne Wandlerautomatik. Versuch mal wenn der Schlüssel nicht raus geht den Wählhebel in P Stellung ganz vor bis zum Anschlag zu drücken ob der Schlüssel dann raus geht.
    Wo genau liegt Ostdeutschland eigentlich? Vielleicht ist ja einer in der Nähe der mal mit drüber schauen könnte.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mit Feuersteinantrieb meinte ich Löcher im Bodenblech zum laufen weil Du so mitteilungsfreudig warst.
    Beim Golf 4 geht die Zündschlüsselabzugssperre über einen Seilzug vom Automatikwählhebel zum Zündschloß eventuell ist das was verstellt gebrochen das das nicht mehr richtig funktioniert. Mit schwacher Batterie ist erst später wo das elektrisch funktioniert. Mittels dieser Notentriegelung gibt man sicher die Abzugssperre frei wenn da was nicht richtig funktioniert.

    Danke für eure Antworten. Ich komme aus Richtung Cottbus.
    Ich hatte jetzt den restlichen Sonntag sowie den ganzen Montag ruhe vor dem Thema.
    Am heutigen Dienstag komme ich von Arbeit und fahre nach Hause, dort will ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen und der Schlüssel Steckt wieder zwischen 0 und Zündung fest.
    Daraufhin hin bin ich zu meinem Bruder gefahren der sich das mal anschauen wollte, weil immer wenn der Fehler sonst auftrat ich nicht bei ihm war oder der Fehler wieder weg war wenn er dann bei mir war.
    Dort haben wir dann ca. 1,5 Stunden Probiert und sind auch ein Stück gefahren aber es hat sich nichts getan.
    Ich bin dann ca. 6 Minuten bis nach Hause gefahren und auf einmal ging der Schlüssel ohne Probleme aus dem Schloss.
    Batterie habe ich auch überprüfen lassen, der Prüfer meinte die Batterie ist okay und hat eine Landesleistung von 70%.
    @'kreysel Gang hebel ganz nach vorne habe ich auch versucht, hat sich aber nichts getan.


    Grüße
    TR8O

    Kann ja jeder machen wie ich möchte

  • Schraub mal die untere Lenksäulenverkleidung ab und guck wo der Seilzug ankommt und beobachte wie er sich bewegt beim einlegen von P. Geht der Schlüssel nicht raus schieb das etwas weiter in die Richtung in die es sich bewegt und probier ob der Schlüssel dann raus geht. Einzustellen ist das unten am Wählhebel.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Schraub mal die untere Lenksäulenverkleidung ab und guck wo der Seilzug ankommt und beobachte wie er sich bewegt beim einlegen von P. Geht der Schlüssel nicht raus schieb das etwas weiter in die Richtung in die es sich bewegt und probier ob der Schlüssel dann raus geht. Einzustellen ist das unten am Wählhebel.


    Okay werde ich die Tage mal versuchen und mich zurück melden sobald ich mehr weiß.


    Danke und Grüße
    TR8O

    Kann ja jeder machen wie ich möchte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!