Umrüstung auf Led mit oder ohne abe?

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage: Wenn man die Beleuchtung (Innen und außen) auf Led Umrüstet brauch man dann eine Abe oder so?

  • Was ist eine Aber?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich meine Abe, schreibe vom Tablet mit autokorrektur

  • Außen für die Beleuchtung gibt es mit ABE nur komplette Leuchten die mit LED ausgerüstet sind. Für die originalen Leuchten gibt es keine zugelassenen LED Leuchtmittel.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Für die Beleuchtung innen brauchen die Leuchtmittel übrigens keine Zulassung.
    Hier greift aber der allgemeine Grundsatz, dass der Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer durch die Beleuchtung nicht in irgendeiner Weise gefährdet oder abgelenkt werden dürfen.


    Discomäßig blinkende Innenraumleuchten oder 300W-Strahler im Schminkspiegel sind bei sowas also tabu. ;)



    Den Rest hat @kreysel schon gesagt.
    In nach außen gerichteten Scheinwerfern und Leuchten sind nur die Leuchtmittel erlaubt, für die die Leuchte zugelassen wurden, das schließt LED-Leuchtmittel, aber auch falsche Leuchtmittel wie z.B. Xenon-Kits oder falsche Birnenfarben also gänzlich aus.


    Es ist aber erlaubt, originale Leuchten komplett durch LED-Leuchten zu ersetzen, sofern diese über eine entsprechende Zulassung (ECE-Prüfzeichen) verfügen.
    Prominentes Beispiel am Golf wären da die LED-Kennzeichenleuchten vom Golf VI oder diverse LED-Rückleuchten aus dem Zubehör.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!