Eintragung Felgen 7Jx17H2 ET38

  • Hallo zusammen,


    bitte haut mich nicht, wahrscheinlich wurden ähnliche Fragen schon gestellt. Aber, ich blicke in den ganzen Unterlagen nicht so ganz durch.


    Ich war die Woche beim TÜV (Dekra) wegen AU/HU und dieser Verweigerte mir die Plakette. Begründung ist, das meine Felgen nicht eingetragen wären. Diese Felgen sind auf dem Auto schon seit über 5 Jahren drauf (in meinem Besitz seit 2 Jahren). Genau beim gleichen Dekra war ich vor 2 Jahren, da gab es keine Beanstandung.


    Daten:
    Golf 5 1.9 77kW Bj. 2006 (Serienfahrwerk)
    2.1 = 0603
    2.2 = ADK00067


    Felgen:
    Enzo Leichtmetallfelgen
    7J x 17H2
    ET 38
    KBA45716


    Reifen:
    Dunlop Sport Maxx RT
    225/45/R17


    Die Felgen waren bereits beim Kauf meines Autos drauf. Ich habe keine Unterlagen dazu mitbekommen.


    Der DEKRA-Prüfer behauptete, die Felgen wären ohne bauliche Veränderungen am Auto nicht zulässig?! Ich werde aus den Unterlagen/EG-Bescheinigungen aus dem Internet nicht schlau.
    Darf ich die Felgen/Reifen Kombi auf dem Auto haben? Muss ich etwas Eintragen lassen? Bekomme ich das Eingetragen, ohne Veränderungen der Teile?


    Wäre für eine Antwort dankbar! :rolleyes:


    Gruß

  • Falls nochmal jemand auf den Thread stößt...
    ich habe bei einer anderen Prüforganisation die Felgen (7J x 17H2, ET38) mit der Reifenkombi ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Die Einpresstiefe von 38 ist also kein Problem, auf dem 5er.


    Gruß

  • Ist sie bei einer 7 Zoll breiten Felge auch nicht.
    Interessant wird das Ganze erst ab 8 Zoll und mehr :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!