Bremsbeläge mit Metallclips

  • Wenn man sich solche Fragen stellt, Finger weg von der Bremsanlage, und lass es in ner Werkstatt machen :thumbdown:

  • Bleiben drauf.

    VLKSWGNDRVR

  • Danke.
    Die Bremse schleift minimal (Felge wird "warm"), obwohl der Bremssattel getauscht, und die Führungsbolzen und die Führung der Bremsbeläge schon geschmiert wurden. Daher hab ich mich gefragt ob es evtl. an diesen Clips liegen könnte.

  • .. Die Clips haben ja eine Art (minimale) Federwirkung, da sie nicht nicht fest verbunden sind. Sie könnten aus meiner Sicht deswegen den Belag daran hindern, die Bremsscheibe komplett zu verlassen..?

  • Also irgendwie hat es sich hier im Forum inzwischen echt eingebürgert, dass jeder Nicht-KFZler bei einer Frage zum Thema Bremsanlage erst einmal verbal zur Sau gemacht wird. Ich weiß nicht was ihr euch einbildet, aber um Bremsen wechseln zu können muss man keine 20 Semester studiert haben oder zwangsläufig KFZler sein :D Natürlich sollte man nicht zu leichtsinnig an die Sache rangehen, aber mit etwas gesundem Menschenverstand und technischem Verständnis sollte das doch für jeden zu schaffen sein, der sich für das Thema interessiert.


    Zur Frage: die "Metallklipse" bleiben natürlich dran. Zusammen mit dem Gummibelag darunter soll das zur Geräuschdämpfung beitragen. Die Führungsbolzen der Sattelhalter sind leichtgängig und die Führungen der Bremsbeläge wurden vorher penibel gereinigt (also auch unter den Blechen)? Wenn das passt und die Beläge sich ohne Kraftaufwand in den Gleitblechen bewegen lassen würde ich das ganze während den nächsten Kilometern weiter beobachten, eventuell legt sich's mit der Zeit. Oder es kommt wie im anderen Thread angedeutet wirklich vom Radlager, was man aber eigentlich merken würde.

  • Also irgendwie hat es sich hier im Forum inzwischen echt eingebürgert, dass jeder Nicht-KFZler bei einer Frage zum Thema Bremsanlage erst einmal verbal zur Sau gemacht wird. Ich weiß nicht was ihr euch einbildet, aber um Bremsen wechseln zu können muss man keine 20 Semester studiert haben oder zwangsläufig KFZler sein :D Natürlich sollte man nicht zu leichtsinnig an die Sache rangehen, aber mit etwas gesundem Menschenverstand und technischem Verständnis sollte das doch für jeden zu schaffen sein, der sich für das Thema interessiert.


    Zur Frage: die "Metallklipse" bleiben natürlich dran. Zusammen mit dem Gummibelag darunter soll das zur Geräuschdämpfung beitragen. Die Führungsbolzen der Sattelhalter sind leichtgängig und die Führungen der Bremsbeläge wurden vorher penibel gereinigt (also auch unter den Blechen)? Wenn das passt und die Beläge sich ohne Kraftaufwand in den Gleitblechen bewegen lassen würde ich das ganze während den nächsten Kilometern weiter beobachten, eventuell legt sich's mit der Zeit. Oder es kommt wie im anderen Thread angedeutet wirklich vom Radlager, was man aber eigentlich merken würde.

    Tut mir ja leid aber wenn man das so liest und man sich dann nach 2 Post´s auch noch selber liked sieht das schon nach verdammt Troll aus :)
    Für den Fall das er das ernst meint und er will wirklich von den Bremsklötzen etwas abschneiden...wat willste den dazu sagen?
    Außer ihm den guten Rat zu geben es lieber in einer Werkstatt machen zu lassen.
    Beim Thema Bremsen gefährdest du ja im Zweifelsfall ja nich nur dich selbst sondern auch andere.
    Nur so´n Gedanke...

  • Vielen Dank für die Antworten, vor allem an sportline95 :thumbup:


    Die Metallklipse sind bei diesen Belägen eben nicht fest verbunden (ich will da nichts "abschneiden"), sondern nur draufgeclipst, so dass der eine schon von alleine abgefallen ist, wenn man ihn falsch angefasst hat. Deswegen diese sehr anfängerhafte Frage..


    Ich versteh total, dass man jemanden kritisch beäugt, der ohne KFZ-Ausbildung an den Bremsen rummacht. Deswegen frag ich ja lieber wegen jeder Kleinigkeit zehnmal nach. Allerdings sehe ich es genauso wie sportline95: wenn man technisch versiert ist (bin ja Ingenieur) und sich vernünftig informiert und bei Fragen die Experten konsultiert anstatt einfach irgendwie weiterzumachen, hält sich das Risiko doch in Grenzen.


    Zum Thema Eigenlob: war nur ein Test, ob das überhaupt möglich ist, ich kann auch ohne Thumb ups leben.. :/

  • Die Gleitbleche wurden gereinigt und geschmiert.
    Am Bremssattelhalter unter den hinteren Gleitblechen kommt man halt fast nicht hin, vielleicht muss ich da nochmal ran.. Gibts einen Tipp, wie man den Rost da abbekommt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!