Temparaturanzeige im Cockpit

  • Hallo,


    ich habe hier einen 08/15 Golf 5 - 75 PS und Klimaanlage/Klimatronic - mehr nicht!!
    An diesem Auto hat VW alles weggelassen, was nicht unbedingt gebraucht wird.


    Ich wünsche mir eine Temparaturanzeige im Cockpit und habe nun die Klimacodes gefunden.
    Also grundsätzlich wird das ja gemessen aber nicht angezeigt.


    Kann man da was machen damit neben dem Kilometerstand auch die Außentemparatur auftaucht??



    DANKE
    TOM

  • Moin,


    stell mal bitte ein Foto von deinem Tacho hier rein. Ich bin eigtl der Meinung, dass jeder Golf, egal ob mit oder ohne MFA eine Temperaturanzeige hat. Siehe an diesem Beispiel...


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/ronanian/SCmMbeTtpgI/AAAAAAAACOk/V1HIOr5heZI/s800/IMG_0764.jpg]

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • @Henry1990: dachte ich auch immer, bis ich in einem 2003er Trendline saß. Tacho ohne Temperaturanzeige. Ansonsten wie oben im Bild, Uhrzeit wohl mittig (da bin ich nicht mehr ganz sicher).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Aha? Na das höre ich zum ersten Mal. Bin auf das Foto gespannt! Man lernt ja nie aus.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Mein alter Trendline BJ 12/2003 hatte auch keine Außentemperaturanzeige. Hat mich auch immer genervt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Gibt's ja echt! Habs gerade gegoogelt.


    Dennoch muss ich sagen habe ich für das Problem aktuell keine Lösung.


    [Blockierte Grafik: http://www.baschti-aus-s.de/foren/golf5/mfa.jpg]

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Tacho mit MFA oder MFA+ kaufen und anlernen lassen. Das ist die Lösung...


    Oder RCD330 als Radio. Da steht auch oben rechts die Temperatur.


    Ob das kostenmäßig im Verhältnis steht muss man dann halt selbst bewerten :D

    • Ist aber noch die Frage zu klären ob dann überhaupt ein Außentemperatur Fühler verbaut wurde wenn es nicht mal einen tacho mit Temperatur Anzeige gibt. Der sitzt links hinter der Front Stoßstange ( vom Lenkrad aus gesehen) und man kommt , wenn man das Gitter der nsw weg nimmt , gut ran.
  • Hm, wenn über die Klimacodes die Temperatur angezeigt wird, wird bestimmt ein Sensor Verbaut sein.


    Vlt, kann man ja über die Anpassung im VCDS den Temperatur Kanal im KI freischalten.

  • Ich kann mir nicht vortellen, dass das Display im KI physisch in der Lage ist, die Temperatur abzubilden bzw. die Uhrzeit linksbündig abzubilden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich kann mir nicht vortellen, dass das Display im KI physisch in der Lage ist, die Temperatur abzubilden bzw. die Uhrzeit linksbündig abzubilden.

    Das würde ich sogar definitiv ausschließen.


    Beim Tacho aus Beitrag #2 sind die Zahlen der obersten Reihe deutlich kleiner als bei dem aus Beitrag #6.
    Bei #6 würde der Platz für zwei Anzeigen nebeneinander garnicht ausreichen, oder zumindest mal nicht mit so einem Abstand wie in #2.


    Man kann auch gut erkennen, dass die Zahlen alle aus 7-Segment Anzeigen bestehen, womit ist die Position und die Größe der einzelnen Anzeigen auch fest vordefiniert ist.


    Variable Anzeigenpositionen und -größen kann es nur mit dem Matrixdisplay eines MFA-Tachos geben.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!