Felge wird "warm"

  • Nur bei dem Golf V sind alle Räder etwas warm und hinten links spürbar mehr, nicht richtig heiß, aber halt merklich warm. Bei meinem Tiguan und bei meinem EOS ist das an keinem Rad der Fall.



    Der Bremssattel und Beläge wurden getauscht, alles am Bremssattelhalter gereinigt und geschmiert.
    Die alten Bremsbeläge an diesem Rad waren sehr ungleich abgenutzt (einer mehr als der andere).


    Was könnte der Grund sein? ?(

  • Mal das Auto aufbocken und prüfen wie leichtgängig sich das Rad dreht. Wenn er aufgebockt ist kannst gleich auch nach den Radlager schauen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Besten Dank schon mal :thumbup:
    Bremssattel ist neu und lässt sich gut bewegen, da es ein 4motion ist, dreht sich das Rad immer nur mit einem gewissen Widerstand, von daher kann man schwer beurteilen, ob die Bremse nicht doch minimal schleift..
    Radlager ist OK. Ich denke ich beobachte mal weiter..

  • Könnte es sein, dass die Handbremse nicht ganz aufgemacht hat und das die Erwärmung zur Folge hat.

  • Prüf mal das Handbremsseil ob das fest sitzt.
    Sattelhalter würde ich auch nochmals prüfen. Vielleicht sind die Führungen doch nicht 100% gängig.

    VLKSWGNDRVR

  • Nee, das Handbremsseil geht immer schön zurück.. Habe alles nochmal gecheckt, die Beläge und die Führungen flutschen.


    Was mich halt insgesamt wundert: Nur beim Golf werden alle Felgen überhaupt spürbar warm, bei den anderen Autos nicht. Vielleicht ist es etwas am Gesamtbremssystem?

  • Wie schauen deine Bremsscheiben aus er haben sie vielleicht schon einen leichten blau stich ?
    Wurden Original Teile verbaut ?

  • Manche billig Scheiben sowie Beläge weichen doch stark von Orginalqualität ab. Schätze mal deswegen die Frage...

    VLKSWGNDRVR

  • Also ich finde es völlig normal, dass die Felgen sich erwärmen, dass eine aus der Reihe tanzt sicher nicht.


    Ich kann dies bei mir auch des Öfteren beobachten und ich finde dies keines Falls verwunderlich. (ATE Beläge und Scheiben)


    Immerhin wird die Wärme der Scheibe unweigerliche an den Bremstopf abgegeben dieser steht wiederum im engem Kontakt mit der Felge wodurch die Wärme wieder weitergeleitet werden kann.
    Nicht umsonst wird im Rennsport nicht nur das Slalomfahren zum Reifenaufwärmen genutzt, sondern ebenso häufiges Bremsen.



    Nach Besuch des freien Fahrens am Lausitzring sind meine Felgen auch gern mal unangenehm warm.

    Grüße_OEM´er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!