Türsteuergerät Pinbelegung

  • Hallo,


    ich habe an einen Golf V plus BJ. 2005 elektrisch anklappbare Spiegel verbaut, auch neue Türsteuergeräte (T.Nr. 1K0 959 793 R, alte 1K0 959 793 G)
    Mit VCDS funktionieren die Spiegelfunktionen sonst aber nichts.
    Licht u. Sicht-Paket ist vorhanden.


    Ich vermute die Pinbelegung der Steuergeräte wurde geändert, kann mir wer mit der Pinbelegung vom alten und neuen Türsteuergerät weiterhelfen?


    ( 20 polige Stecker u. 32polige Stecker), oder muß ich einen anderen Türkabelbaum haben?


    Gruß Detlef

  • das hatte ich auch schon gefunden, habe angenommen bei 2 u. 4-Türer gibt es womöglich Unterschiede.
    Leitung 32 ist dann über? und 2 Kabel auf Pin 21?


    Gruß

  • Naja, 21 ist halt nur Masse.


    Wo nix steht ist auch nichts belegt.


    In meiner Fahrzeugvorstellung ist auch die komplette Liste

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • habe den Stecker so umgepint, funktioniert nur zum Teil,
    das Kabel von Pin 31 u. 24 muß sicher noch wo ran.


    Die Schalter um die Fenster der hinteren Türen zu betätigen haben keine Funktion, es wird auch nicht angezeigt wenn die Fahrertür offen ist u. die rote LED in der Türverkleidung leuchtet ständig, Fahrertür verriegelt nicht alle anderen bleiben verriegelt.


    Der Code vom SG. ist 4278


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von asdfg ()

  • Ist halt nur vom 2 Türer.
    Klar fehlt die hintere Belegung..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ja, aber noch schlechter ist das die ZV nicht funktioniert, nur Spiegel u,Fensterheber vorn funktionieren


    Gruß

  • Kannst auch nen anderen Türkabelbaum nehmen wenn du nicht rum probieren willst..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,


    Ich mußte auch den 20-poligen ändern
    FS. BF.


    13 > 18 12 > 18
    16 > 13 16 > 13
    11 > 12 11 > 12
    15 > 7 15 > 7
    > 15 (gn ws) 7 > 6


    32-polige


    FS. BF.


    2 > 21 8 > 24
    4 > 21 2 > 21
    5 > 2 22 > 15
    6 > 24
    7 > 32
    8 > 15
    19 > 6
    20 > 8
    22 > 25
    24 > 31
    28 > 13
    19 > 28
    31 > 1
    > 7 FH. rh.
    > 23 FH. lh.


    Wo das bl ge Kabel ( FS.), vermutlich für die Verriegelung der hinteren Seitenfenster, dran kommt hab ich nicht herraugefunden. Vermute mein Türsteuergerät unterstützt die Funktion nicht, oder es muß was codiert werden.


    Habe dann gleich noch die Einstiegsleuchten nachgerüstet.
    Vorn 32-polige an 18 u. 19 hinten soll es 4 u. 14 sein.


    Gruß Detlef

  • Hallo,


    hinten funktionieren bei mir Pin 4+ 14 nicht, muß dann zum Komfortsteuergerät Pinn 5+12 im linken Stecker .
    Meine Frage nun, in welcher Kammer vom 28 poligen Verbindungsstecker in der B-Säule sind die original eingepinnt.


    Gruß

  • Die Einstiegsleuchten hinten funktionieren nun, nach dem was ich gefunden habe geht das Kabel an Pin 9 durch den 28 poligen Verbindungsstecker. Ist aber sicher auch egal da ist so viel frei.


    Mit normalen LED funktionieren die hinteren Leuchten nicht, und was mir noch aufgefallen ist die Türverkleidungen liegen nicht richtig an.
    Habe die noch einmal abgebaut, aber immer das Selbe die Halter sind IO, mach ich da was falsch?


    Die Halter der Verkleidung hab ich rausgedrückt, also nicht die Verkleidung von der Tür gerissen.


    Gruß

  • LEDs richtig gepinnt?
    Sperren nämlich wenn man die falsch einbaut :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ja schon klar, vorn funst es ja, aber mit Fehlermeldung im Steuergerät, hinten leuchten die nur 2x auf, das wars, ich vermute der Wiederstand der LEDs ist zu gering.


    Bei der Fußraumbeleuchtung muß auch eine Leuchte ne Glühbirne haben sonst gehen die gleich wieder aus.
    Will mal einen Wiederstand zwischen schalten, u. dann mal sehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!