Suche neues AGR Ventil Golf V TDI

  • Hallo Community,


    Ich suche für meinen VW Golf V GT Sport TDI Diesel 170 PS BJ 2008 Motorcode: BMN Schlüsselnummer: 0603 ALZ ein neues AGR Ventil.
    Im Internet gibt es soviele nur leider weiß ich nicht welches AGR Ventil genau für meinen Wagen ist.


    Könnt Ihr mir helfen?Würde mich sehr freuen.


    Gruß

  • Servus !


    Habe ein identisches Problem. Werde mein AGR aber diesen Winter ausbauen und säubern, meistens sind nur die Ablagerungen im Ventilinnern schuld an der Fehlfunktion. Dann gibt das Vetil bzw. der Stellantrieb falsche Werte raus und die AGA-Hinweisanzeige im Tacho kommt. Die kannst du aber ruhig ignorieren, die ist nur nervig und bei der AU interessant, da es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.


    Braucht eh kein Mensch diesen Schrott in der Ansaugung.


    Eventuell solltest du dir deine Ansaugbrücke auch mal von Innen angucken und säubern, da sammelt sich auch allerhand Schlonz mit der Zeit. Die wird bei mir dann auch gleichzeitig mitgesäubert.


    Ansonsten guck mal hier :


    https://www.autoteile-teufel.d…eId=18919&categoryId=5785


    Der 125 KW TDI müsste Motorkennbuchstbe BNM haben ist zumindest bei meinem so.

  • Danke für deine Antwort.Meiner hat Motorkennbuchstabe BMN


    Ich würde gerne mal mein AGR Ventil alleine reinigen.Der sitzt ja direkt vorne im Motor bzw. man sieht ihn ja.Das müsste doch einfach sein ihn abzubauen und zu reinigen oder? Nur weiß ich leider nicht wie ich denn abbekomme oder auf was ich achten muss beim ausbauen,reinigen und wieder einbauen.


    Meiner hat 204.126 Km da müsste das AGR ganz schön verkokt sein.Ich hatte mein AGR noch nie getauscht bzw. gereinigt.


    Würde mich da auch auf Eure Hilfe freuen.

  • Einfach abzubauen ist relativ.
    Platzmässsig ist an der Stelle auch nicht super viel Luft.
    Am AGR-Ventil sitzt eine Schraube bewusst so, das die Abgaszuführung zum Agr auch noch weg muss. Dürfte beim ersten Mal 1-2 Stunde dauern, bis das alles sauber draußen ist und gesäubert.
    Aufpassen würde ichdas nichts in die Ansaugöffnungen reinfliegt, wenn das Agr demontiert ist, das ist der direkte Weg in den Motor rein und Fremdkörper dürften also nicht allzu prall sein wenn sie denn reingeflogen sein sollten.

  • Ok hab verstanden.


    Kann ich dann in die Ansaugöffnung etwas reinlegen z.b. Zewa küschenrolle eingeknödelt so das da nichts reinfliegen kann?


    Und mit was und wie sollte ich das AGR Ventil reinigen?


    Kann ich dann noch die alten dichtungen weiterverwenden?Hab gehört nur wenn ich ein neues AGR Ventil reinbaue müssen auch die Dichtungen erneuert werden.

  • Mach einen Frischhaltebeutel über die Öffnung und dann einen Kabelbinder drum. Das vergisst man wenigstens nicht beim Zusammenbau zu entfernen ;(:D


    Zum Reinigen : Bremsenreiger oder kein Witz Backofenreiniger ( Was bei den AGA Endrohren fumktioniert, sollte auch beim AGR wirken)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!