Golf 1.6 Saugmotor vs FSI

  • Guten Abend Community.
    Da ich mich nicht gut auskenne habe ich nun eine Frage. Zurzeit besitze ich einen Golf 5 1.6 Saugmotor mit 102 PS, 5Gang. Nun hab ich einen günstigen entdeckt, ebenfalls Golf 5 1.6, jedoch mit 116 PS- 6Gang und FSI Motor. Nun die Frage, was unterscheidet Saugmotor von FSI? Was sind besondere Eigenschaften des FSI motor bzw. die Vorteile. Da ich mit meinem Saugmotor ständig im hohen Bereich der Drehzahl bin frage ich mich auch ob es mit einem FSI anders ist.


    Vielen Dank :)

  • Der Sauger spritzt wie der Name schon sagt, in das Saugrohr ein, dort findet dann das vermischen von Luft und Benzin statt. Anschließend geht das Einlassventil auf und das Gemisch strömt in den Zylinder.
    Der FSI ist ein Direkteinspritzer ohne Turbo, sprich er hat eine Einspritzdüse.


    Der Vorteil vom FSI ist das er etwas sparsamer ist als der Sauger. Da der Sauger noch auf einer alten aber ausgereiften Plattform basiert. Ich persönlich schaffe es aber ohne Probleme den 1.6 Sauger auf der Autobahn unter 6 Liter zudrücken. (100 & Tempomat).
    Ob die Drehzahl beim FSI mit 6 Gang-Getriebe deutlich niedriger ist, kann ich nicht sagen, dies hängt von der Übersetzung ab.
    Da der FSI laut Wikipedia nur 8 km/h schneller ist als der Sauger gehe ich nicht davon aus. Dafür spricht auch das die Maximalleistung & Drehmoment erst über der Drehzahl des Saugers erreicht wird.
    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V)


    Ein weitere Unterschied ist, das der 1.6 FSI 16 statt 8 Ventile hat.



    Ich denke aber nicht du wirst Leistungstechnisch keinen großen Unterschied spüren. Wenn du gerne heißt, wäre ein TSI ehr was für dich.


    Erklär- & Werbevideos von Bosch:
    Saugrohr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FSI:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, der FSI is im Grunde genommen auch ein saugmotort, nur das er den Kraftstoff direkt über Hochdruck Einspritzdüsen (ähnlich wie beim Diesel die Common Rail Technik) direkt in den Brennraum Einspritzt und nicht wie beim normalen 1,6 in den ansaugbereich. Das heißt du hast 4 Einspritzdüsen die feiner und exakter dosiert Einspritzen können als beim normalen Sauger. Vorteile beim FSI (meine Meinung) weniger Verbrauch, und gleichbleibender Anzug gerade auch im unteren Drehzahlbereich auch kann man ihn sehr gut untertourig fahren. Nachteil des FSI weniger Ausgereift und robust als der normale 1,6 dazu kommt das der FSI Steuerkette hat die ja auch ganz gerne mal Probleme macht der normale 1,6 hat noch Zahnriemen.


    Ich persönlich finde aber das der Normale 1,6 etwas spritziger ist als der FSI kann aber auch an der Getriebeübersezztung liegen



    @MD_VW5 der FSI verringert im 6. Gang Die Drehzahl um ca. 500 Umdrehungen und bei um die 190km/h is Schluss mit dem Koffer :/

  • Jap, ich mein ich weiß jetzt nich wie die Drehzahl beim normalen 1,6 ist bei Tempo 100 aber beim FSI bin ich (wenn ich mich jetzt nicht täusche) bei ca 2500-2800 Umdrehungen. Kann Montag noch mal schauen wenn ich fahre und genau beschid geben;)

  • vielen dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

  • Jap, ich mein ich weiß jetzt nich wie die Drehzahl beim normalen 1,6 ist bei Tempo 100 aber beim FSI bin ich (wenn ich mich jetzt nicht täusche) bei ca 2500-2800 Umdrehungen. Kann Montag noch mal schauen wenn ich fahre und genau beschid geben;)

    Der 1.6er Sauger ist bei 100km/h bei 3000 Touren.

  • Ja hat er ;) Hat @Golfi05 im 3. Beitrag erwähnt .
    Ist die genauso anfällig wie die vom TSI?

  • welche Motoren kann man denn beim 5er überhaupt kaufen die was taugen?


    Mein 80 ps war ohne Probleme aber zu schwach, die FSI und TSI haben Ketten Probleme, beim GTI und R32 auch Kette.


    Bleibt doch nur ein TDI über oder?

  • Naja und die TDI's darfst du mit Pech in ein paar Jahren, nicht mehr in der Stadt fahren wenn die aktuelle Diskussion so weiterläuft (siehe Stuttgart).
    Ich denke @Al_pacino sollte bei seinem 1.6er Sauger bleiben.

  • welche Motoren kann man denn beim 5er überhaupt kaufen die was taugen?

    Da wird es beim 5er Golf in der Tat schwierig. Man muss ja nicht zwangsläufig Probleme bekommen, aber das Risiko ist doch relativ hoch. Wenn man von Anfang an auf Nummer sicher gehen und keine Scherereien will, muss man zu den ausgereiften Motoren greifen, und da bleiben dann nur 1.4er/1.6er Sauger und 1.9er TDI übrig.


    Mein 80 ps war ohne Probleme aber zu schwach

    Ich fahr den 1.4er Sauger mit 80 PS (MKB: BUD) jetzt seit 10 Jahren und 170.000 km, alles tip top. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 0 :thumbup:


    Ich denke @Al_pacino sollte bei seinem 1.6er Sauger bleiben.

    Seh ich auch so. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Casey

  • da nimmt sich da ja echt nicht viel zwischen den beiden Getrieben was die Drehzahl angeht :O


    Ich mein bisher kann ich mich nicht über mein FSI beschweren, außer was die Leistung angeht die ist mir mittlerweile ein wenig zu schwach :D


    Aber was Reparaturen angeht kam bei mir bisher nur AGR Wechsel, Radlager hinten, 4x Service mit 0w40 Mobil 1, 4x Zündspulen (kamen aber nur pro forma neu), kleiner Klima Lüfter und das war's, einmal hat sich auch die Kette schon ordentlich hörbar gemacht im Winter beim Kaltstart aber das kam auch nie wieder :/ wer weiß was die da hatte :D

  • so also heute mal genau drauf geachtet, die Drehzahl bei Tempo 100 zwischen 5. und 6. Gang beträgt ca 450-500 Umdrehungen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!