ED30 nagelt und springt schlecht an

  • Solange Du nicht wie ich und der TE den Lärm im Innenraum hörst, ist noch keine Gefahr im Verzug.
    Auch von außen sollte man bei geschlossener Haube in Höhe des laufenden Motors (z.B. beim Luftdruckprüfen) nur ein wenig die Aggregate arbeiten hören.

  • Mehr ist es aus nicht. Höre nur das nageln und das war es.

  • Dann ist gut. Das Kettengeräusch geht bis innen rein und durch Mark und Bein.
    Ansonsten mal auf Amazon nach dem Keropur von BASF suchen und das Zeug kaufen.
    Entweder hier oder mal im A3 Quattro-Forum darüber einlesen. Auch zum Thema „2 Takt Öl“. Geputzte und „frisch geölte“ Injektoren laufen auch geschmeidiger.
    Keine Sorge, mein AXX im A3 hat diese Kuren auch alle brav geschluckt, überlebt und mit 190.000 km dreht der alte Hirsch mit Ultimate 102 von Oral grad richtig durch :D

  • Okay, hab mir mal das keropur bestellt, gibt es da besonderes was ich beachten muss? Oder einfach nur in den vollen Tank mit reinkippen und gut is? Tanke ja auch nur Super+ für den.

  • Mein AXX hört sich auch so an. Bisher aber keine Probleme.
    Wann sollte man die Kette reparieren, wenn mans im Innenraum hört? :D

  • Einfach vor der nächsten Volltankung rein damit und den Tank leerfahren.
    Gerne Landstraße oder Autobahn. Ich tue dann immer so, als müsste ich ihn die ersten 100-150 km „einfahren“, da ich viel in der Stadt fahren muss. Also nicht gleich den Hebel ganz durchtreten, gemächlich max. 4.000 Umdrehungen, damit die Ablagerungen „langsam“ freigebrannt werden.


    Vermutlich wird man schon an den Messwerten der Nockenwellenverstellung erkennen, ob die Kette nicht mehr sauber läuft. Ich hatte meinen leider schon so gekauft. Dann ist aber auch allerhöchste Eisenbahn. Man hält es auch nicht lange aus, insofern fällt „reparieren durch ignorieren“ aus.

  • Also vor dem volltanken. Habe gelesen gehabt das nach dem vollmachen sinnvoll wäre, aber ok ich werd das dann so machen. Dann hat das kero denk ich mal auch stärkere Wirkung wenn der Tank nicht ganz voll ist.

  • Kannst ja mit Ultimate 102 „auffüllen“, da ist das Zeug auch drin. So ca. 400 km braucht man dann Geduld. An Endrohr hab ich an den Rändern auch kleine Rußablagerungen bekommen, ein eindeutiges Indiz dafür, dass geputzt wurde.
    Hab den Keropur-Thread im A3-Forum lange Zeit für Unsinn gehalten. Jetzt kann ich aber nicht verleugnen, dass der Motor deutlich mehr Druck hat. Vor allem die Schaltvorgänge beim Hochdrehen sind nicht mehr spürbar. Der geht wie am sprichwörtlichen Gummiband.
    So einen deutlichen Effekt hatte ich bisher bei keinem Additiv. Natürlich wird durch das Ultimate jetzt auch optimaler gezündet.


    Auch die etwas unruhigen ersten hundert Meter nach dem Kaltstart sind passé.

  • Hast du auch den Edition 30 Motor drinnen? Also den BYD oder den anderen?

  • iModes: Ne, bei mir steckt noch der Ur-TFSI AXX drin. Der BYD ist ja schon ein Stück weiter. Wollte damals einfach nur ne Karre mit Dampf unter der Haube und einer halbwegs wertigen Verarbeitung und bin beim Audi gelandet.


    Cyborg: Additive sind ja eine Voodoo-Welt für sich. Die Jungs im A3-Forum beschränken sich wohltuenderweise auf die Produkte von Lambda und neuerdings auf das Keropur.


    Viele Produkte werden da auch mit viel Akribie an verschiedenen Fahrzeugen von den Mitgliedern getestet.


    Die LM-Sachen hab ich schon x-mal durch. Damals Ende der 80er an meinen Vergaser-Motoren war durchaus etwas zu spüren. Heutzutage habe ich damit eigentlich keine Effekte feststellen können. Auch beim Lambda Tank Otto war ich jetzt nicht so überzeugt. Der Zusatz soll aber auch schmierende Komponenten beinhalten, was wie gesagt den Injektoren und der HD-Pumpe in keinem Fall schadet, wenn man beim 2 Takt-Öl Berührungsängste hat.


    Mit dem Keropur bin ich bisher am meisten überzeugt, dass es nicht nur Placebo ist.


    Letztendlich sind das alles nur Eindrücke, die mir mein Popometer vermittelt, aber nach zwei Jahren meine ich die Befindlichkeiten meines A3 ganz gut zu kennen. Das Keropur hat er sicher nicht das letzte Mal on top bekommen und ansonsten werde ich es im Ultimate jetzt sowieso gleich „mitkaufen“.


    Als nächstes ist mein „zitternder“ Renault dran ^^

  • Alles klar, werde deinen Rat befolgen. Auch wenn er sehr gut und ruhig läuft was das fahren angeht, wird es ihm wohl nicht schaden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!