ED30 nagelt und springt schlecht an

  • *das ist mein erster Beitrag hier, habt bitte erbarmen :D *
    Hallo Leute,
    mein GTI Edition 30 macht leider seit kurzem starke Probleme, er springt im kalten Zustand echt schlecht an, der Leerlauf bleibt konstant bei ca. 780 u/min im warmen Zustand, was mir etwas niedrig vorkommt.
    Außerdem nagelt er sehr stark (deutlich im Inneraum zu hören) bei Nachfrage in einer englischen Facebook Gruppe gingen die Vorschläge auf Falschluft hin, meine Frage währe ob schon jemand ähnliche Probleme gehabt hat , und ob hier eventuell das PCV ( Kurbelgehäuseentlüftung) oder noch andere Vorschläge hat, anbei sind 2 Videos der Problematik aufgenommen im Stand nach ca. 30 min Fahrt.


    1. Innenraum
    https://youtu.be/p-LPsDHmnik


    2. Motorraum
    https://youtu.be/jYJiS73hUtg

  • Drehzahlschwankungen deuten schon mal auf ein defektes PCV hin. Das untypische, laute nageln liegt mir auf der Zunge aber fällt mir nicht ein...
    Öl und ggf Becherstössel schon gewechselt, welches Öl fährst du?

  • Öl und Becherstößel hatte ich vor mit den Service zu machen, es ist noch 5w30 Castrol drauf vom Händler, ich hab gelesen dass am besten 5w40 gefahren werden sollte, ist das denn richtig ?

  • Die meisten fahren das 5W40 Öl.
    Wegen dem nageln; Meiner ist auch nicht wirklich leiser. Das kommt (glaube ich) von der Hochdruckpumpe.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Jup dieses "Diesel" Naglen kommt von der HD Pumpe.
    Da noch die erste verbaut?

    VLKSWGNDRVR

  • Ich gehe mal davon aus das es noch die erste ist, ich habe die komplette Historie von Volkswagen und da würde sie nicht getauscht, sofern die also nicht bei einer freien Werkstatt ersetzt wurde ist es die erste. Ich habe jetzt erstmal ein pcv bestellt, da es nur 35€ kostet, falls das etwas ändern sollte werde ich das hier nochmal anmerken, trotzdem erstmal danke für die Ratschläge :)

  • also ich höre da etwas anderes und dass ist nicht die HD Pumpe, sonst hätt ich es geschrieben. Finde er klingt irgendwie “rauh“, schwer zu erklären. Die HD Pumpe hat eher ein hochfrequentiertes Geräusch (tickern), meine ich. Mag mich aber auch irren.
    Klingt für mich nach was anderem.

  • Also ich weiß das es nicht normal ist wie er jetzt läuft da der Edition eines Kollegen wesentlich leiser und ruhiger läuft.

  • Guten Abend und zugleich mein erster Post hier.


    Habe mir letzte Woche einen Edition 30 DSG zugelegt und lese nun das hier. Muss ich mir nun sorgen um die niedrige Drehzahl im Stand machen?

  • Guten Abend und zugleich mein erster Post hier.


    Habe mir letzte Woche einen Edition 30 DSG zugelegt und lese nun das hier. Muss ich mir nun sorgen um die niedrige Drehzahl im Stand machen?

    Nein, ist normal.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nageln kommt von der abgenudelten Kette und ihrem Spanner an der Nockenwelle (ja, Kette trotz Zahnriemen) Bei kaltem Öl leiser, danach wird der Wagen zum Trecker. Kosten um 400 Euro.
    Bei der Gelegenheit auch Ölwanne runter, Sieb am Ansaugschnorchel der Pumpe vom Castrol-Dreck reinigen oder gleich tauschen und umölen, umölen, umölen!
    Stichwort „Addinol“.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos ()

  • Nungut, bin ich ja beruhigt wenn das mit der Drehzahl so inordung ist ;)

    Nageln kommt von der abgenudelten Kette und ihrem Spanner an der Nockenwelle (ja, Kette trotz Zahnriemen) Bei kaltem Öl leiser, danach wird der Wagen zum Trecker. Kosten um 400 Euro.
    Bei der Gelegenheit auch Ölwanne runter, Sieb am Ansaugschnorchel der Pumpe vom Castrol-Dreck reinigen oder gleich tauschen und umölen, umölen, umölen!
    Stichwort „Adinol“.

    Das mit der Kette werde ich weiter beobachten, danke für die Info.
    Adinol Öl hat er immer bekommen, laut Vorbesitzer. Liegt sogar noch ne angebrochene adinol 5w40 hinten drinne. (Soll ja wohl ca nen Liter auf 3000km laut Vorbesitzer sich gönnen, was ja auch nicht schlimm sein soll.) Hat jetzt knapp 150.000 tsd auf der Uhr, aber glaube nicht das die Kette schon einen Service gesehen hatte, deswegen hab ich die im Auge. Was mich am meisten beunruhigt hatte war das heftige nageln wie bei meinem ehemaligen 1.9er TDI, aber mein schrauber und dieses Forum sagen das dies bei der fsi Technik völlig ok sein soll :)
    Soweit hört er sich so an wie er soll und hat auch sonst keine weiteren nebengeräusche (Hab nen sensibles Ohr dafür :D ).

  • Also die Videos des TE sind ein guter Anhaltspunkt für die defekte Kette. In dem Motorraum-Video hört man auch deutlich das metallische Klirren.
    Ansonsten hört sich die TFSI-Technik eher wie ein pulsierendes Sirren an, aber niemals nach Diesel.
    Letztendlich sind wohl die ab Werk verbauten Spanner Murks gewesen. Kette und Spanner kosten ein „Taschengeld“, der Wechsel an sich ist langwierig und man benötigt Sonderwerkzeug.

  • Guten Morgen :)
    Also ein metallisches klirren nehme ich überhaupt nicht wahr. Das einzige nageln hat mir halt Sorgen bereitet, aber es soll wohl noch im Rahmen sein. Kann ja mal nachher ein Video davon machen und das hier Posten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!