Tür öffnet nicht

  • Hallo,


    bei meinem 5er Golf Variant aus 2008 wird die Beifahrertür nicht mehr entriegelt per Fernbedienung.
    Wenn ich mit der FB öffne, dann gibt es ein zweifaches Klacken, also so als ob kurz entriegelt wird und direkt wieder verriegelt.


    In diesem Zustand lässt sich nicht einmal von innen die Tür öffnen (Hätte gedacht, dass sich die Tür von innen immer machanisch öffnen lässt, gerade auch aus Sicherheitsgründen)


    Allerdings habe ich es schon mehrmals geschafft, wenn ich im Auto sitze und ganz oft ent- und verriegle und dabei innen am Türgriff ziehe, sich diese doch noch öffnen lässt.


    Ich habe mir nun mal die Anleitung zum Ausbau des Türschlosses besorgt und werde mal schauen ob man hier etwas erkennt. Lässt sich das Schloss außerhalb des Wagens ansteuern?


    Gibt es vielleicht von eurer Seite noch Hinweise?


    Klingt es für euch nach einem mechanischen (Türschloss tauschen) oder einem elektrischem (Türsteuergerät tauschen) Problem?


    Die Hauptfrage ist also, kann anhand der Problembeschreibung darauf geschlossen werden, welches Teil ich tauschen muss? Würde ungern das komplette Außenblech entfernen.

  • Schlösser beim Golf sind immer anfällig. Da hilft nur ein neues Schloss. Dazu muss aber die Außenhaut ab.

  • Liegt fast immer am Schloss, hatte das schon bei 2 Golf 5, immer Schloss kaputt

  • Gut dann komme ich wenigstens um das codieren des TSG herum.


    Dann werde ich mal das Türschloss ausbauen. Habe ein Video gesehen, bei welchem nur der Türkontaktschalter defekt war.


    Hat sonst jemand die Teilenummer für das Türschloss?


    Golf V Variant 2008 Beifahrerseite

  • Hier habe ich mal noch ein Video gefunden wie sich das Problem "anhört"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, das Schloss habe ich nun gewechselt (Beifahrerseite).
    Trotzdem habe ich noch folgende Einträge im Fehlerspeicher:


    Fahrerseite:


    Beifahrerseite:



    Am meisten wundert mich der Eintrag auf der Fahrerseite, weil hier hatte ich bisher keinerlei Probleme.
    Und da auf der Beifahrerseite immer noch ein Fehler eingetragen wird (sporadisch) lässt wohl doch auf ein Problem mit dem TSG und nicht mit dem Schloss an sich hindeuten?

  • Guck mal in die Faltenbälge zwischen Tür und A-Säule da könnten gebrochene Drähte sein. Oder im Stecker am Schloß sind die Kontakte nicht mehr so ganz in Ordnung. Innerhalb der Tür sollten keine Drahtbrüche sein, da wird ja nichts bewegt.
    Zur Funktion die Schlösser haben zwei Stellmotoren einen für ver und entriegeln und einen für die Save Funktion, der ist dafür da das das von außen verriegelte Fahrzeug nicht von innen geöffnet werden kann. Wegen Draht am Türrahmen vorbei fädeln und innen am Griff ziehen. Deswegen sollte man auch nicht von außen abschließen wenn sich jemand im Wagen befindet weil der dann eben nicht raus kommt. Wenn man von innen an der Fahrertür über die Wippe verriegelt wird nur verriegelt und man kann mit zweimal ziehen am Hebel die Türen von innen aufmachen, verriegelt man über Funk oder mit dem Schlüssel im Schloß wird die Save Funktion aktiviert und man kann auch von innen nicht aufmachen.
    Den Dieben sei Dank das so etwas gebaut werden muss.
    Hast Du selber Zugriff auf Diagnose dann guckt doch mal im Steuergerät 46 in den Messwertblöcken was die Türen melden. Ist ziemlich am Anfang der Blöcke. Verbindung bei Zündung an aufbauen dann Zündung aus (Verbindung bleibt stehen) Die Türen öffnen und schließen sollte auf und zu anzeigen, dann mittels der Wippe an der Fahrertür ver- und entriegeln sollte verriegelt entriegelt gemeldet werden und per Funk abschließen da müsste kurz verriegelt kommen und dann save.
    War das Schloß was Du eingebaut hast neu?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung der Save Funktion.
    Das musste ich entsetzt auch feststellen, als sich die Beifahrertür nichtmal von innen öffnen lies.
    Ich werde mich heute abend nochmal ran setzen und die Kabelverbindungen prüfen und die Messwertblöcke auslesen.


    Also gewechselt habe ich wie gesagt nur das Beifahrerschloss, weil die Tür gar nicht mehr aufging (nur nach 100 mal entrigeln und verriegeln und parallelem Ziehen am Griff)


    Den Fehler mit der Fahrerseite hatte ich dann durch Zufall entdeckt als ich mal die Fehelreinträge überprüft habe.
    Aber Probleme macht die Fahrerseite nicht.


    Das Schloss welches ich für Beifahrerseite gekauft habe, ist neu, aber nicht direkt von VW.

  • Probier mal die Fahrertür von innen zu öffnen wenn per Funk verriegelt ist, ich denke die geht auf weil der Savemotor in nicht save Stellung hängt kaputt ist. Ja bei den Schlössern bin ich der Meinung da die originalen häufig kaputt gehen tun es Nachbauschlösser auch und kosten einen Bruchteil.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dann bin ich ja froh dass ich nur ein "einfaches" gekauft habe.
    Aber ich hoffe doch, dass ich die Aktion nun nicht regelmäßig durchführen muss.


    Das mit dem defekten Savemotor teste ich dann heute Abend auch mal.
    Das sollte dann aber keine Auswirkung auf die normale Schließfunktion des Schlosses haben oder?


    Wäre es eventuell ratsam das Fahrerschloss zeitnah mit auszutauschen?


    Der :) bei VW meinte, als ich ihn beim Bremssteuergerät-Update darauf ansprach, dass es hauptsächlich Türen betrifft die selten benutzt werden.


    Kann so aber auch nicht stimmen, weil Beifahrer wesentlich häufiger genutzt wird, als z.B. die hitneren Türen.

  • Als ich die Tür vom Scirocco auseinander hatte, hab ich bei mir gesehen das schon mal jemand den Stecker für das Schloss repariert haben muss, weil alle Kabel Gelb waren.


    Wäre eine Möglichkeit den Stecker der ins Schloss geht auch nochmal zu überprüfen.

  • Frage
    Kann das Schloss auch beim Einbau beschädigt werden?
    Nach Unfallschaden wurde die Tür neu lackiert. Vorher hat das Schloss einwandfrei funktioniert, jetzt klemmt es manchmal.
    Werkstatt behaupet Zufall Pech für mich
    Gruß Klaudia

  • Was genau macht es dann oder eben nicht? Klemmt manchmal sagt mir nichts genaues.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!