S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

  • Ich bin ja begeisterter RC-Pilot und fliege auch recht gern und oft mit echten Helicoptern.



    Ein Sahnestück ist die Sikorsky S-58
    Davon gibts in Europa nur noch 1 flugfähiges Exemplar, und nur 2 Piloten, die diese Maschine fliegen dürfen und können !!!
    Sie flog in der Vergangenheit öfters auf Flugtagen, jetzt aber nur noch direkt ab der MERAVO Flugwerft in Oedheim bei Neckarsulm.



    Daher würde ich die gerne für 1 Stunde chartern und such noch 12 Mitflieger, die Intresse daran haben.



    Keine Angst, es blieb noch keiner oben am Himmel :thumbup:
    Man sollte , wenn man Fan ist die Chance nützen, solang die Maschine noch kann und es die Piloten gibt. Danach wird kein Flug mehr möglich sein



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Flugstunde käm übrigens auf ca.218.- Euro was ich für eine Stunde in dem Brummer für gar nicht teuer halte, wenn man bedenkt dass ein Rundflug auf einem Flugtag 65 Euro für 10-12 Min kostet


    Hier ein älterer Flugbericht mit Bildern: http://a3quattro.de/index.php?…&postID=113359#post113359

    [customized] - NWT powered

  • Heut war in Oedheim Flugtag, vielleicht kommt ja jemand doch noch auf den Geschmack :)


    Anbei der Bericht aus A3Q zum Tage



    Obligatorisch mal wieder ein Bericht vom Tage.
    Von A3Q war leider keiner gekommen, aber vom Golf Forum immerhin 4 Sixpacks :thumbup:
    Es war neben der Fliegerei auch noch genug Zeit für Benzingespräche, Ketten lauschen, und Coding.
    Nette Überraschung, als wir so da auffem Parkplatz mit VCDS rummachten, kam einer auf uns zu und fragte was wir schönes machen :rolleyes:
    Es stellte sich raus dass er Mitarbeiter bei der TEF ist bei Audi....hehe...die Welt ist klein. Aber damit muss man rechnen wenn man keine 10 KM vom Werk in NSU weg ist.



    Doch der Reihe nach.
    So gegen halb 10 uhr fuhr ich von zu Hause los Richtung NSU. Die A6 war endlich mal frei. Das Wetter perfekt. Blauer Himmel, wenige schneeweise Wolken und 29 Grad, Sonnenindex 6 Shok
    Da ich bis zum Flugplatz in Oedheim eh durch NSU musste, hielt ich auf n Kaffee im Audi Forum an.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_6713.JPG]
    Danach gings hoch nach OEDHEIM Degmarn. Es waren überall Schilder ausgebracht die den Weg zum Flugplatzgelände zeigten, doch kurz vor knapp, an der letzten Gabelung war nix. Hm gut. Also rechts rum....



    Hm, der Weg wurd schmäler, immer mehr Radfahrer kamen mir entgegen, da stimmte was nicht. Also fragte ich kurz. Und wie gedacht, der Flugplatz liegt entgegengesetzt.
    Also zurück.... bzw ich fuhr weiter bis zum nächsten Ort und dann aussenrum auf ein neues. Diesmal klappte es.
    Von weitem sah ich etwas weisses, rot-blaues....na die kenn ich doch :thumbup:
    Es ist die Maschine von Meravo.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8182.JPG]



    Neulich auf Anfrage sagte man mir es käme eine BELL 206 JetRanger, und die S58 fliegt gar nicht. Na aber toll dass die AS350 da war. Die ist ja hier im Video zu sehen



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Wie ich dann so vom im Schatten geparkten 3.2er (das war echt genial, sonst steht man in der Sonne) Richtung Zelt lief knatterte was in der Luft, man sah aber nix wegen dem Wald auf dem Berg, und dann donnerte....die S58 herein...
    :thumbup:



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Und ich dachte die fliegt nicht... Hammer.



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8185.JPG]



    Wie ich so da filme, kommen schon 2 Leute und fragten ob ich dieser Para vom A3Q Forum sei. Sie sahen mich aussteigen. Na perfekt. Die R32er waren auch schon da.
    Gemeinsam gings dann zum Zelt. Aus Erfahrung weiss ich dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Also gleich mal ins Flugleiterzelt und nach dem Flug gefragt.
    Schade, die S58 fliegt nicht, steht nur da, aber der AS350 fliegt. Nun gut, machen wir. Und der übernächste Flug gehörte mir.
    Der Chef persönlich von Meravo flog, echt ein Glückstag heut. ^^



    Die R32er liefen zum Getränke und Essensbereich. Ich wartete im Zelt bis der Bereich freigemacht wurde. Dann gings los. Laufende Nummer 20 und Flugrunde 4
    Hinten kanen 2 Kleinkinder und deren Großeltern rein, Glück für mich, so landete ich vorne im Cockpit, der Zugang dazu ist ganz schön eng an der Maschine.
    Mein Fliegerherz ging auf :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8181.JPG]



    Und schon gings los über Oedheim und ein paar kleinere Ortschaften, zurück zum Flugplatz. Ich sah mir genau die Instrumente an, und die Flugmanöver die der Pilot mit Stick und Pitch einleitete.
    Dann gings nach 15 Minuten schon runter. Schade :S:(
    Hm,,,,etwas in mir sagte, da geht noch was. :rolleyes::D8):P



    Also im Zelt gleich zum Flugleiter und das nächste Ticket gebucht :P8):D



    War gar nicht so schlecht denn etwas später war der Andrang größer. Jetzt war ich Laufende 48 und Flugrunde 10. Da draussen Flugshows stattfanden, gab es eine Aussetzerrunde. Der Pilot freute sich auch über die Pause, aber nicht lange, denn ich löcherte ihn mit Fragen. 8o^^
    Und dann wars so ergeben, dass ich im nächsten Flug wieder vorne sass, auf sein Geheiss, und er über Funk dann zusätzlich noch vieles erklärte. Modellflug findet er sehr intressant übrigens.



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8208.JPG]
    Er sah meine Audi-Cap und meinte grinsend....... se habbet bestimmt nischts degäge, dass mer über ihr Werk flieget



    Natürlich nicht :D
    Und in großer Runde und Kurve gings dann links über NSU nach Heilbronn und zurück übers Werk.



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8218.JPG]
    Ich konnte leider kein Bild vom neuen A8 Komplex machen, da da der Pilot war, aber die haben doch echt überdimensional das Dach in Rot gemacht mit übergroßen Audiringen in weiss darüber 8o
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8219.JPG]



    Hier mein geliebtes Forum :love:



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8224.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8225.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8223.JPG]



    Der Flug ging leider auch zu schnell vorüber.



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8231.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8232.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diasho…-oedheim2017/IMG_8233.JPG]
    Aber ich werde im Urlaub diese Maschine für eine Stunde buchen und dann mal länger fliegen, vielleichts klappts mit Überflug zu Hause und wieder zurück zum Flugplatz.



    Ich bin dann noch was Essen gegangen und fuhr nach Neckarzimmern zu dieser Holzofenbrotbäckerei.
    Danach Richtung Sinsheim. Kurz vor der Autobahnauffahrt schmiß ich den Plan um. Ich fuhr dann über Land nach Hause, und nicht Autobahn. Das Wetter war perfekt, kaum Verkehr, und der gute alte 3.2er unterm Hintern, welch genialer Sonntag :thumbup:



    Alle Bilder dann hier



    Die Videos brauchen noch etwas. Eines ist klar, nächstes Jahr bin ich wieder am Start :thumbup:

    [customized] - NWT powered

  • Bis jetzt sind wir 5......weitere Freiwillige vor :D



    ...für Motorenfreunde..der 9 Zylinder Sternmotor hat 30 Liter Hubraum !!!



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    [customized] - NWT powered

  • Sternmotore haben was vor allem geilen Sound, ich hör auch immer gleich und gern wenn die AN2 ihre Runde macht. Am besten wenn das Treffen ist, dann donnern ein ganzes Wochenende viele von den Geräten hier rum.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Da geb ich Dir Recht :thumbup:


    Hier noch ein tolles Video, was man sehen sollte. Man sieht sehr seltene Aufnahmen aus dem Cockpit.
    Man bekommt in den ersten Sekunden einen Überblick über die Vergangenheit der Meravo-Maschine, und dann ein Treffen eines ehemaligen Piloten.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    [customized] - NWT powered

  • Ich fahr Morgen mal nach Oedheim zu Meravo und kläre Details.


    Vielleicht finden sich ja noch Intressierte Leute :)

    [customized] - NWT powered

  • Termin steht nun :)
    Wir konnten uns auf einen Termin einigen, der passt.



    Montag der 6.August 2018



    Es gibt 10 Plätze zu vergeben. Die genaue Preiskalkulation bekomm ich
    noch. Aber man sollte sich auf ca. 220.- Euro/netto plus/minus pro
    Person einstellen.
    Flugdauer etwas über eine Stunde, vom Heli-Airport Oedheim über Bad
    Friedrichshall und NSU mit dem Audi Werk, in Richtung Pfalz über Speyer
    und wieder zurück.

  • Ich hab dann heute die genauere Bestätigung bekommen.



    Die Flugzeit wird mit 75 Minuten angegeben.
    Die Strecke führt vom Startplatz Oedheim nach Bad Friedrichshall, weiter nach Neckarsulm zum Audi Werk und dann nach Speyer in die Vorderpfalz, von dort ist der Rückflug über Heidelberg und das Neckartal geplant.
    Änderungen können zum tatsächlichen Flug je nach Lage geschehen, aber es dürfte sich eigentlich nichts ändern.



    Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
    Preis je Person ca. 275.- Euro netto (Plus / Minus ein paar Euro) [abgerechnet wird dann nach tatsächlicher Flugzeit] Die Erfahrung zeigt aber, dass MERAVO-Helicopters immer pünktlich sind.
    Ich schätze es bleibt bei 275.- Euro netto
    Sollte tatsächlich etwas mehr aufkommen, denke ich wird das der Ölshop "Öl-aus-Böhl" http://www.oel-aus-boehl.de der ja auch Rauchöle und Flugöle vertreibt, dazusponsern ;)



    Wenn wirklich mehr Leute da sind wie Plätze, ist es bestimmt möglich vor Ort nach unserer Landung einen Anschlußflug bei Meravo zu ordern.
    Die Mindestflugzeit für die Buchung beträgt in der Regel 30 Min.
    Da die Maschine aber schon da steht und warm ist, denk ich schon, dass man auch noch eine 15 minütige Tour hinbekommt. Wie bei einem Flugtag halt auch.
    Das fällt aber nicht unter meine derzeitige Organistation und muss in Eigenregie von den Intressierten erfolgen.



    1.) Para
    2.) Michi_vii
    3.) MacFly_KG
    4.) K-Mann
    5.)
    6.)
    7.)
    8.)
    9,)
    10.)

    [customized] - NWT powered

  • Aktualisiert



    1.) Para
    2.) Michi_vii
    3.) MacFly_KG
    4.) K-Mann
    5.) heliroland 66
    6.) FixundFoxi
    7.) Asterix-007
    8.) Helisto
    9,) Melli
    10.) Turbolover



    Da die Maschine voll ist, planen wir nen Anschlußflug



    1.) Max.
    2.) TeaRex
    3.)
    4.)


    ....



    Mein letzter Flug in Mosbach :love::love::love:



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    [customized] - NWT powered

  • Bald kann es in die Zeit der genaueren Planung gehen :)
    Im Juli fahre ich zu MERAVO nach Oedheim wegen der Details. Und dann gehts ja auch schon bald in die Luft.



    Anbei die aktualisierte Teilnehmerliste.
    Wer noch Freunde und Bekannte hat die Intresse haben, es ist noch was frei.



    Runde 1



    1.) Para
    2.) Michi_vii
    3.) MacFly_KG
    4.) K-Mann
    5.) heliroland 66
    6.) FixundFoxi
    7.) Asterix-007
    8.)Helisto
    9,)Melli
    10.)Turbolover



    Runde 2



    1.) Max.
    2.) TeaRex c
    3.) Helios
    4.) Masterart-Helis.de
    5.) T. G.
    6.) MWI
    7.) snv100
    8.)
    9.)
    10.)

    [customized] - NWT powered

  • 3 Plätze wären noch zu vergeben.
    Ich hab mal die Flugroute eingezeichnet. Grob. Der Pilot Bernd Hauber wird seine eigene Linie haben, aber so sieht man zumindest mal welche Ecken angeflogen werden.

  • Der große Tag ist vorbei :)
    Es war meeegageil. Ich hatte das Glück in beiden Runden zu fliegen, da es eine Absage gab. Das schnappte ich mir natürlich und zahlte dann nach. Es lohnte. Insgesamt ca 2,5 Std Flu. Mit einer kleinen Zwischenlandung.


    Hier stoße ich beim Bericht wieder an die Zeichengrenze. Ich hab ihn mit Bildern und Videos in A3Q
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=252018#post252018


    Falls wer auf den Geschmack gekommen ist. Wir fliegen nochmal am 29.9.18. Dann bitte rechtzeitig bei mir melden :)


    Kleiner Appetitanreger


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    [customized] - NWT powered

  • 2 Beiträge drüber war meine geplante Route.


    Markus hatte die nun mitgeloggt, und ich find der Pilot hat sich sehr gut an meine Wünsche gehalten.


    Der eigentliche Start dauerte 15 Minuten ca. das fehlt leider

  • Wir starten einen Folgeflug mit der Sikorsky S58 ab Oedheim.



    Der erste Flugtag mit 2 Flugrunden war ja schon grandios.
    Vielleicht bekommt wer Lust nach Durchschau der Bilder und Videos



    A3Q-Flug mit Sikorsky S58, ab Neckarsulm / Oedheim am 6.8.18



    Flugrunde 3
    29.9.18 gegen 13 Uhr



    1.) Para
    2.) smurfer
    3.) 450rex
    4.)
    5.)
    6.)
    7.)
    8.)
    9.)
    10.)



    Reserve
    1.)
    2.)
    3.)




    Hier die beeindruckende Landung von Flug 1



    *Boxen laut stellen !!!!* :)




    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    [customized] - NWT powered

  • Hat sonst noch wer Intresse und Zeit?


    Flugrunde 3
    29.9.18 gegen 13 Uhr



    1.) Para
    2.) smurfer
    3.) 450rex
    4.) Turbolix
    5.) Charly
    6.)
    7.)
    8.)
    9.)
    10.)



    Reserve
    1.)
    2.)
    3.)

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!