Golf 7 Ölverbrauch ?

  • Hab meinen Golf 7 GTI jetzt knapp 2,5 Jahre. Fahre im Jahr 10tkm, relativ viel Kurzstrecken (zur Arbeit sind es nur 7km), tanke ausschließlich 102er Benzin, jedes Jahr Ölwechsel mit Addinol Superlight 5W40 und hab in der ganzen Zeit kein bisschen Öl nachfüllen müssen.

  • Hab zwar ein 6er aber auch täglich 4x zur Arbeit je 10km.


    Addinol und 102 ultimate und hab bis jetzt nie nachgefüllt.

  • Habe zwar nur den 1.4 mit 150PS, hatte ihn jetzt bei 15tkm in der Werkstatt, da musste nen halber Liter nachgefüllt werden. Fahrprofil: viel Kurzstrecke, überwiegend Stadtverkehr.

  • Hab zwar ein 6er aber auch täglich 4x zur Arbeit je 10km.


    Addinol und 102 ultimate und hab bis jetzt nie nachgefüllt.

    Wo muss ich hin, um nie wieder Ultimate nachzufüllen? <3

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • :thumbup:


    Verdammt das wäre natürlich schön, aber war selbstverständlich aufs Öl bezogen .


    :thumbup:

  • Mir ist sowas komischerweise nicht bekannt und ich kippe so gut wie nichts in den 15.000 Km bis zum nächsten Wechsel nach. Das Öl ist ausschlaggebend, aber auch der Sprit im Tank (100/102 Oktan) spielt da eine entscheidende Rolle genau wie die Fahrweise ...

    Ich denke es geht doch um das hier:
    https://www.motor-talk.de/news…oel-problem-t6028470.html


    Inwiefern hat die Spritsorte einen Einfluss auf den Ölverbrauch? Ich tanke quasi immer 95er.


    Die Fahrweise ist es definitiv, denn bei mir ging die Öllampe mit dem "schlechten VW-Öl" nach längeren Vollgasfahrten über die Autobahn, sonst nie.

  • Siehste das ist das Problem, Vollgasfahrten mit schlechtem Sprit. Am besten danach noch heiß abstellen und man wundert sich, wo der Ölverbrauch herkommt ... Klar sollte man meinen, die Kiste kann das serienmäßig alles ab. Dem ist leider nicht so bzw. er verbraucht dann einfach Öl... Der EA 888 Gen.3 ist thermisch ziemlich gut dabei und das 5w30 nicht so temperaturfest wie ein 5w40. Das sagt die Bezeichnung ja schon. Das Öl verdampft, gelangt durch das PCV Ventil zurück zum Turbo und wird mit verbrannt. Dadurch wird die Verbrennung dann noch schlechter und man sieht es auch schön an den pechschwarzen Endrohren. Da kann so ein direkteinspritzender Benziner mal schnell mehr Ruß erzeugen wie mancher Diesel.

  • Siehste das ist das Problem, Vollgasfahrten mit schlechtem Sprit. Am besten danach noch heiß abstellen und man wundert sich, wo der Ölverbrauch herkommt ... Klar sollte man meinen, die Kiste kann das serienmäßig alles ab. Dem ist leider nicht so bzw. er verbraucht dann einfach Öl... Der EA 888 Gen.3 ist thermisch ziemlich gut dabei und das 5w30 nicht so temperaturfest wie ein 5w40. Das sagt die Bezeichnung ja schon. Das Öl verdampft, gelangt durch das PCV Ventil zurück zum Turbo und wird mit verbrannt. Dadurch wird die Verbrennung dann noch schlechter und man sieht es auch schön an den pechschwarzen Endrohren. Da kann so ein direkteinspritzender Benziner mal schnell mehr Ruß erzeugen wie mancher Diesel.

    Naja, das ist jetzt nicht ganz das, was ich geschrieben habe. ;)


    Zudem ich damals mit dem alten Öl noch 98er gefahren bin, bis ich zu der Überzeugung kam dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass mehr Oktan hier auch wirklich etwas bringen (ausser dem Gefühl, etwas gutes dem Motor zu gönnen). Schlechter Sprit ist der 95er aber ganz sicher auch nicht. VCDS hat bei mir ergeben, dass es keine Zündwinkelrücknahme gegeben hat. Also stimmt die Norm von VW, dass man mindestens 95 Oktan tanken kann. Ich fahre gemäßigt, also rufe die Leistung selten ab da ich hauptsächlich mit dem Auto pendele.


    Kein Ölverbrauch seitdem ich Addinol Gigalight fahre (steht in meinem ersten Beitrag zum Thema).
    Keinen Tropfen musste ich nachfüllen, selbst bei 80 km Dauergas.


    Deswegen frage ich, was der Sprit damit zu tun hat?


    Das was ich schreibe spricht ja eher dafür, dass das Öl in manchen Fällen sich hier negativ auswirkt. Das ist aber schlüssig und logisch zu erklären, viele Öle halten nur die Norm, manche Öle sind besser als die "Norm", wie das Addinol z.B.


    Da es hier auch um den Diesel ging:
    Vom V-Power Diesel (oder anderen hochgezüchteten Dieselsorten) würde ich abraten, zumindest wenn man immer diese Sorte tankt. Die Schmierung ist eine andere als beim normalen Diesel und ich meinte, jemand hier im Forum hätte das Öl zur Analyse geschickt nach einigen Tankungen. Scheinbar wirkt sich der Kraftstoff negativ auf das Öl aus, wenn man ihn regelmäßig tankt. Wer hat das damals geschrieben eigentlich?

  • Das war auch nur überspitzt dargestellt...
    Mit 98 oder 102 Oktan tut man nicht nur dem Motor was gutes, man merkt schon den Unterschied zum 95 im Ansprechverhalten und im Verbrauch. Also ich für meinen Teil zumindest habe das so festgestellt. Der Sprit sorgt natürlich nicht für Ölverbrauch. Er lagert sich aber im Öl ab und verdampft dort wieder. Ich hab seit einem Jahr das Racingline Catch Can verbaut und das fängt den ganzen Schmodder auf. Selbst mit 102 Oktan habe ich da eine braune Suppe aus Sprit, Öl und Ölschlamm drin. Das würde sonst alles mit verbrannt werden.

  • Hallo, kannte das Addinol garnicht um ehrlich zu sein.


    Bei Ölfragen gehen die Meinungen weit auseinander, aber ich glaube das
    für meine Fahrweise perfekte Öl im Kübel zu haben.
    Fahre viel Kurzstrecke, mit allen 3 karren.
    So kommt mir seit jahren nix anderes wie das Mobil 0w40 rein.
    Läuft schön schnell überall hin, und gerade bei den kleinen Turboaufgeladenen,
    ist mir das lieb. Nie Probleme , saubere Motordaten,wenig Leistungsverlust auch
    bei meinem in die Jahre gekommenen BMW. Kann nur an dem Öl liegen :rolleyes:

    „Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“ W.R.

  • Das war auch nur überspitzt dargestellt...
    Mit 98 oder 102 Oktan tut man nicht nur dem Motor was gutes, man merkt schon den Unterschied zum 95 im Ansprechverhalten und im Verbrauch. Also ich für meinen Teil zumindest habe das so festgestellt. Der Sprit sorgt natürlich nicht für Ölverbrauch. Er lagert sich aber im Öl ab und verdampft dort wieder. Ich hab seit einem Jahr das Racingline Catch Can verbaut und das fängt den ganzen Schmodder auf. Selbst mit 102 Oktan habe ich da eine braune Suppe aus Sprit, Öl und Ölschlamm drin. Das würde sonst alles mit verbrannt werden.

    Ok, alles gut.


    Nun, einen Unterschied vom 95 zu 98 konnte ich noch nicht feststellen, habe aber nicht den PP, sondern den "normalen" GTI. Ob das einen Unterschied macht?


    Wie ist das mit dem Catch Can eigentlich im Winter? Die meisten sind ja eher auf höhere Temperaturen für den Sommer ausgelegt, oder kontrollierst du das regelmäßig? Ist es normal, dass die alle aufwärts von 500€ kosten? Würde mich brennend interessieren..

  • Mal für alle, ein Motor der kein Öl verbraucht, gibt es nicht, jeder Motor braucht Öl. Wenn sich bei einigen nichts ändert am Messstab, dann ist das einwaschungen von Wasser und Kraftstoff.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hab in den letzten 10.000km gerade mal 250ml nachfüllen müssen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ok, alles gut.
    Nun, einen Unterschied vom 95 zu 98 konnte ich noch nicht feststellen, habe aber nicht den PP, sondern den "normalen" GTI. Ob das einen Unterschied macht?


    Wie ist das mit dem Catch Can eigentlich im Winter? Die meisten sind ja eher auf höhere Temperaturen für den Sommer ausgelegt, oder kontrollierst du das regelmäßig? Ist es normal, dass die alle aufwärts von 500€ kosten? Würde mich brennend interessieren..

    Meins hat zum Glück einen Peilstab zum nachgucken wie viel drin ist. Und bei kalten Temperaturen funktioniert es auch tadellos. Das von Racingline ersetzt auch komplett das PCV Ventil am Motor, deswegen recht kostspielig. Also ich hatte schon das Gefühl von 95 auf 98 weniger zu verbrauchen und er hing deutlich besser am Gas. Dann auf 102 gewechselt und da konnte ich nicht wirklich was feststellen. Die Motoren heutzutage sind ja ziemlich clever und erkennen, wie klopffest der Sprit ist und stellen dementsprechend die Zündung ein. An sich braucht man da, vor allem Serie, kein Catch Can oder so. Vernünftige Ölwechsel machen und alles wird gut :)

  • ich habe meinen golf 7 gtd dsg mit 86000km gekauft im Juli. habe jetzt 107.500 drauf und 11/2 liter öl nachfüllen müssen.
    bei 93000km hab ich die 90ig tausender inspektion gemacht. bei 100000 hab ich nachgefüllt einen 3/4 liter und jetzt bei 107.500 einen 1/2 liter.
    ich geh mal davon aus das es normal ist. mein 5er mit 170 ps hat da deutlich weniger gebraucht, da hab ich nach 15000 mal nen halen liter nachgekippt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!