Zurück zu rot - in den Fußstapfen vom Edition 35

  • Hallo,
    ich wollte meinen neuen Wagen vorstellen. Der Titel sagt bereits vieles: Mein neuer Wagen geht vom Konzept her in Richtung meines alten Edition 35. Im Gegensatz zum EDI35 habe ich dieses Mal DSG gewählt, da ich bereits mit dem DSG in meinem R32 sehr zufrieden gewesen bin.
    Es ist kein Golf geworden. Zuerst wollte ich mir einen Golf 7 R zulegen, aber ich wurde nach Besichtigungen und Probefahrten einfach nicht warm mit dem Wagen. GTI und GTI PP fielen raus, da ich den großen Lader und stärkeren Block haben wollte. Der 7er GTI Clubsport war noch im Rennen. Preis/Leistung war er aber nicht so gut wie der Wagen der es letztendlich geworden ist:


    Ich habe mich für einen Seat Leon Cupra 290 entschieden.
    Der Wagen erfüllt meine Anforderungen, gefällt mir optisch sehr gut und war als Tageszulassung eine gute Ecke günstiger als der 7er Clubsport.


    Zum Wagen:

    • EZ 01/2017
    • 11 km bei Abholung
    • Uni-rot
    • 5-Türer
    • DSG
    • 19" Felgen
    • Voll-LED Scheinwerfer
    • Adaptive Dämpfer
    • LED Beleuchtung in den Türen

    Extras

    • Vollleder
    • Elektrischer Fahrersitz
    • Sitzheizung
    • Navi Plus mit Full-Link
    • Tempomat
    • Regensensor
    • MuFu-Lenkrad


    Der 290er unterscheidet sich leicht vom 265er/280er. Der 290er hat eine andere bzw. überarbeitete Abgasanlage und, wie der GTI Clubsport, auf Knopfdruck ein nettes Schubblubbern beim Abtouren und im Stand. Man muss per Profil-Select den Cupra Modus oder den Motor auf "Cupra" stellen und schon plöppelt der Wagen schön hinten raus ^^ Ab und an knallt es auch.
    Das Schalten unter Last ist jetzt schon ziemlich heftig. Ich war auch absolut überrascht und begeistert. Der Wagen hört sich so wie ein 265er/280er an, der eine After-Market-Abgasanlage verbaut hat :thumbup:


    Planung:
    Ich habe bereits BK-Performance sowie E-Exhaust besucht. Der Wagen bekommt demnächst ein ST XA Fahrwerk, sowie eine 3.5" Abgasanlage ab Turbo mit elektronischer Klappensteuerung von Steffen. Das Fahrwerk kommt hoffentlich nächste/übernächste Woche rein, die Abgasanlage eher Mitte September. Inlet und Outlet von VWR stehen auch noch auf der Liste :)
    In Zukunft wird sich bei der Leistung auch noch etwas tun. Mein Popometer sagt mir aktuell, dass der Wagen spritziger fährt als mein Edition 35 mit Stufe 1.


    Was schon erledigt ist:
    Vorletzte Woche Freitag habe ich den Wagen ordentlich versiegelt.
    Die Plastikteile in der Front und am Heck wurden mit Gyeon TRIM versiegelt.
    Da der Lack in einem sehr guten Zustand gewesen ist, habe ich mich für CarPro Essence auf einem orangenen Lake Country Pad entschieden. Das Essence ist quasi ein Primer für Coatings. Daher kam im Anschluss CQuartz UK auf den Lack. Das war das erste Mal, dass ich mit einem echten Coating gearbeitet habe. Ich denke das Ergebnis spricht für sich :)


    20170805_181533.jpg20170805_181544.jpg
    20170805_181644.jpg


    Beading nach einer Woche in der Waschbox:
    beading (4).jpgbeading (3).jpgbeading (2).jpgbeading (1).jpgbeading (5).jpgbeading (6).jpg


    Bilder vom Heck und Innenraum lade ich später noch hoch :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Du und Deine spontanen Fahrteugwechsel :rolleyes: . Mit der Wahl des Wagens hast Du einmal mehr Geschmack bewiesen. Sehr schöne Ausstattung und tolle Farbe. Pläne klingen sehr ansprechend. Viel Spaß mit dem heißen Spanier.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke Ralf :)


    ich wollte noch hinzufügen:
    Da das Thema hier im Forum brandaktuell ist: Die Jungs aus Spanien bauen serienmäßig LED Lämpchen in den Kofferraum ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Von Außen und von der Motorisierung her ein sehr schönes Brumzeug. Ich komme allerdings nicht auf das Design im Innenraum bei Seat klar. Alles so sehr eckig.
    Viel Spass mit dem Renner wünsch ich dir trotzdem.

  • Tolles KFZ das Du dir da gehohlt hast :thumbup:
    Der Seat ist ziemlich unauffällig für das was er so unter der Haube hat und deine Arbeit was Lack und Plastikteile angeht ist wie immer Top :thumbup:

  • Tolles KFZ das Du dir da gehohlt hast :thumbup:
    Der Seat ist ziemlich unauffällig für das was er so unter der Haube hat und deine Arbeit was Lack und Plastikteile angeht ist wie immer Top :thumbup:

    Vielen Dank :) ja, gibt mittlerweile sehr viele FRs, da fällt nur dem Kenner der Cupra auf. Mir wurde auch schon geraten die Cupra Embleme zu entfernen :whistling:^^


    Hier noch mal ein Bild vom Heck und ein Reflexionshot :love:
    20170728_205443.jpg20170729_182532.jpg


    Auf den Bildern vom 1. Beitrag ist das CQuartz UK schon komplett durchgehärtet, auf den anderen Bildern erst frisch aufgetragen.

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Farbe passt gut zum Cupra :thumbup:

    Wer langsam ist, wird länger gesehen

  • @Matzel. @Yueah @Domme7 vielen Dank :)


    @Roehrle Danke und da bin ich auch gespannt :D nur durch Hardwaretuning sollten ca. 320-325ps bei rauskommen :D DTH hatte einen 290er mit deren AGA ab Turbo mit Seriensoftware gemessen. Glaub es waren 323ps mit offener Klappe.

    Insta: boffboff_cupra

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt :thumbup:
    schade allerdings um den R32...

  • Danke :)


    Der Verkaufspreis vom R32 entschädigt alles :P


    Ich hau hier mal meine To-Do-Liste rein :)


    • Fahrwerk: ST XA ist bestellt
    • Auspuff: 3.5" Downpipe + 3.5" Klappenanlage mit elektronischer Box werden im September gebaut
    • Ansaugung: VW R600
    • VW R Inlet + Outlet
    • Lippe folieren
    • Felgen mit Gyeon RIM versiegeln
    • Leistung: Wann und wie weiß ich noch nicht. Habe noch die Werksgarantie bis 2020. Hardwaretuning muss erstmal reichen.

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Is abonniert :thumbup:
    Nach der Aufbereitung will man doch gar nicht mehr fahren, so geil wie der aussieht :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!