Golf Plus Abblendlicht nur links ohne Spannung Defekt?

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit meinem Golf Plus Baujahr 2005:


    - Das Abblendlicht auf der linken Seite funktioniert nicht, (Blinker und Standlicht funktionieren).
    - Die Birne wurde von links nach rechts getauscht an dieser liegt es nicht, da Sie rechts einwandfrei funktioniert
    - Habe den kompletten Stecker für den Scheinwerfer abgezogen und dort wo rechts korrekt 12V anliegt für das Abblendlicht konnte ich dort keine Spannung messen. ( Bin aber nicht sicher ob die Spannung irgendwie automatisch erst mal abgeschaltet wird wenn der Fehler aufgetreten ist)


    Hat jemand einen Tipp?
    Kabelbruch / Steuergerät?


    Als zusätzlichen Hinweis: Ich hatte dieses Problem schon einmal und hatte zunächst vermutet die Kontakte im Scheinwerfer funltionieren nicht mehr richtig und habe versucht den ganzen Scheinwerfer auszubauen, was gar nicht so leicht ist. Nachdem ich ohne wirklich erfolgreich dran gekommen zu sein alles wieder zusammengebaut hat funktionierte es wieder. Deshalb würde ich auf einen Kabelbruch tippen oder?


    Wie gesagt jemand einen Tipp wie ich noch vorgehen könnte? Bin für alles dankbar. Sicherungen im Motorraum wurden bereits geprüft


    Vielen Dank!

  • Moin,


    Das sich die 12V bei einer defekten Birne abschalten, stimmt vollkommen. Da kannst du ohne weiteres nichts Messen. Höchstens zu zweit. Einer misst vorne, der andere schaltet das Licht ein. Dann hast du vllt ein paar Sekunden, wenn dein Messgerät schnell genug ist.
    Beim Golf hast du im Scheinwerfer (Abblendlicht) ja ein Schienensystem. Mein Vater hat mal ausversehen das Gehäuse um 180° verdreht eingesetzt. Danach waren Kontakte krum usw.
    Du kannst auch einen 2,6 Ohm Widerstand anklemmen. Dann müsstest du die 12V messen können (Etwa der Widerstand einer 55W Leuchte...)


    Für den Ausbau des Scheinis ist es am einfachsten die Stoßstange zu demontieren. Als ungeübter brauchst du dafür auch nur 30 min. Dann bekommt man problemlos den Scheinwerfer raus...


    Viel Erfolg...

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!