Mitteltöner laufen nicht (3-Wege)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern festgestellt das die Mitteltöner keinen Ton mehr machen...
    Habe diverse Tests gemacht mit diversen Soundcheckvideos (von YT), welche ich via AUX wiedergegben hab. Das Problem, sie schweigen dennoch, sowohl Links als auch Rechts.


    Technische Details:
    Standard 3-Wege System (Original), damals wurden die mit einem RCD300 (MP3) befeuert, mittlerweile mit einem Pioneer 280BT.
    5 Türer, aber nur vorne sind Lautsprecher verbaut.



    Ich hatte kürzlich beide Pappen unten, sprich auf der Beifahrerseite hatte ich den Stecker für den LS draußen, bin mir aktuell aber nicht sicher, ob ich den wieder draufgesteckt habe. Dann sollte aber ja immernoch Links ein Ton kommen, oder?
    Via Carport habe ich bereits einen Autoscan gemacht, ohne Erfolg. Radio ist ebenfalls rauscodiert, da es immer im Datenbus Fehler gab (gestern Abend gemacht).


    Will um den testweisen Einbau des RCD300 herumkommen... Habe bereits diverse EQ's am Radio durch ebenso den Fader ganz nach Links bzw. Rechts verschoben, leider auch ohne Erfolg.
    Vielleicht ist mir das mit den Mitteltöner erst jetzt aufgefallen, da ich ja an den Sachen dran war, dennoch wäre es echt nice diese wieder zuhaben.


    Gibt es vielleicht eine Diagnose für die Lautsprecher? Um zusehen, ob die überhaupt angesprochen werden?


    Vielleicht weiß ja wer woran das liegen kann.. Vielleicht sogar am CAN-Adapter (Habe das gefühl der Freundliche hat mir nicht das beste eingebaut).

  • Ich behaupte mal du hast keine Mitteltöner verbaut. Wenn du nur vorne Lautsprecher verbaut hast, hast du 4 Stück, sprich pro Seite 1x Mittel- und 1x Hochtöner über Weiche angesteuert.


    Mitteltöner gab es nach meinem Wissen nur mit Soundsystem oder in ganz frühen Baujahren gabs auch was mit 10 Lausprechern, aber sicher nicht mehr in 2008. Beim Werksradio werden die Lautsprecher überwacht. Bei deinem Zubehördings vermutlich nicht.

  • Da werden einfach keine Mitteltöner drin sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also Fakt ist, ich habe einen in der Tür (Diesen großen) und an den Spiegeln ebenso. Wenn ich die Hand, vor die in Höhe des Spiegel hale, sind dementsprechend die hohen Töne weg.
    Dann habe ich noch in den Türpappen welche, zumindenst meine ich das, weil ich da nen Kabel reingesteckt habe (Beifahrerseite).


    Theoretisch, wenn ich das Originalradio, welches ein trauriges Leben im Keller führt, anschließe und wieder via Verbautliste aktiviere, könnte ich eine Diagnose durchführen (Sprich ermitteln ob wirklich welche verbaut sind?)?




    Gruß
    Marc

  • Nimm halt die Türverkleidung nochmal ab. Ist weniger Aufwand als ein anderes Radio zu verbauen. Ich vermute ebenfalls, dass du keine Mitteltöner verbaut hast.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich denke auch das da keine 3 Lautsprecher pro Tür verbaut sind.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Es gab



    Variante 1: 4 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Hoch vorne
    Variante 2: 8 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Hoch vorne und hinten
    Variante 3: 10 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Mittel, 2 Hoch vorne, 2 Tief, 2 Hoch hinten


    du hast also Variante 1...

    VLKSWGNDRVR

  • Alles klar danke für eure Hilfe. Dann frag ich mich nur wohin das Kabel geht, naja das werde ich vermutlich morgen sehen.
    Werde zwar erstmal nur die linke Türpappe abnehmen, weil ich da noch was machen muss, am Ende muss ja theoretisch wenn überhaupt auf der Rechten auch ein MT-LS sein. Aber wenn das von @Sero stimmt, wird da nichts sein.
    Gabs beim Golf Mitteltönner-Dummys oder so, um das Loch auszufüllen? Weil ich habe wie hier im Video den Lautsprecher abgestöpselt, das ist doch der MT-LS oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!