Erfahrungsbericht: Coating für den Lack

  • Schau bei area52 ;) denke die Preise sollten überall bei 69€ liegen. Das CQuartz habe ich inkl. 4x Suede, 1x Applikator, 1x Poliertuch und 100ml Reload Flasche für 59€ bei autopflege24 gekauft.

    Insta: boffboff_cupra

  • Liquid Elements Eco Shield nach 8000 km. Es wird weiterhin kein Detailer oder Shampoo mit Zusätzen verwendet!


    Dach.
    IMG_5588.JPG
    Vordere Tür unten.
    IMG_5590.JPG

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hast du das CarPro Reset zum Waschen genommen?


    .. und wie viele KM fährst du denn pro Jahr, wenn der Hobel jetzt schon 8000 auf der Uhr hat ?! :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Das, oder das Prima Hydro Wash.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ob Cure auch auf CQuartz und umgekehrt Reload auf Gyeon MOHS/Prime klappt weiß ich auch nicht, da die Inhaltsstoffe sowie die Zusammensetzung bei beiden Herstellern komplett anders ist.

    Habs getestet. Das Reload funzt super auf Prime, muss auch auf dunklen Lacken nicht verdünnt werden. Das Cure ist ja sowieso der letzte Rotz, verdünnt und unverdünnt schliert es auf allen nicht weiß/silbernen Lacken.
    Die Inhaltsstoffe sollten sich zwar im angewendeten Produkt unterscheiden, das chemische Ergebnis sollte aber identisch sein. CarPro gibt leider bei den meisten Produkten auf der Website nicht an was drin steckt (Silizium Dioxid oder Silizium Carbid), der größte Unterschied besteht aber in den Lösungsmitteln und dementsprechend in dem Aushärtungsverfahren. Das Ergebnis ist in der Regel Silizium Dioxid. Hier nutzt auch Gyeon Mohs und Prime jeweils ein unterschiedliches Verfahren. Daher auch unterschiedliche Zeiten bis das Produkt vollständig ausgehärtet ist und bessere Schichtbarkeit (worauf dann die angeblich bessere Haltbarkeit beim Mohs resultiert). Da das Cure wie auch das Reload als Standalone Produkte fungieren können, halten beide auf Polymeren und Silizium-Coatings, da ist dann ein geringfügiger Unterschied zwischen dem CQuartz und Gyeon kein Problem mehr. Habs ja wie gesagt auch probiert, es lässt sich super auf dem Prime auftragen, verdunkelt gleichmäßig (und schmiert nicht wie das Cure), gibt nen super Glanz, Glätte ist Top, Perleffekt muss ich dann den nächsten Regen abwarten, sollte aber nach 36 Stunden heute Abend sichtbar sein. Empfehle jedem das Reload statt dem Cure als Topping. Denke wenn ich auf dem nächsten Wagen (ggf. nächstes Jahr) auf das Gtechniq CSL + Exo V3 umsteige, das Reload auch als Topping on Top verwende.

  • @Silent Viper für deinen Beitrag würdest du im autopflegeforum.eu direkt einen Bann kassieren :D ich weiß wovon ich rede. Gyeon oder Menzerna Produkte schlecht bewerten oder "böse Hersteller wie CarPro/Nanolex nennen" = Kommentar gelöscht.


    Das Cure wirft wirklich gerne Schlieren. Bei der Verarbeitung vom Reload war ich überrascht, dass es so problemlos ging :love: laut Aussage von einem Member aus dem Fahrzeugpflegeforum soll das Reload auch von der Zusammensetzung her eine bessere Sprühversiegelung sein, das Cure hingegen eher ein Detailer.


    Zitat:
    "Gyeon Cure:
    Polydimethylsiloxane 5~10%
    Trimethylated silica < 5%
    Trtraisopropoxy titanate 0.1~0.5%



    CarPro Reload:
    Trimethylated Silica (Polytrimethylhydrosilylsiloxane) 1-20%
    More than 10% Polymers
    Less than 0.1% Non aqueous solvents"

    Insta: boffboff_cupra

  • Das Autopflegeforum habe ich schon lange verlassen, mein Account existiert zwar noch aber nutzen tue ich die Lupus-Eigene Werbeplattform nichtmehr. Da Lupus Gyeon nichtmehr verkauft kann man das aber mit Sicherheit schlechtreden. Kenne aber Leute die schon gebannt wurden weil sie zwischen zwei Waschboxen zu einer geraten haben weil die andere vorwiegend eines bestimmten Klientels besucht wird (Traktor und Landwirtschaftsfahrzeuge die halt den Boden verschmutzen) ... meine Beiträge wurden überwiegend nur gelöscht. Ich bleibe über den Dealer meines Vertrauens up to date, zum Glück ist Autopflege24.net direkt im Nachbarort ansäßig - und vertreibt direkt mit Gtechniq meine bevorzugte Coating-Marke (die Lupus ja damals zugunsten Gyeons aus dem Programm nahm).


    Die Anwendbarkeit der Sprühversieglungen ist ja mehr von der Zusammensetzung des Untergrunds abhängig als von der Zusammensetzung des Sprays. Aber die Auflistung der Inhalte ist gut. Polymere beim Reload tragen zwar nicht zur Kratzfestigkeit bei aber bilden deutlich leichter einen zuverlässigen lang wirkenden chemischen Schutz auf, beeinflussen Glanz und Farbtiefe positiv. Von den schützenden Trimethyl Silicaten sind offensichtlich auch 2-4x soviele drin.
    Kann das Reload wie gesagt uneingeschränkt weiterempfehlen und werde mir wohl langfristig noch Nachschub davon besorgen, denn in Kombination mit dem ebenfalls hervorragenden Gyeon Bathe+ (gut bei der Wäsche ist es dem Dodo B2M stark unterlegen aber bei einer Wäsche nach der Wäsche frischt es super auf!) kann es den Anwendungsintervall des Gyeon Prime ordentlich verlängern und somit wird es wohl beim zukünftig verwendeten CSL die Wirkung bis ins 5. von Gtechniq versprochene Jahr erhalten.

  • Ich habe noch Das Liquid Elements Gloss Boost da. Ich werde das mal testen, sonst steht es ja nur rum. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Mal schauen, ob ich heute noch 1-2 Felgen schaffe. Ich bin sehr gespannt, wie es im Vergleich zum Rim ist. Man muss aber sagen, dass das C5 Wheel Amour die härtere Schicht hat.
    IMG_5704.JPG

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Im Prinzip genau wie beim Rim.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich hatte beim C5 das Gefühl das es nicht so schön perlt, es lässt aber von der reinigbarkeit dafür nicht so schnell nach. Glaube das Optimum wäre 2 Schichten C5 getoppt mit einer Schicht Rim :D

  • Liquid Elements Gloss Boost

    Ich habe einen Test gesehen und dort war es eine ziemliche Enttäuschung :(



    Mal schauen, ob ich heute noch 1-2 Felgen schaffe. Ich bin sehr gespannt, wie es im Vergleich zum Rim ist. Man muss aber sagen, dass das C5 Wheel Amour die härtere Schicht hat.
    IMG_5704.JPG

    Von dem Zeug hör ich nur gutes :)


    #######################################


    Am Samstag haben @nGolf5 und ich das CQuartz UK auf einem BMP Lack getestet. Es ließ sich relativ gut verarbeiten. Man musste aber deutlich genauer sein beim Abtragen, als noch bei meinem roten Lack. Wir haben es ohne Reload aufgetragen. Demnächst wird es ein paar Beading Bilder geben :)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!