A3 8P 2.0 TFSI AP Gewindefahrwerk

  • Hallo Leute,


    hat jemand ein Bild seines A3 (kein Sportback) mit einem AP Gewindefahrwerk in der tiefsten Einstellung? Gern auch hinten den Verstellring raus.


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Hi,
    am besten schaust du lieber nach der tiefsten Einstellung laut AP und fragst dann nach Bilder vom A3 8P auf den Werten, der der tiefsten Einstellung vom AP entsprechen ;) denke es ist eher schwierig hier im Golf Forum jemanden mit einem A3 zu finden, der ein AP verbaut hat. Die Chancen steigen wenn du nur nach der Tiefe fragst ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Hi,


    danke für deine Antwort. :)


    Die tiefste Einstellung lt. Gutachten liegt an der VA und HA bei 65mm.


    Dann erneut: Gibt es hier jemanden mit einem A3 der an der VA sowie HA 65mm Tieferlegung fährt?


    Bilder wären super :)

  • Die Einstellung laut Gutachten sollte aber nicht die tiefste, möglich Einstellung sein. Bei meinem alten KW v2 war 325 RMK als tiefste Einstellung im Gutachten. Es ging noch tiefer, bis auf 310 rmk, musste dann aber per Einzelabnahme eingetragen werden. Hatte mich inkl. Felgen 82€ gekostet.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hi,
    war zwar kein AP-Fahrwerk sondern ein H&R, aber die Tiefe dürfte ungefähr hinkommen.
    Das ist die Tiefe, die der TÜV vor 6 Jahren gerade so eingetragen hat. Ob das heute noch so funktioniert, wage ich zu bezweifeln ( wenn man es regulär beim TÜV eintragen lässt und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt )
    .P1030622.JPG

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • @Boffboff das kann ich beim AP leider nicht sagen. So steht es jedenfalls auf der Homepage. Eine Mail von AP diesbezüglich habe ich leider noch nicht erhalten.


    @OB69 vielen Dank, das sind ca. 65 mm? Das hilft mir schon weiter. Danke :)

  • Hi,
    war zwar kein AP-Fahrwerk sondern ein H&R, aber die Tiefe dürfte ungefähr hinkommen.
    Das ist die Tiefe, die der TÜV vor 6 Jahren gerade so eingetragen hat. Ob das heute noch so funktioniert, wage ich zu bezweifeln ( wenn man es regulär beim TÜV eintragen lässt und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt )
    .P1030622.JPG

    Warum sollte es nicht klappen? :) Sofern es nirgends schleift sollte es keine Probleme geben. Ich war auch bei einer offiziellen TÜV Nord Stelle und habe meinen Wagen vorgeführt.
    Es kommt auch immer auf die Rad/Reifenkombination an.

    Insta: boffboff_cupra

  • Warum sollte es nicht klappen? :) Sofern es nirgends schleift sollte es keine Probleme geben. Ich war auch bei einer offiziellen TÜV Nord Stelle und habe meinen Wagen vorgeführt.Es kommt auch immer auf die Rad/Reifenkombination an.

    Weil es seit 2015 ne neue Richtlinie gibt, früher hat nen Blatt Papier zwischen Kotflügel und Reifen gereicht, heute sollen es 6mm sein. Ausserdem kommt dann noch die Radabdeckung ( Danke EU ) dazu.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Die Eintragung von der ich gesprochen habe war im Sommer 2016.

    Insta: boffboff_cupra

  • Tja, es gibt halt Prüfer und Prüfer. Die einen gehen sehr streng nach Vorschrift und die anderen sind da etwas "großzügiger". Habe bei meinem Jetta die 50er Eibach Sportline Federn in Verbindung mit 8x18ET45 mit 225er drauf. Der erste Tüver wollte, dass ich hinten ne Kunststoffverbreiterung verbaue, wegen der Radabdeckung. Dann zum anderen TÜV, da wurde mir das Ganze inkl. 5er Scheiben hinten ohne Probleme eingetragen.
    Mein Kumpel ist grad dran, bei seinem 7er Gewinde und Felgen eintragen zu lassen. Im Gutachten steht, 320mm vo/hi Radnabe/Kotflügel, vorne war er bei 310, sie hat ihn gleich vom Hof gejagt. Selbst wenn er ihn 10mm hochdreht, hat er die 110mm Bodenfreiheit nicht. Er hat morgen den nächsten Termin, mal sehen, ob sie es ihm trotzdem einträgt, ich glaube eher nicht. Werde Euch auf dem Laufenden halten!

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Es gibt doch auch noch tiefe Fahrwerke, die erreichen im Tüv Bereich dann auch niemals die erforderliche Bodenfreiheit, wenn es danach geht ?(

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich sag's mal so, die fahren alle illegal. ist schei..e, ist aber so. Wenn's dumm bei ner Kontrolle läuft, wird das Auto halt stillgelegt. Hab's bei uns schon oft genug miterlebt, leider. Die Scherereien, die man man im nachhinein hat, stehen in keinem Verhältnis zum "cool" aussehen.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Stimmt so nicht.


    Es gibt kein explizites Gesetz über die Bodenfreiheit.


    Es muss lediglich ein Hindernis von ca. 100 bis 110mm Höhe überfahren werden KÖNNEN, nicht müssen!


    Du musst im Verkehr nur eben dafür sorgen, dass Du nichts beschädigst etc... sonst musst Du dafür aufkommen.


    Viel wichtiger ist, dass Radlaufflächen abgedeckt sind und die Karosserie keine Schleifspuren aufweist... aber das liegt bei jedem selbst. Wollte das nur richtigstellen :)

  • Ich sag's mal so, die fahren alle illegal. ist schei..e, ist aber so. Wenn's dumm bei ner Kontrolle läuft, wird das Auto halt stillgelegt. Hab's bei uns schon oft genug miterlebt, leider. Die Scherereien, die man man im nachhinein hat, stehen in keinem Verhältnis zum "cool" aussehen.

    Illegal obwohl man die TÜV-Höhe von einem tiefen Fahrwerk einhält? Kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten würde es überhaupt kein TÜV Gutachten dafür geben.

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Bodenfreiheit wurde doch auf 80mm abgesenkt.. :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!