2.0 TSI - Pleuelschäden durch größere Downpipe in Verbindung mit Seriensoftware möglich?

  • Hallo,


    ich habe in einem anderen Forum einen interessanten Beitrag von einem User gelesen, der anscheinend seit Jahren im Bereich Motorsoftware/Steuergeräte arbeitet und auch in dem Forum keinen schlechten Ruf hat. Seine Aussagen haben sich auf den 2.0 TSI mit IS-38 Lader bezogen.


    Ausgangslage:
    eine Downpipe mit einem größeren Durchmesser hat den Effekt, dass der Gegendruck sinkt. Dadurch kann der Turbolader mehr Ladedruck erzeugen und wird zudem thermisch entlastet. Diese Aussagen sollten bekannt sein, wenn man sich mit dem Thema Downpipe etwas beschäftigt hat.


    Nun zu seiner Aussage(mehrere seiner Beiträge von mir zusammengefasst):
    Wenn man nun Gas gibt, hat man einen kurzen Moment mehr Ladedruck. Das Steuergerät erkennt dies und regelt den Ladedruck runter, damit der Wagen auf die Last kommt, die in dem Kennfeld festgelegt wurde. Die Wastegatesteuerung hingegen ist auf die Serienteile abgestimmt. Das hat zufolge, dass die Ladedruckkurve spikes hat. Der Turbo dreht kurzzeitig höher, das ist kein Problem für den Turbo, sondern für die Pleuel. Seiner Meinung nach sollte man daher nur mit einer größeren Downpipe fahren, wenn man auch die Software anpasst.


    Was meint ihr zu dieser Aussage? Die Aussagen und Meinungen, die ich sonst immer gelesen habe, waren für das Verbauen einer größeren Downpipe zugunsten der Thermik und leichten Leistungssteigerung. Ich weiß nicht wie viele Leute mit Seriensoftware + 3"/3.5" Downpipe fahren, aber von Motorschäden auf Grund von Downpipes habe ich bisher noch nie gehört.


    @-Robin- kannst du zufällig als fachkundiger die Aussage widerlegen oder bestätigen?

    Insta: boffboff_cupra

  • Interessante Geschichte und nach der Aussage zu urteilen, müsste es sich beim kleineren IS20 Lader genauso verhalten vom Prinzip her, auch wenn der Motor andere Innereien verbaut hat. Aber warum ausgerechnet auf die Pleuel, was ist die Begründung von ihm?!


    Davon gehört oder gelesen habe ich bislang auch nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sowas wirklich mal passiert ist und an der Downpipe gelegen hat :D

  • Vom Prinzip her nicht unrichtig.


    Wenn er kurzzeitig mehr "Overboost" macht, steigt dementsprechend auch das Drehmoment.
    Mehr Druck, mehr Anfettung, mehr Power. Sinngemäß.


    Wenn die NM dann über der Belastungsgrenze liegen, verbiegen die Pleul schon mal.
    Oder wenn er passend zum "mehr" Ladedruck nicht genug anfetten kann, klingelt er @ Zündung usw.
    Das geht nur im gewissem Rahmen in der zb Zündungsrücknahme.


    Und wenn es nicht reicht/passt, haut es gern mal die Pleul raus.
    Kommt öfter vor bei die TFSi, wie man denkt. :D


    Daher vermeidet man quasi einen hohen Drehmoment Peak unten raus, so das es immer Reserven gibt bei derartigen Problemen.


    Ansonsten ist es auch nicht ganz unrichtig nach einem Umbau das ganze per VCDS abzufahren und die Werte zu kontrollieren, und die Software ggf zu korrigieren.
    Sind nur Nuancen, aber die machen es manchmal aus :)

  • Um welche Nm- Größenordnung handelt es sich bei den Peaks???


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so extreme Peaks geben kann dass da der Motor Hops geht...


    Andere hauen da 100Nm und mehr beim Tuning drauf und die Pleuel halten das auch aus...

  • Ja. Daher "Vom Prinzip her nicht unrichtig."


    Normal ist das ganze eher zu vernachlässigen.
    Es sein denn, man hat nen "foll krassen Umbau" wo die Dinger eh schon an der Grenze sind.


    Einzig das Klingeln @ Zündung ist sicher nicht zu vernachlässigen.
    Sprich wenn "Overboost" zu lange / zu hoch, klingelt der sich ggf tot.


    Einfach nach Umbau Diag ran und fahren, dann sieht man das ja. :)

  • Ich denke auch, dass es nicht an dem NM Peak liegen kann ^^ Es gibt auch Leute die mit über 200nm über der Werksangabe fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann.
    Ich habe den besagten User angeschrieben. Mal sehen ob eine Begründung kommt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Kommt ja auch immer auf die verbauten Pleuel an. Unterm Strich sind NM Spitzen immer blöd fürs Material, daher versuchen materialschonende Abstimmungen ja auch immer einen möglichst gleichmäßigen Anstieg des Drehmoments statt dem berühmten "Tritt ins Kreuz". Wobei ich mir in diesem Fall auch keinen derart krassen Peak vorstellen kann.

  • Ich bin mir nicht sicher wie die Pleul gefertigt sind, aber in der Großserienfertigung wohl Guss, ggf geschmiedet. NM Peaks wären eine Drucklast und diese stellt in diesen Größenordnungen (nur Downpipe! Keine Software) für das Material kaum ein Problem dar. Ich denke eher das es zu Schwingungsrissen durch das von Robin erwähnte Klingeln kommt. Da ich von sowas auch ehrlich gesagt nie gehört habe klingt das für mich eher wie eine nicht wissenschaftlich nachweisbare These aufgrund von 1-2 zufälligen Schäden und einer Überlegung woran es liegen könnte - die dann als allgemeine Regel festgelegt wird.
    Vielleicht gab es auch andere Ursachen. Bei den älteren TFSIs gabs ja auf der Nordschleife öfter mal Probleme mit zu geringem Öldruck, das sollte die Belastungen im Motor stärker erhöhen als der ungleichmäßige Drehmomentverlauf durch die Downpipe. Das Öl kühlt ja auch und minimiert die Reibung (welche ja nichtnur die Kolben abbrassiv belastet sondern auch die Pleul, welche entsprechend die Kolben nach oben schieben). Aber selbst diese These halte ich für zu gewagt. Auch die Ingenieure von VW/Audi sind nicht zurück geblieben und berechnen mit Sicherheitsfaktoren, insbesondere schon deswegen weil die Wagen in verschiedenen Klimazonen arbeiten müssen und überdies fürs Tuning bekannt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!