R32 Kaufempfehlung

  • Hallo,
    Und zwar bräuchte ich mal tipps bzw. ratschläge zum Golf 5 R32.
    ich möchte mir einen R32 zulegen und weiß nicht auf was ich genau achten muss. Ich habe mal was von problemen ander steuerkette gehört ist das wirklich so schlimm? und kann man diesem problem vorbeugen?
    Und kann ich auch mit gutem gewissen ein R32 kaufen der schon über 120.000 km runter hat? Und gibt es noch andere stark anfällige teile am R32 und was kosten diese teile.

  • Ohne die Möglichkeit das Fahrzeug auszulesen würde ich keinen R32 kaufen.
    Man sollte aufjedenfall immer die Messwerteblöcke der Nockenwellenversteller auslesen...


    Achte auf Motorgeräusche - insbesondere nach einem Kaltstart.
    Also richtig kalt. Mindestens 8 Stunden Standzeit.
    Vom Kettentrieb - aber auch vom Kurbeltrieb.



    Wenn du unterm Öldeckel Teer findest, such weiter..

    VLKSWGNDRVR

  • Wenn die Kette schon etwas gelängt ist, kann man ein Scharben hören, wenn man bei laufendem Motor im Stand mit dem Kopf auf Höhe der Kotflügel/Rad Kante auf der Fahrerseite geht ! ;) Wenn es nur leicht ist, kann man das mit dem richtigen Öl und einer Lambda Behandlung wieder hinbekommen. Kostenpunkt ca. 80€-120€ (Lambda Oilprimer, neues Motoröl (5w40) und Ölwechsel)


    Zu diesem Thema gibt es in der R32 Sektion genug. Ein R32 mit 120.000km hat eher noch wenig KM. Du musst bedenken, dass der Wagen mindestens von 2008 ist, also schon ca 9 Jahre auf dem Buckel hat.

    Insta: boffboff_cupra

  • wenn ich also kein scharben höre ist ein kauf mit guten gewissen möglich? und sollte ich dann trotzdem noch den R32 noch auslesen lassen

  • schadet auf keinen Fall :)


    Falls noch nicht geschehen, solltest du den Wagen dann auf 5w40 Addinol umstellen. Eine Motorspülung mit Lambda Oil Primer wäre auch eine sinnvolle Maßnahme.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!