Moin Leute,
ich habe glaube ich schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt und nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich habe im Leerlauf ständig ein sehr unregelmäßiges zucken/ruckeln (mal alle 3sek. - mal alle 5sek. - mal alle 10sek.)
welches sich nicht an der Drehzahl des Motor erkennen lässt.
Auch die MIL leuchtet nicht auf.
Ich habe mal mit einem alten VAS 5053 Diagnosetester
ganz zu anfang den Fehlercode ausgelesen.
P1093 - Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem 2 ; sporadisch
im Fehlerspeicher stehen. Das schob ich aber auf vorherige Reparaturen.
Fehler gelöscht....
2 Tage später wieder da.
Getauscht habe ich dann:
- PCV
- SUV
- N80 Tankentlüftungsventil
- Eine Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zur Ansaugbrücke (hatte einen minimalen Haarriss)
- Stößel der Hochdruckpumpe
Wieder gelöscht...
Seitdem habe ich keinen Fehlercode mehr im System.
Jedoch ist das Ruckeln/Zucken immer noch da.
Vielleicht hatte von euch jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte.
Meine letzte Idee wäre noch, dass evt. die Ventile sehr stark verkokt sein können und ggf. eine Mechanische Reinigung gemacht werden muss.
Wie sind da eure Erfahrungen mit?
Der Wagen hat jetzt 119.600 KM gelaufen. Ich selbst habe den Wagen erst seit Anfang des Jahres aber bezweifel, dass der Vorbesitzer sowas gemacht hatte.