Golf 5 GTI Edi. 30/Pirelli ganz leichtes zucken/ruckeln im Leerlauf

  • Moin Leute,
    ich habe glaube ich schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt und nichts zu meinem Problem gefunden. :(


    Ich habe im Leerlauf ständig ein sehr unregelmäßiges zucken/ruckeln (mal alle 3sek. - mal alle 5sek. - mal alle 10sek.)
    welches sich nicht an der Drehzahl des Motor erkennen lässt.
    Auch die MIL leuchtet nicht auf.



    Ich habe mal mit einem alten VAS 5053 Diagnosetester
    ganz zu anfang den Fehlercode ausgelesen.


    P1093 - Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem 2 ; sporadisch


    im Fehlerspeicher stehen. Das schob ich aber auf vorherige Reparaturen.
    Fehler gelöscht....
    2 Tage später wieder da.


    Getauscht habe ich dann:
    - PCV
    - SUV
    - N80 Tankentlüftungsventil
    - Eine Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zur Ansaugbrücke (hatte einen minimalen Haarriss)
    - Stößel der Hochdruckpumpe


    Wieder gelöscht...
    Seitdem habe ich keinen Fehlercode mehr im System.



    Jedoch ist das Ruckeln/Zucken immer noch da. :thumbdown:
    Vielleicht hatte von euch jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte.




    Meine letzte Idee wäre noch, dass evt. die Ventile sehr stark verkokt sein können und ggf. eine Mechanische Reinigung gemacht werden muss.
    Wie sind da eure Erfahrungen mit?
    Der Wagen hat jetzt 119.600 KM gelaufen. Ich selbst habe den Wagen erst seit Anfang des Jahres aber bezweifel, dass der Vorbesitzer sowas gemacht hatte.

  • puh, das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Du kannst ja mal eine oder 2 Dosen Lambda Tank Otto reinkippen ! :)


    Zudem mal die Zündkerzen kontrolliert? Zündspulen?

    Insta: boffboff_cupra

  • Mit dem Tankreiniger habe ich bereits etwas gelesen und es soll wohl vom Hersteller untersagt sein.
    Wenn ich wüsste das es die Lambdasonde ist würde ich diese natürlich sofort tauschen :(
    Aber ich bin langsam mit meinem Latein am ende.


    Zu den Zündkerzen muss ich sagen, habe ich mich auf das Serviceheft verlassen, demnach wurden diese vor ca. 8000 KM gewechselt.
    Schraube nachher mal eine raus um nach zu schauen.
    Wenn eine Zündspule einen weg hätte, würde er nicht dan einen Fehler bzgl. Fehlzündung Zyd. X werfen?



    Ich habe gestern einmal bei der Firma KHtuning angefragt. Eine Mechanische reinigung des ansaugwegs und der Einlassventile mit anschließend chemischer nachreinigung würde mit ca. 550€ zu buche schlagen.
    :thumbdown:

  • Mit dem Tankreiniger habe ich bereits etwas gelesen und es soll wohl vom Hersteller untersagt sein.

    was ist das denn für n Quatsch? Dann müsste auch untersagt sein Ultimate 102 zu tanken ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Schau mal was für Kerzen verbaut wurden. Die TFSI reagieren manchmal blöd auf verschiedene Kerzen Hersteller...

    VLKSWGNDRVR

  • am besten NGK Platinum, die mögen die TFSI, auch wenn sie mehr Leistung haben :)

    Insta: boffboff_cupra

  • was ist das denn für n Quatsch? Dann müsste auch untersagt sein Ultimate 102 zu tanken ;)

    Habe es wie gesagt auch nur in 2-3 Foren gelesen gehabt. Gab wohl eine Ausnahme.
    102er Tanke ich nur noch.


    Die Kerzen werde ich gleich einmal rausdrehen und nachschauen, sobald es aufgehört hat zu regnen :D

  • das Zeug ist quasi nur ein Tankzusatz, also Additive. Ich habs schon in mehrere Autos gekippt, immer mit positivem Erfolg :) (R32, 1.8TFSI, 2.0TFSI)

    Insta: boffboff_cupra

  • das Zeug ist quasi nur ein Tankzusatz, also Additive. Ich habs schon in mehrere Autos gekippt, immer mit positivem Erfolg :) (R32, 1.8TFSI, 2.0TFSI)

    Was genau wird denn dort gereinigt?


    Weil Eingespritzt wird ja ausschließlich nur direkt in den Brennraum.

  • Die Düsen sollten gereinigt werden. Das Einspritzbild sollte sich dadurch verbessern.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also die Zündkerzen habe ich heute Nachmittag einmal raus genommen.
    Es sind BERU Kerzen drin.
    Das Kerzenbild im allgemeinen ist in Ordnung, würde fast sagen zu mager.
    Ich denke mal das es bei den Direkteinspritzern immer so aussieht. ?(


    Im Leerlauf habe ich einen verbrauch von 0,9-1,0l/h


    Irgendwie lässt mich das Gefühl aber nicht los, dass es an irgendetwas anderem liegt. :huh:


    Zudem kommt bspw. das wenn ich
    den Wagen morgens starten will, das Bremspedal Hart ist als
    würde etwas undicht sein. Die Leitungen von der Vakuumpumpe zum
    Ansaugrohr mit dem Ventil habe ich ja bereits gewechselt auf Grund eines Haarrisses.

  • Als erstes würde ich mal NGK Kerzen rein machen, das wäre die günstigste und einfachste Reparatur(falls es daran lag).


    Zum harten Bremspedal: Bei meinem G4 damals war die Unterdruckleitung mit dem Rückschlagventil undicht, daher war das Pedal nach längerer Standzeit hart...könnte aber auch Luft im System sein.

  • War bereits beim Freundlichen. Die wussten auch nicht weiter.
    Am Mittwoch habe ich nochmal einen Termin wegen einer Rückrufaktion bzgl. des ABS/ESP Systems, wo wohl möglich das Steuergerät getauscht werden muss.


    Ich bin zwar vom Fach aber seit 9 Jahren ausschließlich bei Jaguar tätig.
    Motoren Grundwissen habe ich aber speziell die TFSI Geschichte ist für mich neuland.
    Besitze zudem auch einen Orig. VAG Diagnosegerät.
    Nur ohne Fehlercodes, Falschluft quellen oder anders sichtbare Anhaltspunkte komm ich ja auch nicht weiter.


    Werde Nächste Woche mal mit einem Endoskop durch die Ansaugbrücke gehen und schauen wie es dort aussieht.
    Danach mal die Abgaswerten an meinem AU gerät checken und ein Ozzi an die Lambdasonde und den LMM anschließen.


    Die Sachen die ich bisher getauscht habe waren auch defekt. Habe sie zwar einfach auf verdacht gewechselt aber bei anschließender Untersuchung der Bauteile immer einen defekt feststellen können. (Membranen und/oder Schläuche gerissen)


    Die Zündkerzen werde ich im laufe der Zeit wechseln, sehen zwar nicht schlecht aus aber auch nicht sonderlich gut.
    Der Wagen lief ja bis vor einigen Wochen ohne das besagte Problem.
    Von jetzt auf gleich dieses zucken im Leerlauf. Und es wird immer schlimmer :huh:

  • Probier es mal mit einer Bedi Reinigung - das hilft in vielen Fällen :thumbup:


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!