Geräusch beim Fahren und Bremsen und teilw. leichtes Lenkradflattern--> Sägezahn, Höhenschlag oder was?

  • Moin!


    Ich hab aktuell ein merkwürdiges Geräusch beim Fahren bzw. Bremsen. Mir ist klar, dass sowas online eigentlich kaum diagnostiziert werden kann, aber vielleicht kommt ja ne Idee, die ich noch ausprobieren kann, bevor ich der Werkstatt meines Vertrauens unnötig Geld hinterher werfe... :D


    Vor einigen tausend Kilometern hat es angefangen, dass ich nur im Bereich um 120km/h ein Geräusch (mMn aus Richtung Vorderachse) gehört habe. Erste Vermutung waren die Radlager, die aber erst 40tkm vorher gewechselt wurden, was mir nicht viel vorkam. Bei der Inspektion kurz darauf meinte der Meister, dass beide Vorderreifen einen Höhenschlag hätten und bald getauscht werden sollten. Habe ich erst einmal nicht gemacht und bin weiter gefahren. Das Geräusch bei 120 ist dann auch leiser geworden, dafür hat das Lenkrad ab und zu in dem Bereich um 120km/h ganz leicht vibriert/gezappelt. Sonst alles soweit ok.


    2.000 -3.000 km später (fahre momentan sehr viel) hab ich jetzt das leichte vibrieren bei ca. 120km/h immer noch nur selten, aber beim bremsen im Bereich zwischen 40 und 30 habe ich jetzt auch ein komisches Brumm/Schleif/Resonanz-Geräusch, sowohl eingekuppelt als auch ausgekuppelt, egal ob 2., 3. oder 4. Gang, mit und ohne Klimaanlage. Zusätzlich sind die Reifen vorne jeweils innen einseitig abgefahren, zwar noch nicht komplett platt, aber 1-2mm im Vergleich zu außen werden es schon sein, links etwas weniger abgefahren als rechts. War dann zur Achsvermessung bei nem Reifenhändler, der Typ hat auch was eingestellt, aber der Sturz an der Vorderachse wäre nicht möglich, das könne nur VW durch das Mitteln des Aggregateträgers. Seitdem steht jetzt das Lenkrad leicht schief, und der Wagen zieht auch leicht nach links, aber die Reifen sehen nicht so aus, als hätte sich die einseitige Abnutzung verschlimmert. Auch Sägezahn habe ich eigentlich nicht feststellen können und ich habe auch moemntan keine große Lust die Winterräder rauszusuchen, das ist immer so ein Aufwand...


    Am Wochenende hatte ich rechts vorne mal den Bremssattel ab, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt, da ich das Gefühl hatte dass der Belag an einer Stelle an der Scheibe schleift. Alles wieder zusammengebaut, aber hat nichts verändert an den Geräuschen.


    Heute ist mir auf ner guten neuen Straße aufgefallen, dass man das Geräusch, das ich beim Bremsen deutlich höre, auch ganz leicht beim Fahren bemerkt. Bremsen gehen aber ganz normal, da gibt es keine Einschränkung!


    Können solche Geräusche von den Reifen oder der Bremse kommen? Mir kommt es teilweise auch wie ein Resonanzbrummen vor, aber ich bin mir nicht sicher. Habe auch schon versucht es aufzunehmen, aber man hört nichts. Wenn meine Freundin es hören soll, erklärt sie mich für verrückt. Aber da ist definitiv etwas anders als sonst...


    Helft mir bitte :)

  • Also zum Thema Vermessung: da wurde gepfuscht. Wenn das Lenkrad nachher schief steht, dann haben die mist gebaut.
    Das Mitteln des Trägers kann nicht nur VW, das sind 4 schrauben zu lösen und mit geeignetem hebel kann man das so rübee ziehen.
    Dann sollte auch NIEMALS auf schiefen reifen vermessen werden, das haut anschließend nicht hin.


    Das vibrieren kann unwucht in den rädern sein oder an den besagten reifen liegen.


    Wie sehen denn die Beläge aus? Ist da noch Belag drauf?
    Hast du geprüft, ob evtl. das Windleitblech hinter der Scheibe genug platz hat?

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Beim Lenkrad ist es nicht viel, aber zumindest ganz leicht und das war vorher soweit ich mich erinnere eben nicht. Und zu den schiefen Reifen meinte der Monteur noch, dass das ja normale Abnutzung wäre, da bräuchte man seiner Meinung nach gar nicht vermessen. Da sonst alles nen ordentlichen Eindruck gemacht hat, war ich aber nicht misstrauisch... Wäre ich vlt. doch lieber zu VW gefahren, preislich war das dann auch kein großer Unterschied mehr.


    Die Beläge sind noch gut, vorne sind Scheiben und Beläge (ATE Ceramic) zusammen mit den Radlagern vor 1 1/2 Jahren und mittlerweile knapp 50tkm gemacht worden. Da ich viel Langstrecke fahre und das in erster Linie sehr entspannt, sehen Scheiben und Beläge noch top aus. Das Windleitblech habe ich nicht geprüft, nur mal die Scheibe gedreht ohne Sattel, da war alles ruhig. Kann sich das Ding verziehen bzw. anfangen zu vibrieren? Wie teste ich das am besten?

  • Sorry für den Doppelpost, ich kann leider nicht mehr editieren...


    Die Windleitbleche habe ich am wochenende mal getestet, sitzen alle fest, sind vom Zustand ok und können auch nicht gegen die Scheibe kommen bzw. hat sich auch nichts zwischen Blech und Scheibe verklemmt.


    Vorne hatte ich jetzt mal die Räder gegen die Winterräder getauscht, aber das Geräusch ist geblieben. An den Reifen vorne liegt es also auch nicht. Der Höhenschlag ist auch wirklich nur minimal (optisch).


    Bleibt noch die Vermutung, dass es doch von hinten kommt.


    Und eine Runde ist mein Dad auf dem Beifahrersitz mitgefahren, da war es dann auf einmal absolut ruhig und ich habe es nicht hinbekommen das Geräusch vorsätzlich entstehen zu lassen. Seitdem ist es wenn überhaupt nur noch deutlich leiser zu hören...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!