Schaltknauf sitzt fest!

  • Hallo,
    mein Golf 6, 1.6TDI stand nun einige Monate bei mir zuhause. Die Batterie war komplett leer und ich musste das Auto
    überbrücken. War alles kein Problem, nur der Schaltknauf geht nur noch hoch und runter, also nur noch der dritte und vierte Gang.
    Ich kann dieses noch runterdrücken aber in die anderen Gänge komme ich nicht, es ist einfach blockiert, wie eine Wand an der man
    "langfährt".
    Das Auto wurde vor 2 Monaten noch ein Stück bewegt, da ging alles ohne Probleme und nun gehen die Gänge nicht mehr. Es kann doch nicht
    vom stehen einfach so kaputt gehen, ich habe nichts gemacht. Wie kann das sein?
    Ich weiß auch nicht ob ich es damit in eine Werkstatt schaffe, am Sonntag sollte der eigentlich verkauft werden.
    Vielleicht weiß hier jemand mehr, würde mich freuen.
    Danke!

  • Des weiteren lief das Auto nun 1.5 Stunden im Stand und war komplett warm (Öl über 90Grad), wenn ich nun die Zündung betätigen will leuchtet
    wieder gar nichts, nicht einmal das Fenster kann ich hoch machen.
    Ist die Batterie auch hinüber? Lädt anscheinend nicht mehr auf.

  • Wenn die Batterie Tiefenentladen war, ist die vermutlich hinüber (Eventuell ist auch die Lima nicht mehr ok).
    Hast du denn Wagen schonmal bewegt? Sprich im 3 und mit Kupplung etwas rollenlassen? Vielleicht löst sich es ja dann (Also diese Barriere).

  • Ich kaufe morgen direkt eine neue Batterie, ist wahrscheinlich Tiefentladen.
    Durch das hin und her schieben, lässt sich nun jeder Gang mit richtig viel Kraft anwählen. Wenn ich die neue Batterie morgen habe, versuche ich zu fahren, mal schauen ob das klappt.
    Kann sich da am Seilzug irgendetwas festgesetzt haben über die Monate? Der Stand nun gute 6 Monate. Es ging tatsächlich nur der 1. Und 2. Gang, das hatte ich vorhin falsch bemerkt.
    Ich bin gespannt ob das morgen besser wird, wenn nicht dann kann ich den Wagen wohl am Sonntag nicht weggeben, richtig ärgerlich.
    Wenn jemand noch Tipps hat, bitte immer her damit :)

  • JA klar können die Seilzüge festgammeln, zumindest, wenn sie trocken waren ( also ohne Schmierung beim Abstellen) . Wurde das Auto regelmässig bewegt, alles kein Proble, da sich der leichte Rost dann wieder lösen kann, steht das Auto dann aber länger....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!